Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Multicard in einem Thinkpad Notebook hängt das UMTS-Modem auf


Hallo,

 

ich möchte das integrierte UMTS-Modem meines Lenovo Thinkpad W500 mit einer Multicard von O2 benutzen. Aber:

 

beim Versuchen, die eingesetzte Multi-SIM-Karte zu entsperren, hängt sich das UMTS-Modem auf und reagiert nicht bis man den Rechner neu bootet.

 

Das Verhalten ist gleich unter Windows 7 x64, Ubuntu 10.10 x64, RHEL 6.0 x86, Ubuntu 10.04 x86.

 

Und nun das Merkwürdige: sobald ich eine "normale" - also nicht "Multi" - SIM-Karte benutze, funktioniert das Gerät einwandfrei!

 

Getestet habe ich's bereits mit mehreren SIM-Karten von O2 - sowohl aus dem Privat-, als auch aus dem Geschäftskundenbereich: das Verhalten wiederholt sich. Mit einer normalen Karte funktioniert's, mit einer Multi - no go.

 

Ein Paar Infos zur Hardware.

 

Notebook: IBM/Lenovo W500 (P/N 40625YG); neuste Firmware

UMTS-Modem: Ericsson F3507g Mobile Broadband Modem Port (unter Windows 7 x64 wir der Treiber in der Version 4.54.7103.1 eingesetzt)

 

Wenn jemand dazu eine Erklärung hat, bitte posten. Noch mehr bin ich an einem Tipp interessiert, wie ich meine Multicard in dem Thinkpad verwenden kann.

 

Vielen Dank an Euch alle!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Kann sich bitte jemand von O2 dazu äußern?

 

Vielen Dank im Voraus.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Noch mehr bin ich an einem Tipp interessiert, wie ich meine Multicard in dem Thinkpad verwenden kann.

 

Vielen Dank an Euch alle!

Zumindest einen Workaround: SIM Karte in ein Handy einlegen und dort die PIN-Abfrage deaktivieren. Danach funktioniert die SIM Karte im Notebook. Es besteht dabei natürlich das Risiko, dtass wenn der Notebook in falsche Handy gerät, mit der SIM Karte ohne PIN-Abfrage telefoniert werden kann...

Ursache des eigentlichen Problems ist mit ziemlicher Sicherheit ein fehlerhafter Treiber des UMTS-Moduls im Notebook. Falls es noch kein Softwareupdate für das Modul gibt, solltest Du den Fehler an den Hersteller melden.

 

Hallo kammann,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Wenn mein Notebook in die falschen Hände gerät, ist eine ungeschützte SIM-Karte das kleinste Übel 😉

 

Natürlich habe ich die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise ausprobiert, sogar vor dem Posten 😉 Wenn bei der MultiSIM die PIN-Abfrage abgeschaltet ist, wird das UMTS-Modul vom Betriebssystem gar nicht erkannt.

 

Den Treiber als Ursache kann ich ausschließen, da ich in verschiedenen Betriebssystemen jeweils mit den neusten Treibern arbeite und das Verhalten ist überall gleich. Und bei allen Betriebssystemen habe ich keinerlei Probleme, wenn ich statt einer Multicard eine "normale" SIM-Karte verwende.

Leider können wir zur Kpmpatibilität von Nicht-o2-Geräten im Betrieb mit unseren SIM- und Multi-SIM-Karten keine Aussage treffen.

 

Jedoch ist es das erste mal, dass ich von einer derartigen Einschränkung höre. Vielleicht gibt es eine neue Firmware oder neue Treiebr für das 3G-Modul oder das Notebook?

 

Sorry, dass wir hier keinen tiefer gehenden Support leisten können.

 

Gruß,

Lars

Hallo,

 

vielen Dank an alle für die Antworten; das Problem lag am Treiber. Mit diesem hat's funktioniert.