Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzprobleme wegen alter Base/E-Plus Sim?


Hallo zusammen,

ich habe noch eine alte SIM-Karte aus Base/E-Plus-Zeiten. Schon seit einiger Zeit habe ich häufig in der Stadt (Köln) oder beim Reisen Netzverbindungsprobleme, d.h. sowohl keinen bzw. sehr schlechten mobilen Internetempfang als auch Mobilfunkempfang, und das mitten in der Stadt.
Besonders wenn ich in Köln unterwegs bin stört es mich. Auch in Düsseldorf ist mir das Problem aufgefallen.
Laut der Netzabdeckungskarte auf der O2-Seite sind aber beide Städte nahezu komplett mit LTE-Netz und Mobilfunknetz abgedeckt.

Wenn ich versuche mir die aktuellen Interneteinstellungen über die Seite von O2 https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-einstellungen/
auf mein Smartphone zu schicken zu lassen, erhalte ich immer nur eine SMS: Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden....

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, dass es an meiner alten SIM-Karte liegt? Sollte die SIM gegen eine neue ausgetaucht werden?
icon

Lösung von o2_Katja 20 May 2019, 08:49

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo @dwachs und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Welches Handymodell nutzt du aktuell?
Hast du deine Karte bereits einmal in einem anderen Handy getestet um der Sache auf den Grund zu gehen?

Viele Grüße,
Katja🐳
Hallo @o2_Katja.
ich nutze ein Lenovo K6. Habe es auch mit einem anderen Smartphone (Google Nexus 5x) versucht. Selbes Ergebnis.

Gruß,
David
Benutzerebene 7
Hallo @dwachs ,

deine SIM-Karte ist jetzt noch nicht so alt, dass es Empfangsprobleme geben sollte.
Hast du einmal überprüft, wie es mit dem Netz dort aussieht, wo du die Störungen hast? Es scheint ja kein generelles Problem zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aktuell meldet an deiner Kontaktadresse eine Basisstation Einschränkungen. Da dort aber noch weitere Basisstationen vorhanden sind, die das LTE Netz bedienen sollte es keine großen Probleme geben.
Im Live-Check unter: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce
kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung selber melden, falls das nötig sein sollte.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @dwachs ,

ich habe bisher keine Rückmeldung von dir erhalten, konnte dein Anliegen inzwischen anderweitig geklärt werden?

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort