Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Surfe mit Edge Verbidung, trotz Free M


Hallo Community,
vor ca. 2 Monaten ist mein alter Vertrag abgelaufen.
Ich hatte den Free S Vertrag und war relativ zufrieden.

Nach dem der Vertrag ablief, wechselte ich von Free S auf Free M.
Seitdem surfe ich nach den 10GB nur noch mit einer Edge Verbindung.
Als dies im November passierte, meinte der Mitarbeiter, dass es sich vielleicht um ein Fehler handeln könnte, dies aber natürlich nicht passieren dürfte.
Darauf hin sorgte der Mitarbeiter dafür, dass ich bin zum Monatsende nochmals 10GB hatte, da er meinte, dass es ein Fehler sein könnte und sich nach dem Verbrauch der weiteren 10GB vielleicht legen sollte.

Leider habe ich den Namen des Mitarbeiters vergessen, aber seine Bemühungen, mir zu helfen, waren extremst freundlich und auch der "Ersatz", den er mir dafür gab, da das Problem nicht beseitigt werden konnte, während des Anrufes.

1 Monat verging und ich hatte wieder mein Tarifsmäßiges Datenvolumen.

Als auch dieses Verbraucht war, habe ich wieder nur mit Edge gesurft.

Ich hatte beide male auf Twitter gefragt und dort wurde mir gesagt, ich solle mich mal bei der Community melden.
Hier bin ich nun.

Ich rief vor ca. einer Woche nochmal bei der Hotline an und diesmal ging eine Dame ans Telefon.
Ich schilderte ihr den Vorfall (s.o.), aber diese Mitarbeiterin meinte nur, dass keine Probleme bekannt seien und sie den Vorfall an die Techniker weiter geben würde, was sie auch tat.
Somit war das telefonat auch schon beendet.
Die Dame versuchte nichtmal zu Helfen, zumindest hatte es den Anschein, als wäre es so.

Doch die Nachricht von der "Technik"-Abteilung, sagte das gleiche, wie auch schon im November. Es sei kein Fehler zu finden.

Ich habe meine Netzwerk-Daten resetet, mein Handy mehr als genug ausgeschalten und wieder angemacht und die Eistellungs-SMS neu zusenden lassen.
Mehr Tipps wurden mir nicht genannt und mehr fand ich auch nicht.

Ich hoffe, hier schnell Hilfe zu bekommen.

Falls das Thema schonmal gepostet wurde, würde ich mich freuen, wenn mir ein Link zum Thread geschickt werden würde.

Grüße,
Dennis
icon

Lösung von o2_Katja 13 December 2018, 16:00

Zur Antwort springen

58 Antworten

Ist 3G denn vorhanden? Aus dem 4G Netz fliegt man ja raus in der free Option.
Hallo Tw1N,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du das bist.
In den Free Tarifen kannst du nach Verbrauch des Standardvolumen noch mit bis 1 MBit/s im 3G Netz surfen.
Die Nutzung von LTE ist nicht mehr möglich. Voraussetzung für die Nutzung des 3G Netzes ist natürlich, dass dieses an der Adresse auch zur Verfügung steht.
Ist dies laut Netzabdeckungskarte der Fall? http://g.o2.de/netzabdeckung

Viele Grüße
Antje
Laut Netzabdeckung und Netzverfügbarkeit ist 2G alles drüber vorhanden und es liegen keine Störungen vor.
Der Mitarbeiter im November meinte zu mir auch, dass man aus 4G fliegt, aber dies war bei Free S auch nie das Problem, da ich nach den 1GB oder 2GB, dennoch "unbegrenzt" surfen konnte, dank dem Tarif.
Hallo @Tw1N,

ehrlich gesagt bin ich noch etwas verwirrt 😉, für mich sieht es so aus als wäre dein Handy vorrangig im UMTS-Netz unterwegs.
Welche Netztechnologie zeigt dir dein Gerät an?
Welche Geschwindigkeit erreichst du bei einem Speedtest?
(https://breitbandmessung.de/)

Viele Grüße, Katja

Das ergab der Test und man sieht, dass H+ zwar vorhanden ist, aber der Download unverschämt gering ist.

Könnte es vielleicht am wechsel zu einer Multisim zu tun haben?
Das dort irgendwas nicht freigeschalten ist?
Denn die Vertragsbedingungen sollte von meiner Seite aus erfüllt sein und wir bezahlen um die 30€ für den Tarif, welcher mir jetzt seit Vertragsbeginn nicht geboten wird.
Ich meine Multicard.
Du hast beim Test angegeben, dass es ein DSL Free ist? 🤔
Ich finde dort nicht das Free M Paket.
Ging davon aus, dass diese Option für die Free Pakete ist.

Welche Option soll ich denn nutzen?


