Frage

O2 blockiert SIP-Registrierung / VoIP via FRITZ!Box


Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Bereits seit Jahren nutze ich den nativen Android-SIP-Client, zeitweilig auch die App Zoiper bzw. FRITZ!Fon zur mobilen Anbindung an meine FRITZ!Box-Telefonanlage über einen DynDNS-Dienst. Bis vor kurzem haben die Registrierung und demzufolge ein- und ausgehende Gespräche über die heimische FRITZ!Box, die hierbei sozusagen als Server des SIP-Kontos auf dem Android-Gerät fungiert, auch reibungslos funktioniert.

 

Seit nunmehr ein paar Wochen jedoch wird die Registrierung des SIP-Kontos / der heimischem FRITZ!Box als SIP-Server sowohl über den nativen Android-SIP-Client als auch die App Zoiper (offensichtlich) von O2 blockiert.

 

Zumindest lassen die daraufhin auf zwei unterschiedlichen Android-Geräten getesteten Szenarien:

 

1) O2 Mobilfunk/LTE >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Deutsche Telekom) via DynDNS >>> SIP-Konto wird nicht registriert

 

2) Telekom Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Deutsche Telekom) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

3) Vodafone Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Deutsche Telekom) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

4) O2 Mobilfunk/LTE >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird nicht registriert

 

5) Telekom Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

6) Vodafone Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

7) O2 Mobilfunk/LTE >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: 1&1 Internet) via DynDNS >>> SIP-Konto wird nicht registriert

 

😎 Telekom Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: 1&1 Internet) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

9) Vodafone Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: 1&1 Internet) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

10) Hotspot/WLAN >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: alle oben genannten) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

in meinen Augen mittlerweile keinen anderen Schluss mehr zu. Konfigurationsfehler sind jedenfalls auszuschließen; die Einsatzszenarien 1), 4) und 7) wurden zudem mit zwei unterschiedlichen O2-LTE-SIM-Karten getestet.

 

Eine Registrierung scheitert wie unter 1), 4) und 7) dargestellt immer nur bei jedweder Beteiligung des O2-Mobilfunknetzes am Verbindungsaufbau. Die Herstellung einer VPN-Verbindung zur heimischen FRITZ!Box lässt O2 zwar nach wie vor noch ebenso zu wie den direkten Zugriff auf das heimische Netzwerk, eine Registrierung des SIP-Kontos / der heimischen FRITZ!Box als SIP-Server bleibt hingegen selbst nach Aufbau einer VPN-Verbindung blockiert.

 

Nun kämpft O2 ja mehr oder minder ständig mit durchaus länger andauernden (technischen) Problemen und besticht auch nicht gerade durch (Netz-)Qualität, aber damit konnte ich mich bislang aber noch immer irgendwie arrangieren. Das fällt mir natürlich zunehmend schwerer, da durch diese neue Einschränkung – wobei ich Sinn und Zweck nicht einmal nachvollziehen kann – mein gesamtes Telefoniekonzept ohne Vorwarnung durcheinandergebracht wurde. Da nützt dann auch der beste Preis nichts mehr und am Ende bliebe dann doch nur der Wechsel zu einem zuverlässigeren Anbieter.

 

Hat denn jemand ähnliche Störungen festgestellt oder vielleicht sogar Lösungsansätze für dieses – zugegebenermaßen – sehr spezielle Fehlerbild?

106 Antworten

Was ist jetzt genau Dein Anliegen? Emanuel hat eine einfach Frage gestellt einfach Antwort, oder?

Erst schreibst du es funktioniert nicht, jetzt plötzlich funktioniert es wieder, was denn nun?
Benutzerebene 7
Gute Nachricht, SIP Telefonie geht wohl wieder seit der heutigen deutschlandweiten Störung.

Alle 3 Anbieter registrieren und sind im LTE voll funktional bei mir auf iPhone iOS 12.8

Funktion ging mit der April/Mai Grossstorung und kam heute wieder.
Klaus_VoIP schrieb:

Bekanntes Problem - da gibt es schon ein längeres Thema dazu. Vielleicht hängst Du Dich da ran?



Ich habe es einmal verschoben. Zwar etwas holperig, aber es ist zum Glück nix verloren gegangen 😉
Bekanntes Problem - da gibt es schon ein längeres Thema dazu. Vielleicht hängst Du Dich da ran?
Jetzt gehts ganz. Häkchen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" rausgenommen und bidirektionale Gespräche sind wieder möglich 🙂
Ich habe alles zeitgleich bestellt. Wenn ich mich nun einlogge, dann sehe ich ausschließlich den Status vom DSL. Also beispielsweise den Status der mobilen Rufnummernmitnahme o.ä. sehe ich nicht. Immerhin ging die Aktivierung einer Datenkarte, aber auch nach Abschluss dieser Aktion landete ich wieder im (noch) gesperrten Kundenbereich.

Letzte drei Stellen der Rufnummer: ...336 (blau.de) sowie ... 582 (vorläufige O2-Nummer)
[ich gehe davon aus, es wird nach der O2-Rufnummer gefragt, nicht nach der SIP-Nummer]

SIP-Client: Acrobits Softphone 5.9.5 64bit build 10BDE0

Handy: iPhoneX, iOS 11.4

Letzter Test (Datum, Uhrzeit): 07.08.2018, 14:52

Fehlermeldung: nach etwa 40 Sekunden "registering" schlicht "error"

Anbieter: Megafon Multifon (multifon.ru)
Nach Neustart des Geräts funktionierte es in der Tat. Sensationell! Danke für den Hinweis.
Hallo zusammen,

auch bei bei mir dasselbe Problem:

Letzte drei Stellen der Rufnummer: 664

SIP-Client: Groundwire, Softphone, AVM FritzBox 7490, 7590

Phone: iPhone 8 , ios 11 (geht aber wie geschrieben auch über die fb nicht)

Letzter Test: 17.07.2018 / 23:55

Problem: Immer Timeouts bei der Registrierung (sip 408)

Anbieter: sipgate.de

schluej schrieb:

Moin Moin,

das hätte vermutlich in die Mobile Funk Ecke gehört.

Das stimmt natürlich - ich war eigentlich auch der Auffassung, die Rubrik "Mobilfunk Vertrag & Tarife" ausgewählt zu haben. Da habe ich entweder einen Fehler gemacht oder es ist sonstwas falsch gelaufen. Vielleicht lässt sich der Post ja irgendwie in die richtige Rubrik verschieben.

schluej schrieb:

Das ganz klingt ja logisch bis zum Punkt:

 

eine Registrierung des SIP-Kontos / der heimischen FRITZ!Box als SIP-Server bleibt hingegen selbst nach Aufbau einer VPN-Verbindung blockiert.

Das würde bedeuten das im Hintergrung von O2 Mobile Funk DPI System laufen die in Echtzeit VPN Verbindungen knacken können... Äh... Nein.

Den Einwand verstehe ich nicht - zumindest aus (meiner) Laiensicht und Anwendererfahrung. So ist es nämlich in den Netzen von Vodafone und T-Mobile durchaus möglich, eine VPN-Verbindung herzustellen und innerhalb dieser (VPN-)Verbindung die heimische FRITZ!Box als SIP-Server des nativen Android-SIP-Clients erfolgreich zu registrieren.

schluej schrieb:

Man sollte auch nicht die Möglichkeit ausschließen das die Telekom ein blocking von Anfragen aus dem O2 Netz durchführt.

Eben das dürfte durch die Anwendungsbeispiele 4) und 7) widerlegt sein - so weit reicht der Arm der Telekom dann sicher auch nicht 😉

schluej schrieb:

Zur not kann man ja auch in den O2 Vertrag schauen ob ggf. VoIP nicht gestattet ist, das würde dann auch das blocken erklären, dann muss es aber über den VPN Tunnel gehen.

VoIP-Anwendungen sind vertraglich gestattet und haben folgerichtig auch seit Jahren selbst in der bisherigen, zugegebenermaßen speziellen Anwendung funktioniert.

Ergänzend sollte ich vorsorglich vielleicht noch darauf hinweisen, dass ich meine Versuche zu 1), 4) und 7) zudem sowohl mit individueller IP-Adresse als auch mit unterschiedlichen DynDNS-Anbietern durchgeführt habe ... in allen Fällen leider mit demselben negativen Ergebnis im O2-Mobilfunknetz.

Klaus_VoIP schrieb:

Der Punkt VPN widerlegt im Prinzip eine böse Absicht von O2, denn selbst O2 kann nicht in einen VPN-Datenstrom reinschauen!

Selbst wenn das so wäre - was ich allerdings nicht glaube - dann erklär' mir doch mal bitte jemand, warum alles bestens funktioniert (mit oder ohne VPN), sobald ich eine T-Mobile- oder Vodafone-Mobilfunkkarte nutze. Das und im Übrigen die dazu eingangs detailliert beschriebene Testreihe widerlegen wenigstens unter empirischen Aspekten nämlich die Theorie, dass die Ursache nicht bei O2 zu suchen ist.

Hmmm - ich hoffe doch, die Problemstellung ergibt sich ausreichend verständlich aus meinen bisherigen Ausführungen ...!??

schluej schrieb:

Was macht Dich so sicher das die VoIP Verbindung über den VPN lief?

Und für einen DPI die VPN öffnen kann sind die Gebühren von O2 zu günstig...

Wie soll mich etwas sicher machen, wenn ich ausdrücklich darauf hinweise, dass sich die Verbindung (mit oder ohne VPN) unter O2-Beteiligung nicht (mehr) etablieren lässt. Fakt ist, dass die von mir beschriebene Anwendung (ohne Zuhilfenahme von VPN) seit Jahren problemlos im O2-LTE-Netz funktioniert hat.

Sorry, aber mit dieser Antwort weiß ich nun so gar nichts anzufangen.

Was an alledem ist eine "Sonderlösung im Beta-Status"; das ist eine Anwendung wie jede andere aus, die, um es noch einmal zu betonen, bislang auch funktioniert hat und in anderen Mobilfunknetzen auch nach wie vor funktioniert. Fakten reiche ich gerne nach - dazu wäre es jedoch hilfreich, wenn man mich konkret darauf hinwiese, welche weiteren Fakten denn benötigt werden.

Was nützt mir ein Test mit anderen VoIP-Anbietern - die bringen mich in meinem Problem keinen Deut weiter. Wenn ich Lust  auf Eis habe, esse ich schließlich auch keinen Spinat, nur damit davon der Magen voll wird. 

Noch etwas zum Thema VPN: Eine dauerhafte VPN-Verbindung wäre angesichts des bekanntermaßen desaströsen O2-Netzausbaus nicht praktikabel, da diese nach jeder Unterbrechung manuell wieder aufgebaut werden müsste und dadurch die mit der Konfiguration angestrebte Erreichbarkeit über die heimische Telefonanlage de facto nicht mehr gegeben wäre.

Ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten - sofern meine Worte also in dieser Richtung falsch angekommen sein sollten, tut mir das leid.

Aber es ist von meiner Warte aus verständlicherweise etwas frustrierend, wenn meine Argumentation und Sachverhaltsbeschreibung scheinbar nicht richtig zur Kenntnis genommen wird und zudem dann einige Leute hier jeglichen noch so belanglosen Beitrag, der O2 "freisprechen" könnte, als hilfreich markieren, damit der Thread im Ergebnis als "vermutlich beantwortet" markiert wird und dadurch, die, die Konstruktives zum Thema beitragen können, sich gar nicht erst damit befassen.

Das mit dem IOS ist aber sicher eine gute Idee gewesen - ich werde morgen mal testen, wie sich die Situation auf einem LTE-iPad darstellt und mein Problem dann auch noch einmal in einem neutralen Forum einstellen.

