Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE für Bestandskunden? WANN??


Benutzerebene 3
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Meine Frau hat einen O2 Tarif von Drillisch bei dem Sie sogar LTE hier bei uns zu Hause hat. Sie bezahlt für Ihren Vertrag den sie auch noch monatlich kündigen kann und bei 3 GB Datenvolumen nur 9,99 @ im Monat.

Ich als Vertragskunde direkt bei O2 (vorher war ich bei E-Plus) zahle 24 Monate 39,99 € im Monat und habe kein LTE. Da kann doch was nicht richtig sein. Ich war über 20 Jahre Kunde bei E-Plus und hatte nie ein anderen Handy-Anbieter. Ich war mit E-Plus immer sehr zufrieden. Aber was O2 in den letzten Wochen da abgeliefert hat ist nicht mehr in Worte zu fassen. Es kommen keine Rechnungen. Wenn eine Rechnung kommt ist sie komplett falsch. Die Hotline... (na das kennt ja jeder)

Also wieso ist O2 nicht in der Lage den Bestandskunden mit LTE zu versorgen?

Ich für meinen Teil muß leider noch ein Jahr bei diesem Saftladen bleiben. Meine Kündigungsbestätigung ist gestern gekommen und wenn ich aus dem Vertrag raus bin, dann gehe ich halt auch zur Fa. Drillisch! Trotzdem wäre es das letzte Jahr über noch toll, wenigstens einigermaßen ins Internet zu kommen.


54 Antworten

Du kommst also von Base und o2 führt deinen Vertrag weiter?

Hattest du denn bei Base LTE?

Benutzerebene 3
Ja ich hatte bei Base auch LTE. Zwar war es im E-Plus Netz sehr dünn mit dem LTE Netz, aber dort wo es damals schon ausgebaut war, hatte ich auch LTE. In meinem Begrüßungsschreiben von O2 damals wurde sogar explitzit mit LTE geworben. Hier in 45964 Gladbeck hat wie gesagt meine Frau LTE und ich nicht. Und bevor die Frage kommt, ja auf meinem Handy ist LTE auch eingestellt.

Leider ist LTE noch nicht flächendeckend für ehem. Eplus- Kunden freigeschaltet, es kommen jedoch täglich neue Bereiche hinzu. Wenn du mal zu Veltins Arena rüberkommst, da solltest du bombigen LTE- Empfang haben.

Bei Base gab es im Übrigen keine Verträge mit LTE 😉 weil zu dünn ausgebaut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Also in Gladbeck ist das o2 LTE bis jetzt noch nicht für Basekunden freigegeben, in zB Dinslaken und Herten solltest du es allerdings bereits nutzen können. Wo genau dir das o2 LTE (speziell für deine SIM-Karte) zur Verfügung steht, siehst du am besten innerhalb der Netzabdeckungskarte der Mein o2 App.

Konntest du denn bis jetzt noch nirgends das o2 LTE nutzen? Welches Smartphone nutzt du?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 3
Das dies noch nicht freigeschaltet ist empfinde ich als echte Frechheit. Und das es bei E-Plus keinen Vertrag keinen Tarif mit LTE gab, kann ich nicht bestätigen! In meinen stand definitiv LTE mit drin! Ich hatte auch bis zur Umstellung durch O2 LTE Empfang!

Habe sogar noch das Schreiben von E-Plus hier in dem die Nutzung von LTE damals erklärt wurde, auch stand in dem Brief drin das für begrenzte Zeit die Downloadgeschwindigkeit erhöht würde, dieses wurde dann immer wieder verlängert. Ursprünglich komme ich ja auch direkt von E-Plus. Wie gesagt bin ich seit über 20 Jahre bei E-Plus gewesen.

Aber egal, das heißt also O2 drosselt seine Bestandskunden damit Fremdkunden LTE flüssiger nutzen können?! Das ist die eigentliche Frechheit, so vergault man Kunden. Denn eine Freischaltung würde ja bestimmt keinen enormen Verwaltungsaufwand bedeuten, oder?

Danke für deine Antwort. Und noch ein Grund mehr sich von O2 zu trennen!

RockaBilly schrieb:

 Denn eine Freischaltung würde ja bestimmt keinen enormen Verwaltungsaufwand bedeuten, oder?

Das hat mit Verwaltung nur am Rande zu tun. Die Stationen müssen "lernen" die Kennung der Eplus- Karten zu akzeptieren. Das geht halt nur mit Technikern vor Ort.

