Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

National Roaming mit Multicards


  • Anonymous
  • 0 Antworten
Ich halte mich zurzeit in einer Gegend (PLZ 92431) auf, in der das nationale Roaming für o2-Kunden bereits freigeschaltet ist. Mit der SIM in meinem iPhone 6 funktioniert das wunderbar und ich bin schlichtweg begeistert. Es funktioniert automatisch und es wird sauber zwischen o2.de und o2.de+ hin- und hergeschaltet.



Ich habe auch mein iPad Air dabei, in welchem eine meiner Multicards steckt (die dritte MC steckt in einem weiteren Handy, das ich jedoch zu Hause in Berlin gelassen habe, wo das nationale Roaming bekanntlich noch auf sich warten lässt). Das iPad lässt sich jedoch weder automatisch noch manuell ins E-Plus-Netz einbuchen. Roaming ist sicherheitshalber aktiviert und natürlich habe ich mehrfach das iPad neu gestartet.

Ein Kreuztausch der SIMs ergab, dass ich mit der ursprünglichen iPhone-SIM im iPad im E-Plus-Netz roamen kann, mit der iPad-SIM im iPhone hingegen nicht. Daher spricht alles dafür, dass die betreffende SIM nicht freigeschaltet wurde. Wie es sich mit meiner dritten MC verhält, weiß ich natürlich nicht, denn die habe ich ja nun nicht dabei. Es ist also offenbar nur die eine der beiden MCs für das Roaming im E-Plus-Netz freigeschaltet, die andere hingegen nicht.

Kann ich damit rechnen, dass ich irgendwann mit allen MCs national roamen kann? Kann man seitens o2 eine Freischaltung noch nicht freigeschalteter SIMs irgendwie anstoßen?

Oder sind diesbezüglich Probleme im Zusammenhang mit Multicards bekannt? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das nationale Roaming auch mit Multicards vollumfänglich genutzt werden kann.

icon

Lösung von Anonymous 5 May 2015, 08:31

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Also meine Multicards funktionieren auch im National Roaming einwandfrei. (Die erste im Galaxy S5, die zweite in einen Huawei LTE Stick)

Ich denke, das Problem dürfte sein, dass die "Stille Konfigurations SMS" (diese konfiguriert die SIM Karte irgendwie um) beim I Pad noch nicht angekommen ist. Vielleicht liegts auch daran, dass das I-Pad mit der SMS nichts anfangen konnte.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Zweitkarte für ein paar Stunden im Iphone lassen, dann neustarten, und probieren obs funzt 😉

Die Idee ist sehr gut, vielen Dank! Ich werde das mal ausprobieren.

Gruß,

Fuchs

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du schonmal probiert einfach Datenroaming zuzulassen und mal in der manuellen Netzsuche einfach E-Plus zu wählen? Damit sollte es eigentlich auf jeden Fall klappen.





Hast du schonmal probiert einfach Datenroaming zuzulassen und mal in der manuellen Netzsuche einfach E-Plus zu wählen? Damit sollte es eigentlich auf jeden Fall klappen.

Danke für diesen Tipp.

Allerdings schrieb ich in meinem Eröffnungsbeitrag, dass ich das bereits gemacht habe. 😉

‌Das Problem ist gelöst. ☺️

Ich habe den hilfreichen Tipp von Tom_  befolgt und über Nacht die Karte aus dem iPad ins iPhone gesteckt.

Ich habe zusätzlich sämtliche Prioritäten auf diese Karte gesetzt.

Jetzt funktioniert das Einbuchen ins E-Plus-Netz mit dieser Karte genauso reibungslos wie mit der anderen.

Offenbar ist in der Zwischenzeit eine stille SMS an die Karte gesandt worden.

Interessant wäre natürlich grundsätzlich, ob das Problem tatsächlich im iPad lag, dass die dort urprünglich eingelegte Karte nicht für das nationale Roaming freigeschaltet werden konnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gerne geschehen ☺️ schön wenn ich dir weiterhelfen konnte!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hmmm. Ich nutze auch Multicards (Lumia 930, Blackberry Passport, Sony Z2 Tab) und habe noch nie o2-de+ im Display gesehen (also nicht wissentlich, starre da aber auch nicht ständig drauf), obwohl die SMSen zur Freischaltung kamen (sogar 2x).

Ich gurke aber normal auch im Berliner Raum umher. Ich beobachte mal weiter ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
in Berlin ist das Roaming noch nicht freigeschaltet. Könnte also daran liegen 😉

Laut Berichten bei Teltarif.de soll es bis Ende Mai soweit sein..

Deine Antwort