Den bisher Beteiligten trotz alledem danke für die zweifelsohne gutgemeinten Ratschläge!

schluej schrieb:

Moin Moin,

normal wird über den VPN nur der "Lokale" Traffic geleitet.

Das läuft normaler über die IP oder über Namensauflösung. Wenn der "Internet DNS" den Namen nicht auflösen kann dann wird in den VPN gerouted, sonst ins Internet.

Man kann auch den Kompeltten Traffic durch leiten, muss in der Regel aber auch konfiguriert werden.

Und dann halte ich es für ausgeschlossen das O2 irgend etwas sieht das im VPN passiert.

Angesichts dessen, dass das Anwendungsbeispiel unter Verwendung einer VPN-Verbindung nicht mehr praktikabel ist, sollten wir die vielleicht einmal außen vor lassen.

schluej schrieb:

 

Inetressant wäre z.B. auch das OS des Handy das verwendet wurde.

Hast Du das OS ggf. aktualiesiert?

Sämtliche Firmware ist aktuell, auch das Android-OS. Selbst wenn dem nicht so wäre, müsste man sich jedoch zwangsläufig immer wieder die Frage stellen, warum in den Netzen von T-Mobile und Vodafone alles bestens funktioniert - dafür hätte ich mal gerne eine fundierte Erklärung.

OK, kein Thema … und ich kann so wenigstens beruhigt sein, dass  eine Lösung wohl doch nicht an den noch unmittelbar zuvor pauschal reklamierten, fehlenden Fakten scheitert 😉

Sorry, aber ich glaube, wir kommen einer Lösung nicht näher, wenn wir uns nur weiter von dem eigentlichen Problem entfernen, zumal das Android-OS keine Rolle spielt für die Resultate der obigen Versuchsreihe mit drei Mobilfunknetzen und drei DSL-Anbietern. Vielleicht meldet sich im Laufe der Woche noch jemand, der etwas mehr Ahnung hat als wir und einen wirklichen Lösungsansatz bieten kann.

schluej schrieb:

Fragen nach dem OS werden von Dir mit mein Android ist aktuell... beantwortet.

Was bei Android mal nix bedeutet, je nach Hersteller des Handy kann das alles sein.

Deswegen hatte mich die Frage auch etwas "irritiert" - schließlich bedindet sich Android 8.1 Oreo auf gerade einmal 0,5 % aller Android-Devices.

Ich habe jetzt eben aber doch einmal den in meinem Ursprungs-Post beschriebenen Test unter Zuhilfenahme eines iPad und der der Einfachheit halber der App "Zoiper" ausgeweitet - mit folgendem Ergebnis:

12) O2 Mobilfunk/LTE >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Telekom) via DynDNS >>> SIP-Konto wird nicht registriert

13) Vodafone Mobilfunk >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Telekom) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

14) O2 Mobilfunk/LTE >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird nicht registriert

15) Vodafone Mobilfunk >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

16) Hotspot/WLAN >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Telekom od. O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

Ich möchte O2 gewiss nicht "vorverurteilen" sowie auch niemanden hier für freundliche Hilfsangebote kritisieren, wobei der Eindruck, dass O2 wider allen empirischen Beweise verteidigt werden soll, ohnehin nur einzelnen Diskussionsbeiträgen zu entnehmen war 😉

Und ein wenig spricht doch auch die Mühe, die ich mir mit meinen Versuchen gemacht habe, dafür, dass ich offen für konstruktive Lösungsansätze bin, mehr noch darauf hoffe, dass kurzfristig alles wieder so reibungslos funktioniert, wie vor ein paar Wochen.

Hallo zusammen,

 

sorry, wenn ich mich trotz der vielfach angebotenen Hilfe und insbesondere der betreffend das beschriebene Phänomen gestellten Nachfragen erst heute wieder melde. Aber ich wollte erst einmal selbst weitere „Versuche“ durchführen, bevor ich dann wieder – wofür ich sicher zurecht kritisiert wurde – irgendwelche „Verdächtigungen“ zu sehr ins Blaue hinein von mir gebe.

