Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Wochen kein LTE mehr


Hallo,
wie so viele andere habe ich seit ca. vier Wochen kein LTE mehr. Bis dahin ging es reibungslos, egal an welchem Standort. Bevorzugte Standorte sind 07743,07607 6nd 07589. Habe wirklich alles versucht... (SamsungGalaxy S5LTE+) aus-/einschalten, Akku raus, sämtliche Einstellungen überprüft (alle richtig, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (über Menü und über "drei - Tasten ") diverse Telefonate mit o2, Netztechnik-Ticket ohne Ergebnis, neue Simkarte mit altem Problem. Meine Karte in anderes Handy --> kein LTE. Was kann ich noch machen? (außer Anbieterwechsel😎)
Hab hier irgendwo gelesen, dass bei jemandenseitens o2 der "Haken" bei LTE nicht gesetzt wurde. Kann das einer der Mods bitte mal überprüfen? Wo oder wem soll ich meine Nummer mitteilen?
Wie gesagt, das Problem entstand von einem Tag auf den anderen. Tarifwechsel gab's auch nicht.
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
icon

Lösung von o2_Andrea 22 October 2018, 13:33

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Kai Pirinja,

wie ich sehe hast du heute bereits Kontakt zu unserem Kundenservice gehabt und es wurde für dich ein Ticket für unsere Technik aufgenommen.
Dein LTE ist bei dir aktiv. Es handelt sich also nicht um denselben Fehler wie bei eingen anderen Kunden. Hast du mal versucht, bis das Problem beseitigt ist, das LTE abzuschalten, damit du überhaupt Datennutzung hast? Im UMTS sehe ich nämlich, dass du Empfang hast.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo
ja, ich hatte heute erneut ein Gespräch mit dem Kundenservice.
Habe mein Leid geklagt und daraufhin gab es den Versuch, meine Simkarte kurzzeitig zu deaktivieren. Nach aus- und einschalten des Handys sollte LTE wieder vorhanden sein. War es aber nicht. Daraufhin wurde ein neues Ticket erstellt.
UMTS (H+ ?) hab ich auch schon ausprobiert. Sollte ja eigentlich auch recht zügig sein, ist es aber nicht. Webseitenaufbau wird teilweise wg. Zeitüberschreitung abgebrochen und selbst die kicker-App lädt ewig. Kommt mir vor wie E(dge) und macht nicht wirklich Spaß.
Mal sehen, wie das weiter geht...
Wieso ist das Thema als "gelöst" markiert?

da LTE weiterhin nicht funktioniert, habe ich am 23.10. erneut mit der Hotline gesprochen
(hier muss ich mal erwähnen, dass die jeweiligen Mitarbeiter - hab ja nun schon so einige kennenlernen dürfen^^ - bisher alle sehr freundlich und bemüht waren)
Da diese aber auch nicht zaubern können, wurde erneut ein Ticket aufgenommen. Seitdem habe ich keine neue Info bekommen und LTE funktioniert weiterhin nicht.
Da dieser Zustand nun schon rd. einen Monat anhält, wurde mir auf Nachfrage wenigstens mein Beitrag erstattet.
Wie ihr euch denken könnt, würde ich natürlich lieber bezahlen und dafür ins Internet kommen^^
Bin jetzt (mit zwei verschiedenen Rufnummern) seit 2001 Kunde bei O2. Da es bisher nie Probleme gab, gebe ich mich noch geduldig. Aber auch diese Geduld ist nicht grenzenlos. ...und wenn ich hier lese, wie viele Leute das LTE-Problem haben, habe ich wenig Hoffnung, dass sich hier eine echte Lösung findet. Wie hoch wohl die Dunkelziffer ist...?
Ich würde wirklich ungern den Anbieter wechseln, aber das hier fühlt sich schon ein bissl an wie Nötigung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das LTE Problem das du ansprichst, triff wohl bei manchen Vertragsverlängerungen auf. Laut o2_Andrea läuft dein LTE allerdings, und ich denke du hast in letzter Zeit keine VVL durchgeführt? Also ist das Problem welches du bemerkst, wohl nicht vergleichbar mit den anderen Fällen hier im Forum..

