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O2 blockiert SIP-Registrierung / VoIP via FRITZ!Box


Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Bereits seit Jahren nutze ich den nativen Android-SIP-Client, zeitweilig auch die App Zoiper bzw. FRITZ!Fon zur mobilen Anbindung an meine FRITZ!Box-Telefonanlage über einen DynDNS-Dienst. Bis vor kurzem haben die Registrierung und demzufolge ein- und ausgehende Gespräche über die heimische FRITZ!Box, die hierbei sozusagen als Server des SIP-Kontos auf dem Android-Gerät fungiert, auch reibungslos funktioniert.

 

Seit nunmehr ein paar Wochen jedoch wird die Registrierung des SIP-Kontos / der heimischem FRITZ!Box als SIP-Server sowohl über den nativen Android-SIP-Client als auch die App Zoiper (offensichtlich) von O2 blockiert.

 

Zumindest lassen die daraufhin auf zwei unterschiedlichen Android-Geräten getesteten Szenarien:

 

1) O2 Mobilfunk/LTE >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Deutsche Telekom) via DynDNS >>> SIP-Konto wird nicht registriert

 

2) Telekom Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Deutsche Telekom) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

3) Vodafone Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Deutsche Telekom) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

4) O2 Mobilfunk/LTE >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird nicht registriert

 

5) Telekom Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

6) Vodafone Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

7) O2 Mobilfunk/LTE >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: 1&1 Internet) via DynDNS >>> SIP-Konto wird nicht registriert

 

😎 Telekom Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: 1&1 Internet) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

9) Vodafone Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: 1&1 Internet) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

10) Hotspot/WLAN >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: alle oben genannten) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

in meinen Augen mittlerweile keinen anderen Schluss mehr zu. Konfigurationsfehler sind jedenfalls auszuschließen; die Einsatzszenarien 1), 4) und 7) wurden zudem mit zwei unterschiedlichen O2-LTE-SIM-Karten getestet.

 

Eine Registrierung scheitert wie unter 1), 4) und 7) dargestellt immer nur bei jedweder Beteiligung des O2-Mobilfunknetzes am Verbindungsaufbau. Die Herstellung einer VPN-Verbindung zur heimischen FRITZ!Box lässt O2 zwar nach wie vor noch ebenso zu wie den direkten Zugriff auf das heimische Netzwerk, eine Registrierung des SIP-Kontos / der heimischen FRITZ!Box als SIP-Server bleibt hingegen selbst nach Aufbau einer VPN-Verbindung blockiert.

 

Nun kämpft O2 ja mehr oder minder ständig mit durchaus länger andauernden (technischen) Problemen und besticht auch nicht gerade durch (Netz-)Qualität, aber damit konnte ich mich bislang aber noch immer irgendwie arrangieren. Das fällt mir natürlich zunehmend schwerer, da durch diese neue Einschränkung – wobei ich Sinn und Zweck nicht einmal nachvollziehen kann – mein gesamtes Telefoniekonzept ohne Vorwarnung durcheinandergebracht wurde. Da nützt dann auch der beste Preis nichts mehr und am Ende bliebe dann doch nur der Wechsel zu einem zuverlässigeren Anbieter.

 

Hat denn jemand ähnliche Störungen festgestellt oder vielleicht sogar Lösungsansätze für dieses – zugegebenermaßen – sehr spezielle Fehlerbild?

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Lösung von o2_Emanuel 5 September 2018, 15:21

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109 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Musst du Thread Ansicht einstellen. Dann ist es besser sortiert. 

Denner schrieb:

Gibt es schon Neuigkeiten?

ist bei der Netztechnik in der Analyse, mehr Informationen habe ich dazu im Moment leider noch nicht.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

freichde schrieb:

Irgendwie ist der Thread hier ziemlich durcheinander und nicht nach Datum sortiert...

 

Problem besteht noch immer bzw. wieder.

Am Wochenende funktioniert es meistens. Gestern gegen 12 Uhr funktionierte es auch. Heute wieder nicht mehr.