 

An der Zusicherung von o2_Emanuel möchte ich daher auch gar nicht zweifeln, dass VoIP-Dienste in gleich welcher Konstellation netzseitig nicht grundsätzlich blockiert werden. Nichtsdestotrotz ließ sich der Fehler zwischenzeitlich sehr zuverlässig auf eine einzige Konstellation eingrenzen; um den Fehler allerdings ursächlich zu reproduzieren, fehlen mir leider bei weitem die technischen Kenntnisse (und Möglichkeiten).

 

Geräteunabhängig tritt der Fehler weiterhin ausnahmslos im 4G-/LTE-Netz von O2 auf. Ändert man allerdings innerhalb des O2-Netzes den Netzmodus in den Geräteeinstellungen von „LTE/WCDMA/GSM (automatisch verbinden)“ auf  „WCDMA/GSM (automatisch verbinden)“, wird die heimische FRITZ!Box als SIP-Server sowohl über den nativen Android-SIP-Client als auch die App Zoiper sofort registriert. Verursacht wird der Fehler also offensichtlich (nur) durch das bzw. im LTE-Netz von O2.

 

Vielleicht ist es vor diesem Hintergrund doch ein Fall für die Technik, zumal noch bis vor kurzem auch im O2-LTE-Netz eine Registrierung der FRITZ!Box als SIP-Server möglich war. Ich bin jedenfalls nach wie vor für jede konstruktive Rückmeldung dankbar.

Benutzerebene 7
Zur Info

Ich nutze meine Nummern ja per Groundwire auf dem iphone und ipad. 

Sipgate Team

Aber sobald ich WLAN ausschalte, registriert sich der Client weder im LTE noch 3G, 2G Bereich.

Kann natürlich mit der Großstörung zu tun haben, die gerade bei o2 Deutschlandweit für Ausfälle sorgt.

2018-05-15T16:30:27.500Z (152xxxxxxxxxx502)
Sip::Registration::onTransportError
Correlation Id: SiphoneUserAgent[1088F0C00]SipUserAgent[1088F1C00]
State: Error
Retry: No
Error: SIP(2): Transport Dead Channel
In ali_net_sip_layer_transport_channel.cpp:734

getCurrentState: return state:Error
REGSTATECHANGED, current=Error
scheduling reconnect with timeout of 4000ms
getCurrentRealState: return state:Error
getCurrentState: return state:Error

Benutzerebene 7
Bei mir registriert sich auch heute mein Sip Client nicht im mobilen Netz. Da ist es egal, ob 3g, LTE oder 2G.

Da es die letzten Jahre wunderbar funktioniert hat, gehe ich weiterhin von einer Netzstörung aus. Leider kann ich den Fehler nicht mit der App melden, weil da seit Januar ein Mast Problem zu lesen ist und es daher keinen Button 

anderer Meinung?

gibt. Werde morgen mal die Heisse Linie anrufen.

Benutzerebene 7
Ich habe das Problem ja mit all meinen SIP Nummern im mobilen Netz. Einzig im VPN funktioniert es einwandfrei oder halt im WLAN. Geht weder im 2G, noch 3G noch LTE ohne VPN. 

Benutzerebene 7
Installiere einen VPN bis o2 den Fehler gefunden hat

Benutzerebene 7
Meinst Du o2 hat das geändert und dadurch den Großausfall vor ein paar Wochen verursacht? Seit dem geht es nämlich nicht mehr.

Benutzerebene 7
VPN mit der fritzbox ist ja eher eine frickellösung die auf dem dsl aufsetzt.

ich nutze VPN von Avira und bin den ganzen Tag im VPN und habe lt. Speediest auch keine Verluste, komme auf vollen LTE Speed, wie mit ohne VPN. 

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