Es sind jetzt einige Postleitzahlengebiete die du im Eingangsposting genannt hast. Wenn ich mal eine der Postleitzahlen nehme, und im Livecheck danach suche, erhält man folgende Auskunft:



Es kann also sein, dass die Probleme die du aktuell bemerkst, am Zusammenschluss der Netze liegt.. Kannst du denn in anderen Städten auch kein LTE nutzen?
Hallo Tom,
Hallo Kai Pirinja,
Hast du mal versucht, bis das Problem beseitigt ist, das LTE abzuschalten, damit du überhaupt Datennutzung hast? Im UMTS sehe ich nämlich, dass du Empfang hast.

Viele Grüße,
Andrea


wie im Eingangspost schon geschrieben, gab es bei mir keine VVL oder Umstellung. Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf.
In 07589 gehe ich zur Arbeit. 07607 ist meine Heimatadresse und 07743 bei meiner Freundin (Jena). Nirgendwo funktioniert LTE und bei H/H+ ist die Verbindung auch seeehr langsam, was ja eigentlich auch nicht sein dürfte. Gestern war ich in Leipzig - auch da kein Netz, E bzw H/H+.
Habe auch, wie von Andrea angeregt, auf "nur 3g" umgeschaltet. Ohne Erfolg, auch nur nix, E und H/H+
hier der Livecheck zu meiner Heimatadresse:

07607 Eisenberg

  • Hinweis:
  • Lieber Kunde, wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region. Während des Umbaus kann es für die Mobilfunkkunden im o2- oder E-Plus-Netz zu temporären Einschränkungen kommen. Insgesamt profitieren die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einem modernen, leistungsfähigen und deutlich schnelleren Netz. Danke für Ihr Verständnis.
  • Update um 13:06 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.
Generelle Netzabdeckung an diesem Standort
  • [img]https://cdn2.spatialbuzz.com/cust/DCCB7552_E7386740/hdhealth/html/images/bars5-31x31.gif[/img]
  • Telefonie und Handy-Surfen
  • GSM (2G/G/E/O)
  • im Freien: sehr gut
  • in Gebäuden: sehr gut
  • [img]https://cdn2.spatialbuzz.com/cust/DCCB7552_E7386740/hdhealth/html/images/bars2-31x31.gif[/img]
  • Mobiles Internet
  • UMTS/HSPA (3G/H/H+)
  • im Freien: sehr gut
  • in Gebäuden: eingeschränkt
  • [img]https://cdn2.spatialbuzz.com/cust/DCCB7552_E7386740/hdhealth/html/images/bars3-31x31.gif[/img]
  • Mobiles High Speed Internet
  • LTE (4G/L)
  • im Freien: sehr gut
  • in Gebäuden: eingeschränkt
weder in noch außerhalb von Gebäuden habe ich LTE
...und wie lange dauern denn solche Arbeiten am Netz in Ihrer Region???
Das Problem besteht ja nu nicht erst seit gestern.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das ist sehr seltsam 😞 Ich denke wenn es in Leipzig generell kein LTE mehr gäbe, hätte ich wohl davon gehört. Mit welchen Smartphone hast du den Test mit deiner SIM-Karte durchgeführt?

Probiere doch bitte mal folgendes:
  • schalte in deinem Smartphone das LTE wieder ein (falls du es noch ausgeschaltet hattest)
  • führe eine manuelle Netzwahl durch
  • wähle ein verbotenes Netz aus (zB Telekom oder Vodafone)
  • warte bis du vom Netz abgewiesen wirst
  • wähle dann o2-de+ (bzw E-Plus) aus
  • stelle zurück auf die automatische Netzwahl
Durch diesen Vorgang erneuerst du praktisch die Netzeinwahl, und es kann in manchen bestimmten Fällen helfen..
So, das hab ich jetzt grad auch noch ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Den Kreuztest habe ich mit einem Galaxy A3 durchgeführt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
dann denke ich bleibt wohl einzig darauf zu warten, bis die Technik das Problem gelöst hat. Ein Ticket wurde ja erstellt, und mehr lässt sich hier aus dem Forum heraus nicht machen.

Deine Antwort