Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Roaming in EU funktioniert nicht


Hallo,
ich habe sein Monate das Problem, dass ich in Ausland (EU, Schweiz) Kein Internet kriege, obwohl es gibt die LTE/3G Symbole oben links auf mein Handy.
Meine Roaming Einstellungen sind aktiv.
Ich habe auch manuelle alle mögliche Anbietern eingestellt, ohne Erfolg.
Ich habe meine SIM Karte in andere Handys probiert (android, iPhone), gleiche Problem.
Ich habe mehrmals mit o2 telefoniert und es gibt keine Sperre auf meine SIM Karte, und die haben keine Lösung angeboten. Die SIM Karte war neugeschaltet, das hat aber keine Änderung mitgebracht.
Ich brauche dringend eine Lösung, da ich schon viel zu viel Zeit im Urlaub am Telefon verbracht habe, und bin immer noch ohne Internet, was in mein Vertrag inklusive ist...
Also Jeder Tipp ist willkommen.
LG,
Charlotte

9 Antworten

Hallo!

Hast du auch einmal die APN überprüft und dort steht internet ?
Du kannst dir die Einstellungen auch auf Handy schicken lassen: https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-einstellungen/
Hallo,
danke für deine Antwort.
Auf die APN Einstellungen ist alles korrekt und steht ‚Internet‘.
Ich hab mir trotzdem die Einstellungen schicken lassen mit deinem link (Danke dafür!), hab dann ein SMS bekommen, worauf steht das alles bereits korrekt ist.
Ich hatte auch meinem Handy letztes Jahr in Ausland erfolgreich benutzt, mit meiner älteren SIM Karte. Meine Meinung nach, die neue SIM Karte die ich jetzt benutze ist defekt. O2 Kundenbetreuung hat mir aber gesagt dass 1) die keine Lösung für meine Probleme haben und 2) die würden mich für eine neue sim Karte 25 eur belästigen... was ich nicht in Ordnung finde wenn die Fehler nicht an mit liegt. Deswegen hatte ich gehofft, das ich irgendwas verpasst hatte...
LG
Charlotte
Hallo @Beergoogles,

hattest du bereits eine SMS mit den jeweilige Kosten für das Roaming erhalten? An der SIM-Karte darf es in dem Fall nicht liegen.

LG Steffen
Hallo Steffen,
ja, ich habe jedes Mal das SMS mit Roaming kosten erhalten, gerade in Frankreich und auch vorher in andere Ländern.
Aber wenn es nicht am Handy liegt (gleiche Problem mit SIM in andere Handy), und wenn es keine Sperre auf meine Karte für Roaming in Ausland gibt (schon von o2 geprüft), es muss ein defekt geben da die Karte erkennt dass ich in Ausland bin aber nicht mit Internet verbindet. Oder gibt es andere Möglichkeiten?
LG,
Charlotte
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hast Du denn Roaming im Handy erlaubt?

Ja selbstverständlich 😉 das habe ich alle mehrmals geprüft (sehe auch hier oben)
Die einstellungen sind ‚korrekt‘ um Roaming zu kriegen.
Ich sehe auch ja die 3G/LTE Symbole oben links, welche nicht da sind wenn Roaming nicht erlaubt ist. Aber Internet gibts trotzdem nicht
Hallo @Beergoggles,

soweit ich sehe wurde auch bereits die "cancel location" für dich durchgeführt.

Befindest du dich immer an verschiedenen Orten in der Schweiz oder nur im gleichen Ort?

LG Steffen
Hi Steffen,
Danke für deine Antwort.
Probleme war in drei Länder (Frankreich, Norwegen, Schweiz), und dann auch in verschiedenen Standorten in jeder Land. Also lokales Netz Prblem ist es auf jeden Fall nicht.
O2 Gurus haben alle nochmal durchgeprüft und nichts gefunden.
Ich habe jetzt ein ersatz SIM bekommen. Mal schauen ob das Problem jetzt damit gelöst ist. Das kann ich leider nur erstmal nächste mal dass ich in Ausland bin prüfen, und zwar in zwei Monate.
LG,
Charlotte
Hallo @Beergoggles,


Ich habe jetzt ein ersatz SIM bekommen. Mal schauen ob das Problem jetzt damit gelöst ist. Das kann ich leider nur erstmal nächste mal dass ich in Ausland bin prüfen, und zwar in zwei Monate.


Ok, ich konnte nämlich auch keinen Fehler unter deinen Kundendaten hierzu finden. Magst du uns in 2 Monaten hier dann kurz Bescheid geben, ob die neue SIM-Karte das Problem behoben hat?

Vielen Dank :)

LG Steffen

Deine Antwort