Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE-Funktion nach der Aktivierung von SIM-Karten nicht mehr nutzbar

  • 16 December 2018
  • 5 Antworten
  • 201 Aufrufe

Guten Tag,

ich bin nutze das O2 Netz mit dem Tarif O2 Free L mit einer Multicard über Mobilcom Debitel.
Um die Multicard nutzen zu können, wurde mir auch eine neue Hauptkarte vor knapp 2 Wochen zugesendet.
Seit der Aktivierung der beiden neuen SIM-Karten ist die Einbuchung in das LTE-Netz nicht mehr möglich.
Der Support von Debitel konnte mir nicht weiterhelfen, weshalb ich mich über dieses Forum direkt an O2 wende, um hoffentlich eine Lösung für mein Problem zu bekommen.

Endgerät: iPhone X mit iOS 12.1.1 (Problem bestand auch bei 12.1) + Huawei Router

Was wurde bis jetzt geprüft:

  • Neustart
  • APN
  • Netzwerkeinstellung resettet
  • LTE-Funktion im Endgerät ist aktiviert
  • SIM-Karten sind LTE fähig
  • LTE-Funktion soll angeblich netzseitig auch aktiv sein
  • Neustart des Anschlusses über das interne Debitel-Portal
  • Standortwechsel
Weitere Endgeräte, wie z.B. ein One Plus 6T konnte sich auch nicht in das LTE-Netz einwählen. Eine Partnerrufnummer kann sich ohne Probleme in das LTE-Netz einwählen.

Debitel hat mir geraten bei O2 anzufragen, ob ggf. ein Live-Test durchgeführt werden kann.

Gibt es vielleicht noch jemanden mit der entscheidenen Idee?

Danke und Gruß
icon

Lösung von nibako 12 January 2019, 15:25

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo nibako,
willkommen in der o2-Community 🙂
Du kannst gerne mal im Livecheck schauen, ob es an deinem Standort Einschränkungen gibt. Weiter geht's aber auch nicht 😕... Wenn ich das richtig rauslese hast du deinen Vertrag über einen Vermittler (mobilcom debitel?) abgeschlossen. Dementsprechend muss dir auch dort auch weitergeholfen werden.

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

anhand des Livechecks konnte ich nichts entnehmen, was auf meinen Fehler hinweist. Der Livecheck wird von mir und Debitel seit 2 Wochen beobachtet. Mein Problem ist leider nicht standortgebunden.
An sich hast du recht, dass mir eigentlich der Vermittler helfen sollte, allerdings können die Ansprechpartner dort mein Problem nicht lösen.
Mir wurde nahegelegt mich doch bitte einmal direkt an O2 zu wenden.

Viele Grüße
nibako
Dann lege doch bitte deinem Vermittler "nahe", dass er dein Vertragspartner ist und somit dein Ansprechpartner zur Problemlösung ... MD muss das dann mit o2 klären und nicht du als deren Kunde!
Benutzerebene 7
Hey nibako,
ich muss Sächsin in diesem Fall recht geben und du solltest beim Vermittler auch auf deinem Recht bestehen. Ich hab ja nicht mal Zugriff auf deine Kundendaten. Dementsprechend können wir hier leider absolut nichts für dich tun 😕 Ich weiß nicht, was man dir da in Aussicht gestellt hat...Viel Erfolg noch bei der Fehlerbehebung.

Viele Grüße,
Flo
Debitel hat mein Anliegen direkt an O2 weitergeleitet. Bei jeder Aktivierung einer neuen Hauptkarte oder Multicard wurde die LTE-Funktion deaktiviert. Debitel selber konnte die Funktion nicht aktivieren.
Schreibt in so einem Fall am besten immer an info@debitel.de. Der Weg über die Hotline führt immer nur dazu, dass ihr ständig euer Anliegen wiederholen müsst und die gleichen "Lösungen" angeboten werden.

Deine Antwort