Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Drosselung keine Umschaltung auf 3G


Benutzerebene 1
Habe den Tarif O2 Free S (2017) mit 1 GB für meine Tochter. Sie hat ihr Datenkontingent schnell verbraucht, hat dann keine mobilen Daten mehr, obwohl eigentlich in 3G umgeschaltet werden sollte und sie bis zu 1 MB weiter surfen könnte. Ein Anruf bei der Hotline, LTE wurde wieder freigeschaltet, da von 2 Stationen nur eine voll funktionsfähig sei, in dem Bereich, wo sie sich aufhielt. Im nächsten Monat lief es wieder so, nach verbrauch der Daten keine mobilen Daten mehr möglich. Eine andere Karte von O2 in das Handy ( Samsung Galaxy A5 2017 ) eingelegt und nochmals versucht, ohne Erfolg. Manuell in nur 3G umgeschaltet, ohne Erfolg. Die Karte in mein Handy ( Samsung Galaxy S8 ) eingelegt, auch keine mobilen Daten möglich. Meine Karte eingelegt, auch O2, und da ging alles, auch im 3G Netz. Es wurde eine neue SIM bestellt, in das Handy meiner Tochter eingelegt, und was soll ich sagen, erst in 3G eingebucht, dann in LTE, dachte schon, jetzt ist alles gut. Als die Daten wieder aufgebraucht waren und nur noch 3G laufen sollte, ging schon wieder nichts. Es ist ärgerlich, wenn etwas angeboten wird, es aber nicht funktioniert, weil die Technik versagt. Ein Anruf bei den Gurus, ich könne für 19.99 Euro auf 10 GB wechseln, dachte ich, wäre eine Option. Ich wurde in die Vertragsabteilung weitergeleitet, dann wurde mir gesagt, da es ein Vertragswechsel sei, würde der Tarif dann 29.99 Euro kosten. Ich sagte, was ist mit dem Kombi Vorteil, die Antwort, ich solle mich einige Tage später melden und den Kombi Vorteil zu buchen lassen, dann seien es 24.99 Euro. Etwas sehr verärgert sagte ich dann, da es sich um ein technisches Problem handelt und das, was vertraglich angepriesen sei, nicht eingehalten werden kann, trete ich vom Vertrag zurück. Als Antwort bekam ich, ja, im Januar 2020 können sie kündigen. Es nervt ungemein, ständig bei der Hotline anzurufen und immer wieder das gleiche zu erzählen. Ich meine, es gab schon eine Gutschrift, die SIM wurde kostenlos ausgetauscht, aber all das hatte nichts gebracht. Habe jetzt ein Upgrade auf 5 GB gemacht. Nach der Aktivierung des Upgrades waren die mobilen Daten sofort wieder verfügbar. Alles was LTE ist, funktioniert, ist schon komisch. Es ist doch möglich, Mobilfunkanschlüsse im 2G Netz auf 16 KB oder 32 KB zu drosseln, es muss doch möglich sein, auch im LTE Netz die Geschwindigkeit zu drosseln.
icon

Lösung von germservice 22 October 2018, 17:33

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo germservice,
willkommen in der Community 🙂.
Das ist natürlich so nicht in Ordnung! Natürlich sollst du deine vertraglich zugesicherte Surfegeschwindigkeit nutzen können. Technische Probleme können allerdings leider passieren. Handelt es sich bei der betroffenen Rufnummer um die -778? Falls ja, kann ich da im Augenblick kein Fehler in der 3G -Nutzung erkennen. Tritt das Problem eher Standtortbezogen auf? Oder deutschlandweit?

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 1
Hallo o2_Flo,
ganz egal, wo sich meine Tochter befindet, ob es zu Hause ist, oder bei den Großeltern im Garten oder in Köln-Ehrenfeld, 3G ist bei ihr ohne Funktion. Wie ich schon beschrieben hatte, 3G funktioniert im Bereich Eifeltor garnicht, wenn ich mit meiner Karte auf 3G umschalte, ist sofort 3G vorhanden, bei ihr nicht, obwohl beide Handys nebeneinander liegen. Auch wenn ich jetzt ihre Karte in mein Handy einlege, ist 3G ohne Funktion. Wie gesagt, alles Mögliche wurde schon unternommen, auch auf Werkseinstellung zurück gesetzt, da ich gelesen hatte, das dieses Problem eigentlich ein Problem von dem Samsung Galaxy A5 2017 sei, dieses ist ja in unserem Fall nicht so. Was mich nur wunderte, als die neue Karte eingelegt wurde, buchte sich die Karte erst in 3G ein und schaltete dann in LTE um, aber 3G geht garnicht mehr, auch jetzt nicht, wenn ich jetzt in 3G umschalte, hatte schon den Verdacht, dieses Problem tritt erst ab der Drosselung auf. Habe jetzt das Upgrade auf 5 GB gebucht, ist jetzt zwar mit Mehrkosten verbunden, aber wenn dadurch der Ärger etwas minimiert wird, kann ich damit leben. Ich meine, hatte einen anderen Verdacht, das 3G abgeschaltet wird, ist, denke ich bekannt, die Provider möchten alles nur noch über LTE betreiben. Ich habe beruflich mit Telefonwählgeräten zu tun, und diese Probleme treten auch bei unseren Kunden auf und die Hersteller arbeiten schon an einer Möglichkeit, ein zusätzliches Modul für LTE herzustellen. Aber noch eine andere Frage, warum ist es möglich, die Geschwindigkeit im 2G Netz auf 16 KB oder 32 KB zu drosseln, aber bei LTE nicht? Es gibt doch die Möglichkeit auf 50 MB oder 21,6 MB zu drosseln, warum drosselt man dann nicht auf 994 KB?
Hi @germservice,

wirklich kurios.
Gerät (du hattest ihre SIM in deinem Gerät getestet) und SIM sind auszuschließen durch deine Tests, das Netz allerdings auch da überall und mit deinem Handy kein Probelm um ins 3G zu kommen.
Sperren oder ähnliches sind hier nicht zu sehen :-(

Ich konfiguriere die SIM nun einmal neu, bitte versucht in ca. 5 Minuten ein mal manuell nur 3G zu nutzen.

Grüße,

Emanuel
Und ich vergaß (entschuldige) Gerät bitte einmal neu starten.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
Hallo Emanuel, Gerät neu gestartet, LTE kam sofort, manuell auf nur 3G umgestellt, keine Verbindung. Wie gesagt, die Karte in meinem Handy das gleiche Problem, meine Karte mit der Endnummer 648 eingelegt und es hatte funktioniert, auch im 3G Netz. SIM wurde ja schon getauscht, also kein Problem der Karte und des Gerätes, woran es liegen könnte, ist mir unbekannt bis auf das, was ich O2_Flo schon schrieb im Bezug auf Abschaltung von 3G.
Benutzerebene 1
Hi @o2_Emanuel
habe es eben nochmals versucht, Karte meiner Tochter in mein Handy, vor drm Starten schon auf 3G umgestellt, keine 3G Verbindung. Meine Karte in das Handy meiner Tochter eingelegt, gestartet und 3G war sofort vorhanden. Gerätedefekt kann so wirklich ausgeschlossen werden. Im System sollte eigentlich jetzt auch zu sehen sein, das sich die Nummer 778 erfolglos im mobilen Netz einbuchen wollte.
Hi @germservice,

wenn 3G abgeschaltet werden würde, hättest du ebenfalls kein 3G ;-)

ich fasse mal kurz zusammen, nicht das ich etwas übersehen habe:
  • 778 kann keine mobilen Daten im 3G/H/H+ nutzen - bzw. kann die Netztechnik nicht nutzen (ausser ganz kurze Registrierung), ortsungebunden - konnte ich auch in den Verbindungsadten nachvollziehen
  • Fehler tritt auf im A5 und in einem anderen Gerät
  • SIM-Tausch war erfolglos, Fehlerbild blieb bestehen
  • Deine Karte (auch o2) hat im A5 und in deinem Gerät keine Probleme 3G/H/H+ zu nutzen
Richtig zusammengefasst?
Von der Beschreibung her klingt es so als ob der SIM der Zugang zum 3G verweigert wird, es sind aber keine Sperren vorhanden (ich habe tief gegraben).