Okay, ich war doof.
Die Option war schon immer da!
Aber auch hier sind die Werte katastrophal gering.

Ob es vielleicht an MultiCard liegen könnte?

Die Vertragsbedingung unserer Seits sind erfüllt, nur nicht von o2's Seite aus, seit Vertragsbeginn.
Benutzerebene 7
Hi Tw1N,

beachte, dass die Maximalleistung von einem Mbit nicht zugesichert wird. Nur im Optimalfall kannst du nach Reduzierung des Datenvolumens, mit einem Mbit weiter surfen. Eine Garantie dass dies immer der Fall ist, ist keine zugesicherte Vertragsbedingung. Relevant sind hier unter anderem die verfügbaren UMTS Stationen des jeweiligen Standortes, die Nähe zu diesen und die Anzahl der Mobilfunknutzer dieser Stationen.

LG,
Marc
@o2_Marc Mir ist bewusst, dass es nicht zugesicherte 1 MBit sind, aber seit Vertragsbeginn mit Edge zu surfen nach dem Highspeed, obwohles keine Netzstörungen gibt, ist sehr komisch.

Ich vermute, dass es was mit dem wechsel auf MultiCard zu tun hat!
Benutzerebene 7
Hi Tw1n,

wenn du möchtest, lasse ich dir gerne eine neue Karte zukommen und du testest die Verbindung mit dieser.

LG,
Marc
Wurde schon alles überprüft?
Es kann nicht sein, dass nach dem Vertragswechsel mein Internet nicht geht.

Ich vermute wirklich, dass es mit MultiCard zusammen hängt.
Könnte man das irgendwie überprüfen?
Hallo @Tw1N, deine Werte sind wirklich merkwürdig, besonders da es sich wie du schreibst nicht um eine Momentaufnahme handelt.

Deine Karte ist korrekt provisioniert soweit ich Einsicht habe, um der Sache richtig auf den Grund gehen zu können habe ich eine Bitte, da du bald wieder zurückgesetzt wirst:

-sobald dir dein gesamtes Volumen zur Verfügung steht stelle dein Handy bitte einmal auf UMTS/3G und führe ein oder zwei Speedtests durch und poste die Ergebnisse hier

Und noch eine Verständnisfrage: welche Multicard? Für den Vertrag ist insgesamt nur eine SIM aktiv.
(das können wir gern ändern, da es sich um einen Connect Vertrag handelt :))

Lieben Gruß, Katja
Wenn ich Highspeed habe, läuft doch alles gut, wieso dann einen erneuten Test, wenn ich fragen darf.

Wegen der MultiCard:
Vorher, beim Free S Vertrsg hatte ich keine MultiCard, soweit ich weiß.
Und ich weiß, das nur eine aktiv ist, aber vielleicht ist dort was komisch, aber wenn Sie sagen, es sei alles okay, bin ich sichtlich verwirrt.

Denn keine Tipps, die ich fand halfen mir und auch jetzt scheint es aussichtslos zu sein.

Was könnte man sonst noch machen?
Sollte ich vielleicht mal die "mobile networks" Einstellungen bearbeiten?
Wenn ich Highspeed habe, läuft doch alles gut, wieso dann einen erneuten Test, wenn ich fragen darf.

Wenn du dein Highspeedvolumen zur Verfügung hast wirst du, im Gegensatz zu jetzt, LTE nutzen, kein UMTS.
Deshalb die Bitte einmal einen Speedtest im UMTS-Netz durchzuführen wenn dein Volumen nicht aufgebraucht ist um das Problem weiter einzugrenzen.
Ich möchte ja, dass du schnellstmöglich wieder in den kompletten Genuss deines Free Tarifes kommst!
Wie genau stelle ich meine Verbindung auf UMTS?
Hallo @Tw1N,

das kommt jeweils auf das Gerät an, im Großen und Ganzen in den Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus (oder ähnlich).
Dort kann ich auf 2g oder 3g und höher stellen, aber kein UTMS.
3g=UMTS

Gruß
Die von oben aus erste Messung ist im UMTS Netz, wobei sich mein Handy automatisch im H+ angemeldet hatte.

Perfekt, danke dir!
Schön, dass das Handy freiwillig im UMTS war. :)

Sieht gut aus, wir haben also schon einmal keinen allgemeinen Fehler sobald die SIM das 3G-Netz nutzt, bitte melde dich sobald es wieder auftritt.

Viele Grüße, Katja
Was würdet ihr denn dann machen wollen?
Nicht negativ gemeint, aber ich habe jetzt mehrmals verstanden, dass alles geprüft wurde, was geprüft werden konnte.
Also würde es bedeuten, dass nichts gemacht werden kann, richtig?

Grüße.

Deine Antwort