 

Letzte drei Stellen der Rufnummer: 947

SIP-Client: CSipSimple

Phone: Samsung Galaxy S7 Android 8.0.0 (original)

Letzter Test: 25.07.2018 / 17:57 - 18:59

Problem: Request Timeout

Anbieter: SIPgate (sipgate.de)

Dein aktuelles Beispiel habe ich in deinem Ticket ergänzt.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Ich möchte mich gern mit meinem dienstlichen SIP-Account via Acrobits Softphone auf dem iPhone verbinden. Leider scheint O2 dies zu blockieren. Zugriff auf den Server per HTTP ist kein Problem.

Aktiviere ich eine VPN, so funktioniert es.

Lege ich eine SIM-Karte von Vodafone in dasselbe Telefon mit demselben Setup, so funktioniert es.

Ist dies irgendwo in den Regeln von O2 definiert, dass SIP nicht genutzt werden kann? Das wäre für mich ein ernsthaftes Problem, zugleich aber unlogisch, denn Skype- oder Whatsapp-Telefonate gehen ja problemlos.
Bekanntes Problem - da gibt es schon ein längeres Thema dazu. Vielleicht hängst Du Dich da ran?
Also den Start vergeigt O2 bei mir gewaltig.

Rufnummernmitnahme vergessen ("Oh, tut uns sehr leid."); SIP funktioniert offensichtlich über mindestens zwei Monate nicht; Online-Kundenportal funktioniert nicht (sehe nur meinen DSL-Status, alles andere ist blockiert); an der Hotline muss man erst einmal begreifen, dass nach der Verabschiedung durch den Roboter eine Denkpause kommt und dann plötzlich doch noch ein Mensch; ...

Aber als Kunde verpflichtet man sich auf zwei Jahre. Sollte ich mich sicherheitshalber moralisch darauf einrichten, dass dies so weitergeht? 😁
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn es läuft, dann läuft es.

was das sip angeht, vermute ich, die finden den Fehler nicht oder können ihn nicht beheben. Einfach VPN benutzen.
Nun, VPN ist halt extrem unpraktisch, zumal die Aktivierung im iPhone auch nur über die Einstellungen geht (nicht über die Schnellwahl wie andere Optionen).
Bekanntes Problem - da gibt es schon ein längeres Thema dazu. Vielleicht hängst Du Dich da ran?

Ich habe es einmal verschoben. Zwar etwas holperig, aber es ist zum Glück nix verloren gegangen 😉
Hallo norbert,

wenn die Mobilfunkverträge neu sind und dein DSL "älter" müsstest du dich mit der Rufnummer deiner Mobilfunkverträge einmal neu im Portal registrieren.
-> https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start

Kannst du uns ein Beispiel für die Technik nennen?

Letzte drei Stellen der Rufnummer:

SIP-Client:

Handy:

Letzter Test (datum, Uhrzeit):

Fehlermeldung:

Anbieter:

Grüße,

Emanuel
Ich habe alles zeitgleich bestellt. Wenn ich mich nun einlogge, dann sehe ich ausschließlich den Status vom DSL. Also beispielsweise den Status der mobilen Rufnummernmitnahme o.ä. sehe ich nicht. Immerhin ging die Aktivierung einer Datenkarte, aber auch nach Abschluss dieser Aktion landete ich wieder im (noch) gesperrten Kundenbereich.

Letzte drei Stellen der Rufnummer: ...336 (blau.de) sowie ... 582 (vorläufige O2-Nummer)
[ich gehe davon aus, es wird nach der O2-Rufnummer gefragt, nicht nach der SIP-Nummer]

SIP-Client: Acrobits Softphone 5.9.5 64bit build 10BDE0

Handy: iPhoneX, iOS 11.4

Letzter Test (Datum, Uhrzeit): 07.08.2018, 14:52

Fehlermeldung: nach etwa 40 Sekunden "registering" schlicht "error"

Anbieter: Megafon Multifon (multifon.ru)
Loggst du dich mit deiner Mobilfunknummer ein?

Und ja die letzten drei Stellen der Nummer(n) bei uns ;-)
Fehlerbild gebe ich an die Technik weiter, Danke für das Beispiel.

Grüße,

Emanuel
Ich kann ebenfalls mein VoIP/SIP Services (sipgate.de) über das O2 3G/LTE Netz, seit ca. 2 Monaten nicht mehr reichen.

SIP-Client: Acrobits - Groundwire Version 3.8.2 64bit build 10BDD2, iPhone 10,4
Handy: Apple iPhone 8
Letzter Test: 09.10.18 - 22:00
Fehlermeldung: Registrierung fehlgeschlagen
Anbieter: sipgate.de

Folgendes wurde eingegrenzt:
Es wurde mit diverser anderer VoIP Software getestet - schlagen ebenfalls Alle fehl.
Es wurde per WLAN getestet - funktioniert, Konfigurationsfehler ist auszuschließen.
Es wurde per LTE und VPN getestet - funktioniert.

Ticket über BOS wurde erstellt. Ticketnummer: 1808-225450
Hallo physche,

für Business haben wir leider keinen Zugriff, wenn du dort bereits ein Ticket erstelllen lassen hast liegt es dort natürlich der Technik vor.

Grüße,

Emanuel
Loggst du dich mit deiner Mobilfunknummer ein?


Egal wie ich mich einwähle (Telefonnummer oder Login nach DSL-Registrierung), ich kann beispielsweise diese Hilfe hier nicht über das reguläre Konto nutzen. "Meine Nachrichten" ist ebenso leer.

"Passwort vergessen" geht nicht, ich musste nun sogar ein neues Konto anlegen - das geht ja lustiger Weise. Irgendwie werde ich nicht schlau daraus, obwohl ich mich durchaus als IT-fähig bezeichnen würde.
Wenn ich über Mobilnummer eingeloggt bin, dann sehe ich unter "Tarif und Vertrag" immerhin oben den Hinweis auf mein morgen kommendes DSL, dann die Details zu meinem Mobilvertrag, direkt darunter aber bereits wieder einmal: "Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Darunter kommen dann Preise und Rabatte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@phsche Das ist ein Netzfehler bei o2, da brauchst du nicht weiter in deinen konfig rumspielen.

warten, ob o2 den Fehler irgendwann mal findet und beheben will oder kann.

Der fehler steht in he in Zusammenhang mit dem großen netzausfall vom mai. Seit dem geht es nicht mehr.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Gute Nachricht, SIP Telefonie geht wohl wieder seit der heutigen deutschlandweiten Störung.

Alle 3 Anbieter registrieren und sind im LTE voll funktional bei mir auf iPhone iOS 12.8

Funktion ging mit der April/Mai Grossstorung und kam heute wieder.
Leider geht es bei mir weiterhin nicht. Vielleicht weil ich am Morgen nichts von der Störung bemerkt habe?! 😉
Hi zusammen,

ich konnte ebenfalls erfolgreich 2 unterschiedliche Anbieter testen - generell sollte es funktionieren.
@norbert.schott2 kannst due einmal neu starten und testen - Tippfehler (durch mehrfaches testen) kannst du ausschließen?

Grüße,

Emanuel
Nach Neustart des Geräts funktionierte es in der Tat. Sensationell! Danke für den Hinweis.
\o/

klasse - schön das es funktioniert 🙂
Benutzerebene 2
Bei mir gehts jetzt halb....

Ich kann anrufen und ich kann angerufen werden. Werde auch klar verstanden, nur ich hör nix :(

Edit: Fritzbox und Sipload. FB auch rebootet.
Benutzerebene 2
Jetzt gehts ganz. Häkchen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" rausgenommen und bidirektionale Gespräche sind wieder möglich 🙂
Ich habe dasselbe Problem mit VOIP Telefonie über alle getesteten Anbieter. Bis vor ein paar Monaten war das kein Problem, aber mittlerweile scheint O2 die entsprechenden Ports zu blockieren. Ich werde daher meinen O2 Free zum Ende der Laufzeit kündige. Sowas geht gar nicht. Dann lieber paar Euro mehr zahlen und keine Einschränkungen. Bis dahin steckt eine Callya im zweiten SIM Schacht des Handys.

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