Fehlerbild muss ich an die Technik weitergegen, wart ihr bei dem Test geradebenen Zuhause?
Führ deinen Upgradeworkaround finden wir auch eine Lösung.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
@o2_Emanuel
Ja, das wurde richtig zusammengefasst. Der Einwand wegen der Abschaltung ist einleuchtend. Als jetzt die Vermutung geäußert wurde, der Zugang zum 3G Netz wird der SIM verweigert, gehe ich auch davon aus, das es so ist, nur wenn keine Sperren eingesetzt sind, ist es etwas unverständlich. Bei dem Test waren wir nicht zu Hause, wir befanden uns Am Eifeltor in Köln, sollte die Postleitzahl 50933 sein. Dort gibt es seit geraumer Zeit mit einer Station ein Problem im 3G Netz, aber die SIM sollte sich dann eigentlich an der anderen Station anmelden können.
Hi @germservice,

die Technik prüft/analysiert gerade warum es nicht im UMTS klappt.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
Hi @o2_Emanuel

ich danke für die Rückmeldung. bin mal gespannt, was die Technik rausfindet. Ist schon nervig, wenn es beim ersten mal Einbuchen klappt und plötzlich verweigert wird. Ich lass mich überraschen
Benutzerebene 1
Guten Morgen Community, hatte seid einigen Tagen nichts mehr von Euch gelesen, gestern Abend schaute ich auf das Handy meiner Tochter, oh Wunder, es wurde Edge angezeigt. Heute morgen wurde plötzlich H und H+ angezeigt, ich freute mich schon. Ab ca. 7:00 Uhr geht weder Edge noch H oder H+. Hat die Technik schon was herausfinden können? Das Handy befindet sich an der Heimatadresse. Hatte auch nochmals manuell auf 3G umgestellt, ohne Erfolg, wieder auf alle automatisch umgestellt, 4G war sofort da.

Grüße
germservice
hallo @germservice,

die Technik hat länger den Anschluß geprüft und konnte keinen Fehler in den Netzelement und im Netzwerk selbst (was darf die Karte und was nicht) feststellen.
Das Gerät hatte im Beobachtungszeitraum über mehrere Tage keinen "request" für 3G gestellt.
Kannst du noch einmal die Karte in deinem Handy mit (2G/3G automatisch) prüfen um einen Defekt an Smartphone definitv auszuschließen?

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Emanuel
hatte erst gestern Abend noch mal versucht, im 2G/3G Netz zu bekommen, ohne Erfolg. Hatte mittlerweile nochmals das A5 auf eine reine DBT Firmware geflasht, auch ohne Erfolg. Hatte die SIM Karte auch in einem Samsung Galaxy S3 eingelegt, absolut kein Netz, weder 2G noch 3G, ein Gerätedefekt ist somit eigentlich ausgeschlossen. Bin fast soweit, den Vertrag wegen nicht Erfüllung zu kündigen, es kann nicht sein, das ein größeres Datenpaket gebucht werden muß, weil die Technik versagt und es nicht möglich ist, LTE zu drosseln. Hatte im Netz gesucht und noch einige Probleme des gleichen Ausmases gelesen, bin dann nicht der einzigste, der dieses Problem hat. Es geht mir nicht ums Geld, ob ich jetzt 7 Euro mehr zahle oder nicht, es geht darum, wenn etwas angeboten wird, dann muß es auch geliefert werden, oder dem Kunden muß die Möglichkeit gegeben werden, den Vertrag wegen Problemen der Technik zu wiederrufen, was ja nach Aussagen einer netten Dame der Vertragsabteilung nicht möglich ist. Als Kunde habe ich, glaube ich, schon alles vesucht, was möglich ist. Es wurde auch schon vorgeschlagen, die Nummer zu tauschen, was ich persöhnlich nicht wollte, da die jetzige Nummer sehr einfach ist und wir sie gerne behalten wollten. Was ich mir vorstellen könnte, das eventuell die Nummer 0178 im ganzen ein Problem im 2G/3G Netz hat, diese waren früher ja von E-Plus gewesen ( bis 2002) und wurden dann übernommen, wenn ich mich nicht irre. Es wäre schön, wenn eine Lösung gefunden wird.
Hi @germservice,

wichtig ist, dass es mit deinem Vertrag eben geht an gleicher Stelle, aber die Karte in deinem Handy nicht geht - an gleicher Stelle 😉 Mir war es nur wichtig hier ganz sicher zu sein, da tatsächlich nichts durch die technik feststellbar war.
hatte erst gestern Abend noch mal versucht, im 2G/3G Netz zu bekommen, ohne Erfolg.

