Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobile Datengeschwindigkeit


Hallo! Seit dem ich nach einer Vertragsverlängerung ein neues Handy habe ( Huawei P30 ) ,habe ich eine Downloadrate von 1MB und Upload c.a 2MB. Laut O2 sollten es 1GBit sein. Die Hotline war auch nicht sehr hilfreich. Wie kann man das Problem lösen. 4G und voller Empfang, dass Problem ist in ganz Deutschland.
MfG Thomas

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Thomas,
auf die Anzeige in der "Mein o2 App" würde ich nicht gehen - denn "1,17 Gigabit/s" ist ein Anzeigefehler. Ich persönlich kenne (zum heutigen Stand) keinen Mobilfunkstandort von Telefonica welcher auf 1 Gigabit/s ausgebaut ist. ;)

In der Regel ist es hilfreich sich an der durchschnittlich erreichbaren Geschwindigkeit zu orientieren. Diese beträgt laut Preisliste aktuell im Download 37,5 Mbit/s und im Upload 22,5 Mbit/s.

Die maximale Datenrate der o2 Free Tarife werden mit 225 Mbit/s angegeben. Wobei das als theoretischer Wert zu sehen ist, und dieser in den seltensten Fällen erreicht werden kann. (denn man teilt sich die verfügbare Kapazität mit allen Mobilfunkkunden, die gerade in der Zelle eingebucht sind+Daten nutzen) Also ja, das o2 Netz bietet an vielen Stellen bereits deutlich mehr Kapazität als die 225 Mbit/s, allerdings stehen diese nicht überall zur Verfügung.

Magst du als Beispiel eine Postleitzahl nennen? Erreichst du generell nicht mehr als die 1 Mbit/s Down und 2 Mbit/s Up? Und ich bin mir nicht sicher, ob du als Einheit über "Megabyte pro Sekunde" oder "Megabit pro Sekunde" sprichst - es wäre gut, wenn du einen Screenshot posten würdest.

Viele Grüße ☺️
Tom
Hallo Tom! Also an meinem Wohnort ist es so 04808 Wurzen und bin Arbeitsmässig in ganz Deutschland unterwegs, da ist es auch. Wie gesagt 4G und voller Empfang. Ist aber erst seit der Vertragsverlängerung und Tarifwechsel, nur neues Handy.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, in Wurzen steht in der "Industriestraße" ein LTE Band 20er - damit sind in der Theorie knapp 100 Mbit/s drinnen, und in der Praxis dürften irgendwas zwischen 20 und 50 Mbit/s erreichbar sein. (256 QAM)

Ich denke in deinen Fall müssten wir auf einen Mod warten - denn wenn das Problem seit der VVL aufgetreten ist, kann es sein dass irgendetwas Systemseitig bei o2 nicht passt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass es in deiner Umgebung gerade wohl Einschränkungen laut Livecheck gibt. Ob das jetzt mit deiner Station zusammenhängt, oder oder eine ganz andere Station davon betroffen ist - lässt sich nicht sagen. Allerdings erreichst du wohl (so verstehe ich deinen Beitrag) vermutlich deutschlandweit nicht mehr als 1,6 Mbit/s?

Hab etwas Geduld bis sich ein Mod meldet. ☺️ (das kann mehrere Tage dauern)

OK. Stehe gerade kurz vor Kassel in einer Vollsperrung, aber wie geschrieben jeden Tag und an verschiedenen Orten das gleiche Spiel.
Hast du konkrete Einschränkungen oder machst du während der Fahrt einfach nur Geschwindigkeitsmessungen?
Hi @Thomas5885

die LTE Einschränkungen an deinem Standort sind uns bekannt. Bitte schalte LTE einmal im Handy aus. Dann solltest du auf jeden Fall bessere Werte erzeugen.

Viele Grüße

Annika

Ich habe sehr langsa

mes Internet Freund neben mir und ich zum vergmrhcg 

Speed test neben mir doppelte Geschwindigkeit wie geht sowas? 

Benutzerebene 7

Hallo @Efe90,

welche Geräte nutzt ihr denn :)? Ist dein Kumpel ebenfalls bei uns?

Viele Grüße,
Flo

gut, in Wurzen steht in der "Industriestraße" ein LTE Band 20er - damit sind in der Theorie knapp 100 Mbit/s drinnen, und in der Praxis dürften irgendwas zwischen 20 und 50 Mbit/s erreichbar sein. (256 QAM)☺

 

 

Hallo Tom,

 

eine Frage, woher weißt Du wo die Masten stehen und wie diese angebunden sind?

ist diese Information öffentlich zugänglich? wenn ja könntest Du einen Link posten wie man an solche Informationen kommt.

Benutzerebene 7

Ich “tagge” @Tom_ einmal zusätzlich, damit deine Frage ( @Spark035 ) nicht untergeht :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

eine Frage, woher weißt Du wo die Masten stehen und wie diese angebunden sind?

ist diese Information öffentlich zugänglich? wenn ja könntest Du einen Link posten wie man an solche Informationen kommt.

Wo genau sich ein o2 Standort befindet, lässt sich über die o2 Netzabdeckungskarte herausfinden → dazu einfach unten die Checkbox bei “Basisstationen” setzen. Alternativ dazu gibt es noch die “inoffizielle Netzabdeckungskarte” welche etwas mehr Möglichkeiten bietet.

 

Und dann gibt es ja noch “Cellmapper”. Hier sind fast alle o2 LTE Standorte gesetzt. (ich denke es fehlen hier lediglich 2-3% der Standorte)

Cellmapper lebt allerdings davon, dass möglichst viele Nutzer mitmachen. Daher falls du ein Android Smartphone besitzt :wink: :

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

(richtig brauchbar ist Cellmapper hierzulande allerdings nur bei o2 und Vodafone.. Im Telekomlayer werden deutlich mehr Standorte angezeigt, da die Telekom sehr oft für jedes LTE Frequenzband eine eigene eNodeB-ID vergibt - was das ganze sehr unübersichtlich macht.)

Deine Antwort