Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2-Datenflatrate Prepaid und Trekstor bzw. Huawei E5 - wie?

  • 2 February 2011
  • 3 Antworten
  • 207 Aufrufe

 

Greetings, Programs.

 

Ich möchte gerne mit einem Prepaid-Tarif auf das Internet zugreifen; also tage- oder monatsweise vorbezahlt.

 

Ich möchte dafür außerdem nicht in jedem Endgerät (= Mobiltelefon, MacBook, iPad ...) eine eigene SIM-Card haben, sondern diese gerne mit Hilfe eines portablen WLAN-Routers/UMTS-Modems ins Netz bringen. Da gibt es den Huawei E5 bzw. baugleich (OEM) den Trekstor Portable WLAN Hotspot. Diese Geräte werden ja per Web-Interface konfiguriert, d.h., ich melde mich dort (z.B. auch mit dem iPad) per Browser an und gebe die Konfigurationsdaten für den gewünschten Zugangspunkt/Provider ein.

 

Ich bin nun in einen O2-Laden in Berlin marschiert, habe eben dies erklärt und den Verkäufer gefragt, ob und wie ich das mit einem Prepaid-Datentarif von O2 bewerkstelligen kann. Der Verkäufer erklärte hierzu:

 

1.) Ja, es geht (d.h., der Prepaid-Datentarif von O2 sei mit dem portablen Router/UMTS-Modem Hardware nutzbar).

 

2.) Um die SIM für den gewünschten Nutzungszeitraum (Tag oder Monat) zu aktivieren, müsse ich diese in ein Mobiltelefon einlegen und dort einen Freischaltcode eingeben (Zitat: "Sie brauchen ja eine Hardware-Tastatur, über die Sie diese Nummer eingeben"). Für den Tagesbetrieb sei das also etwas umständlich.

 

Hmm. Hat der Mann Recht?

 

Und was kaufe ich denn nun? Den O2 Prepaid-Surfstick, und dann nehme ich die SIM raus, lege sie zur Freischaltung/Aktivierung ins Handy und dann erst in den Router? Kommt mir ein bisschen kraus vor ...

 

Außerdem habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden, wie ich nach dem Verbrauch des bezahlten Kontingents zu einem neuen Guthaben komme.

 

Für Tipps + Infos von o2-Kunden, die Ähnliches gemacht/versucht haben, wäre ich dankbar.

 

icon

Lösung von zündi 2 February 2011, 15:34

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo,

falls das Programm keine USSD-Codes wie z.B. *101# für Kontostandsabfrage zulässt, müsstest du zum buchen die Karte tatsächlich ins Handy einlegen oder die Tagesflat per SMS mit dem Text "start dayflat" an die 5667 bestellen und dann noch mit "ja dayflat" bestätigen. Für die Monatsflatrate wäre es dann "start internetl" an die 5667. Unterschied: Die Monatsflatrates verlängern sich automatisch um einen Monat, wenn genug Geld auf der Karte ist. Die Dayflats hingegen muss man immer wieder neu bestellen. Aufladekarten für o2-Prepaid gibts eigentlich überall (Supermärkte, Tankstellen, Drogerien, o2-shops, Saturn usw), an vielen Geldautomaten oder bei der Post kann man auch Aufladen ohne Code, stattdessen gibt man die eigene Rufnummer in den Geldautomaten/E-Terminal ein und das Guthaben wird sofort auf der Prepaidkarte gutgeschrieben. Nur sollte man sich beim eingeben der Rufnummer besser nicht vertippen, sonst freut sich jemand anderes über dein Guthaben 😉 . Den Prepaidkontostand kannst du aber über "mein o2 Kontocheck" kontrollieren.

gruß, zündi

Hallo Zündi,

 

danke für die verständlichen und praxisnahen Tipps.

 

Ich habe gestern endlich einen fitten o2-Händler gefunden (nachdem ich vorher in - ungelogen - fünf Geschäften nur auf ausdruckslose Gesichter getroffen bin), der mir ziemlich genau dasselbe erzählt hat. Ich habe jetzt bei ihm erst mal einen PrePaid-Stick gekauft, und der tut am Mac nach gewissen Startschwierigkeiten auch, was er soll.

 

Später werde ich dann einen Trekstor oder Huawei kaufen, die SIM verpflanzen und dann in der vor dir beschriebenen Weise vorgehen.

 

Danke nochmals.

 

Ich habe mir das Huawei E5 gekauft...dazu eine o2 Freikarte im Internet bestellt...aufgeladen....das Internet L Packet gebucht...und fertig ist die Geschichte...

Und alle die einen Surfstick zb von Vodafone haben....kann auch Branding vorhanden sein...können ihre O2 Sim Karte einsetzen....und schwub geht es ins Internet......

Das Branding kann unter Windows simpel umgangen werden......dafür reichen 3 Klicks in den Internetoptionen..... ☺️