Bei beiden Verträgen und beiden Handys oder wieder nur eindeutig bei der SIM-Karte deiner Tochter?

es kann nicht sein, das ein größeres Datenpaket gebucht werden muß

Soll es auch nicht - meine Fragen rühren daher um dem ganzen auf den grund zu gehen.

code:
 atte im Netz gesucht und noch einige Probleme des gleichen Ausmases gelesen, bin dann nicht der einzigste, der dieses Problem hat

Jein, im Netzt findet man natürlich nur Probleme und nicht das es geht 😉 Ich tippe darauf dass du hiezu relativ viel gefunden hattest bezüglich Oreo-Update und Samsung.
Nachdem was du bereits getestet hast und was die Technik geprüft hat lässt sich das aber ausschließen.

Was ich mir vorstellen könnte, das eventuell die Nummer 0178 im ganzen ein Problem im 2G/3G Netz hat, diese waren früher ja von E-Plus gewesen ( bis 2002) und wurden dann übernommen

Keine Angst mit dem Rufnummernblock hat das nichts zu tun, alle Stationen senden seit längerem nur noch eine einheitliche Kennung, die "03" (ehemals E-Plus - Telefónica neu). Die alte "07" (o2) gibt es nicht mehr.

Am 28./29. kann ich eine UMTS-Nutzung sehen, generell scheint die Nutzung also (zumindest inzwischen) zu klappen.
Daten-Roaming am A5 hattet ihr aktiviert (falls die Siftware des Handys doch Probleme mit "03" haben sollte, was beim A5 nicht der Fall sein dürfte)?

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
Hi @o2_Emanuel ,

die Problematik tritt nur an der SIM meiner Tochter auf. Komisch ist nur, das mal ab und zu 2G/3G anscheinlich funktioniert, dann wieder weg ist, irgendwie komisch, so etwas kann ich nur beim Router beobachten, wenn ich Mac Kontrolle eingeschaltet habe und das Handy oder der Laptop keinen Zugriff ins W-Lan hat, dann kommt für ganz kurze Zeit die Verbindung ins W-Lan und dann sofort die Ablehnung, schon komisch, und das bei verschiedenen Geräten.
Benutzerebene 1
Nach langer Zeit mal wieder ein Update.
2G/3G ist absolut nicht möglich, es kann keine Internetverbindung aufgebaut werden, nur 4G, alles andere funktioniert nicht. Bei der Multicard passiert genau das gleiche, wenn auf 2G/3G umgeschaltet wird, kein Internet, 4G funktioniert einwandfrei. Eine Störung im 2G/3G Bereich an der Heimatadresse besteht nicht. Habe jetzt was rausgefunden, hatte meiner Tochter eine feste Nummernliste ( FDN ) eingerichtet und aktiviert. Zum testen FDN deaktiviert, komischerweise jetzt plötzlich 3G verfügbar. Sobald ich jetzt FDN wieder aktiviere, schaltet 3G wieder ab. Denke das Problem jetzt erkannt zu haben.
Benutzerebene 1
Wie schon geschrieben tritt das Problem bei aktiviertem FDN auf, dann ist kein 2G/3G möglich, warum auch immer. Wenn jemand FDN benötigt, im Googleplaystore gibt es die App BG+ Call Blocker. Wenn man im Menü, bei den ausgehenden Anrufen ( outgoing Call ) alle Anrufe blockiert, eine Whitelist mit zugelassenen Rufnummern einrichtet, dann funktioniert es. Bei den incomming Calls funktioniert es nicht so wie es soll, aber ich denke, outgoing ist das wichtigste. FDN deaktivieren und eine App wie BG+ Call Blocker verwenden, dann gibts keine Probleme mehr mit 2G/3G mehr.

Deine Antwort