Ich selbst kam im Mai von Base und kann erst seit 2 Wochen das LTE vor Ort nutzen. Und doch lebe ich noch ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hm, findest du es eine Frechheit, dass dir bereits jetzt eine viel größere LTE Netzabdeckung zur Verfügung steht, als du sie früher bei Base hattest? Ja, du kannst bereits o2 LTE nutzen, die meisten Gebiete sind bereits freigeschaltet, und die Freischaltung läuft momentan noch (Schritt für Schritt)

klick -->



(erstes Bild: die frühere E-Plus LTE Abdeckung, zweites Bild: die jetzige o2 LTE Abdeckung für ehemalige Basekunden) Nochmal die Frage: Welches Smartphone nutzt du?

Benutzerebene 3
Hallo Tom,

also hier im Ruhrpott konnte ich bis jetzt noch kein LTE nutzen, darauf achte ich in letzter Zeit immer. Da ich nicht so wirklich viel herum komm weiß ich nicht ob in anderen Teilen der Republik LTE funktioniert.Für mich ist es wichtig das ich LTE da habe wo ich mir primär das Jahr über aufhalte

Ich habe ein Note 4.Wie gesagt mit der Karte meiner Frau habe ich auch einwandfrei LTE hier in Gladbeck. Da kann ich nicht meckern. Nur mit meiner O2 SIM funktiniert das nicht.

Auf der o2 App kann ich also für meine SIM Karte sehen wo ich schon LTE nutzen kann?! Hab ich das so richtig verstanden?

Benutzerebene 3
Also ich  bin in der nächsten Woche in der Arena, da werde ich das dann mal testen.

RockaBilly schrieb:

 

Auf der o2 App kann ich also für meine SIM Karte sehen wo ich schon LTE nutzen kann?! Hab ich das so richtig verstanden?

Korrekt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, innerhalb der "mein o2 App" siehst du die LTE Abdeckung, die für deine SIM bereits freigegeben ist. ☺️

Benutzerebene 3
Hallo Tom,

na das die Netzabdeckung bei E-Plus LTE betreffend nicht der Burner war, ist mir schon bewusst. Aber da wusste man es. Ärgern tut mich die Tatsache das Fremdkunden besser gestellt werden als Bestandskunden. Auch wenn es vielleicht technisch aufwendig ist, muss man zumindest sagen das die Kommunikation von seitens O2 in dieser Hinsicht sehr zu wünschen übrig lässt. Man fühlt sich zumindest als O2 Kunde 2.ter Klasse.

EDIT: Was nützt mir ein besser ausgebautes Netz, wenn ich es aber dann doch nicht nutzen kann. Da wäre ich lieber bei E-Plus geblieben. Wo, zumindest H+ sehr stabil läuft, was man von O2 leider auch nicht sagen kann. Leider ist / war es ja nicht das einzige Problem mit O2.

Aber damit möchte ich das nun auch beenden, ich danke euch für die Antworten und wünsche noch einen schönen Tag!

Benutzerebene 3
Ich werde es auch überleben, aber ich denke dennoch das es schön ist wenn man LTE nutzen kann. Vor allem wenn die möglichkeit eigentlich schon gegeben wäre.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, die Kommunikation von o2 zum Kunden empfinde ich gerade alles andere als gut.. Es dauert wohl leider noch ein bisserl, bis (ehemalige) Basekunden das komplette o2 LTE nutzen können.

Wobei wenn das komplette o2 Netz auf o2-de+ umgestellt wird, sind bald alle o2 Kunden irgendwie auch "Basekunden". 😜 (und ich vermute es wird wohl auch nicht mehr lange dauern, bis o2 Neukunden nur noch "Eplus SIMs /262-03 SIMs" erhalten..)

Versprich dir nicht zuviel von LTE. Ich habe die Erfahrung gemacht, sowohl in Freiburg, als auch in Leipzig, dass das LTE an diesen Orten teilweise langsamer ist als meine UMTS- Verbindung ;-)

btw. Falls du bei der Arena ebenfalls kein LTE hereinbekommst, mache einmalig eine manuelle Netzwahl und wähle hierbei das Telekom oder Vodafone- Netz. Wenn du dann vom Netz abgewiesen wurdest, wähle das o2 oder o2-de+.

Danach kannst du wieder auf automatische Netzwahl stellen.

