Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Smartphone Day Pack EU


Hallo, Ich habe das Smartphone Day Pack EU für 1,99/Tag gebucht und wie vorgeschrieben mit der SMS "WORLD" aktiviert. Am nächsten Tag bekam ich eine SMS von der Nummer 66245 mit folgendem Inhalt: "O2 Info: Sie haben im laufenden Monat O2 Daten-Mehrwertdienste im Wert von 20€ genutzt..." und zwei Tage später dieselbe mit 40€. Nun verstehe ich nicht ganz warum und möchte wissen warum und was mich jetzt bei der Rechnung erwartet.
Vielen Dank im voraus.

P.S gilt das Day Pack EU ab der aktivierten Uhrzeit 24h oder bis 00:00 Uhr, denn in der Bestätigungs-SMS wird deutlich gemacht, dass ersteres der Fall ist. "Das Data Pack World wurde erfolgreich aktiviert. 6MB stehen ihnen nun 24 Stunden zur Verfügung"

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Consti,

 

in welchem Land befindest du dich denn momentan?

 

Das Smartphone Day Pack EU 1,99 € gilt in der EU und das Data Pack World 11,99 € gilt außerhalb von Europa.

Wenn du nun mit World das Data Pack World aktiviert hast, dann ist das wohl vielleicht unnötig, solange du dich in der EU befindest, denn da hätte das Smartphone Day Pack EU gegolten.

 

Das Smartphone Day Pack EU gilt immer von 0.00 bis 24.00 Uhr / beim World Pack gelten 24 Stunden ab Zeitpunkt der Buchung.

 

Ich befinde mich zurzeit in Spanien.
Ich habe vom o2Team die SMS bekommen, dass mein Smartphone Day Pack EU aktiviert wurde und auf der Homepage stand um dies zu aktivieren muss ich "WORLD" an die angegebene Nummer 80112 senden.
Welchen Tarif habe ich jetzt gebucht, denn unter MeinO2 wird auch angezeigt, dass ich das Smartphone Day Pack EU gebucht habe.
Heißt das jetzt, dass ich für das Data World Pack 11,99/Tag + diese 20, 40, oder mittlerweile 60€ Daten-Mehrwertdienste zahlen muss?

Danke für die schnelle Antwort.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn unter Mein o2 steht, dass das Smartphone Day Pack EU gebucht ist und du auch eine Bestätigungs-SMS erhalten hast, dann ist dies auch gebucht.

 

Eine SMS mit WORLD an die 80112 bucht das World Pack, welches man in Spanien (EU) nicht benötigt.

Anders gesagt, du hättest nichts weiter machen müssen, also keine SMS schicken. Kann es sein, dass du dich verlesen hast?

 

 

Wie es sich mit den 20,40,60 € Daten-Mehrwertdienste verhält kann ich leider nicht sagen. Warte da mal noch auf einer Antwort eines Moderators, bzw. jemand der das ebenfalls hatte. Könnte sein, dass das einfach eine Info-SMS ist. Ich weiß es jedoch leider nicht.

Benutzerebene 4
Da muss wohl leider etwas falsch gelesen worden sein. Im Zusammenhang mit dem Smartphone Day Pack EU muss keine SMS geschickt werden. Das Pack wird automatisch aktiv, sobald in einem EU Land im mobilen Internet gesurft wird.

 

Durch das Schreiben der SMS wurde das Data World Pack nun aber noch zusätzlich aktiviert. Scheinbar wurde die SMS auch mehrfach geschrieben und daher auch die Hinweise zu den Mehrwertdiensten. Denn das Data World Pack ist ein Mehrwertdienst.

 

Rein systemisch ist das alles korrekt. Beide Packs können parallel laufen, auch wenn es keinen Sinn macht.

Heißt das nun, dass ich mit dem Smartphone Day Pack für 1,99 weitersurfen kann, wenn ich keine SMS mehr verschicke?
Und kann ich irgendwie das Data World Pack kündigen, denn das benötige ich ja gar nicht.

Danke für die vielen Antworten!
Noch eine Frage!
Muss ich jetzt nur mein eigentlich gebuchtes Smartphone Day Pack bezahlen oder das + 6 x 11,99€ (habe 6 mal die SMS verschickt), denn das habe ich ja garnicht genutzt, da ich mich in Europa befinde.

Danke im voraus!
Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Data Pack World braucht nicht gekündigt zu werden, da es nur gebucht wird, wenn man die SMS verschickt.

Du surfst nun weiterhin mit dem Smartphone Day Pack EU (dieses ist gebucht) und bitte schreibe keine SMS an o2 mehr.

 

Meine Vermutung ist, dass du die 6 x 11,99 € in Rechnung gestellt bekommst. Wohl oder übel musst du diese dann auch zahlen.

Es sei denn o2 lässt Kulanz walten, dazu dann nach der Rechnung beim Kundenservice melden. Ob das klappt kann ich leider nicht sagen, denn "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" Nimm das bitte nicht persönlich. 😉

 

o2_Henning schrieb:
Da muss wohl leider etwas falsch gelesen worden sein. Im Zusammenhang mit dem Smartphone Day Pack EU muss keine SMS geschickt werden. Das Pack wird automatisch aktiv, sobald in einem EU Land im mobilen Internet gesurft wird.

Falsch gelesen trifft es nicht ganz. Wenn man zum Beispiel auf O2-Online zum Day Pack geht und das Infofeld öffnet steht mit keiner Silbe das dies automatisch gebucht wird sobald man mobil surft (siehe Anlage).

 

Ich muss es zum Beispiel aktiv bestellen.

 

Weiter steht dort jede Menge über das Worldpack, was meiner Ansicht nach, dort wenig verloren hat.

 

Gruß Sandroschubert

Okay alles klar! Vielen lieben Dank!