Benutzerebene 3
Genau so sehe ich es auch. Ja die Umstellung auf o2-de+ wurde ja eigentlich gut gemacht, und in Teilen gab es ja sogar genügend Infos dazu, aber im Bereich LTE ist die Informationspolitik von O2 gescheitert.

Damit hat sich O2 keinen Gefallen getan.

Danke für die schnelle Antwort und ein schönes Restwochenende!

Benutzerebene 3
Hallo Atabey,

danke für die Info. Werde ich dann mal ausprobieren!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Update:

so schnell kann es gehen ☺️

Laut der aktuellen Netzabdeckungskarte (heute aktualisiert) sollten ehemalige Basekunden das o2 LTE Netz jetzt auch in (Teilen von) Gladbeck nutzen können. Wo genau es mit LTE klappen sollte, siehst du innerhalb der App.

@RockaBilly‌: falls du das o2 LTE bisher noch nicht bei dir funktioniert hat, dann probiere doch bitte den Tipp den Atabey weiter oben beschrieben hat. 😉

Benutzerebene 3
Hallo Tom,

also ich habe jetzt mehrmals versucht ins LTE Netz zu kommen. Ich habe auch den Tipp von Atabey ausprobiert. Leider loggt sich mein Handy nur ins UMTS-Netz ein. Habe mehrmals versucht in ein anderes Netz per manueller Auswahl zu kommen und dann nach der Ablehnung ins O2 Netz zurück. Leider immer nur mit dem Ergebnis von H+.

Anschließend noch mal die SIM Karte mit der Karte meiner Frau getauscht und nach der Anmeldung hatte ich sofort LTE, sie mit meiner Karte aber nicht. Entweder bin ich zu blöd oder es funktioniert doch noch nicht.

Ich habe mir die Netzkarte der Mein O2 App einmal angesehen. Aber die Ausleuchtung dort zeigt mir schon seit Wochen LTE an, was ich aber definitiv nicht bekomme.

In Gladbeck soll aber definitiv nun LTE für E-Plus Kunden verfügbar sein?

Könnte die SIM Karte defekt sein?

Gruß

Sascha

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Sascha,

gehen wir doch mal strategisch vor ☺️, probiere es bitte in dieser Reihenfolge:

  • schau bitte kurz in der Mein o2 App nach, ob du dich in den Stadtteilen von Gladbeck befindest, in denen o2 LTE für Basekunden nutzbar ist (gut wäre "Indoorempfang"). Falls nicht, dann begib dich in die Gegend mit guten LTE Empfang laut der Karte
  • führe eine manuelle Netzwahl durch
  • wähle ein verbotenes Netz aus (Telekom, oder Vodafone)
  • warte bis du vom Netz abgewiesen wirst
  • führe nochmals die manuelle Netzwahl durch
  • wähle als Netz "o2-de" aus (speziell in deinen Fall nicht o2-de+)
  • schalte zurück auf die Automatische Netzwahl

Falls das nicht funktioniert müssten wir hier auf einen Mod warten. Dieser kann kurz nachsehen, ob LTE für deine SIM aktiv ist, und kann diese Einstellung auch "zurücksetzen". Hab dazu ein paar Tage Geduld.. ☺️

Benutzerebene 3
Hallo Tom,

also ich bin nun alle Schritte 2 mal durch gegangen. Leider ohne Erfolg. LTE Empfang ist ja bei mir zuhause gegeben, denn sonst könnte meine Frau mit Ihrer O2 Karte ja nicht LTE nutzen.

- Netzauswahl ausgeführt

- Telekom ausgewählt und abgelehnt

- erneute Netzwahl durchgeführt

- als Netz o2-de ausgewählt

- zurück auf Automatische Netzauswahl geschaltet

Ergebnis: H+ kein LTE

Vielleicht könnte sich wirklich ein Mod hier mal meine SIM-Karte ansehen. Ich danke Dir sehr für die umfassende Hilfe.

Sascha

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
RockaBilly schrieb:

LTE Empfang ist ja bei mir zuhause gegeben, denn sonst könnte meine Frau mit Ihrer O2 Karte ja nicht LTE nutzen.

wie oben schon erwähnt: schau lieber in der App kurz nach, da (laut Abdeckungskarte) noch nicht alle Ortsteile von Gladbeck freigegeben wurden.

Und zwar auf der App nachsehen mit Deinem Smartphone und Deiner Karte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
es kann ruhig auch ein anderes Smartphone sein, und sich andere Karte im Gerät befinden ☺️, allerdings sollte man seine eigenen Logindaten für die "Mein o2 App" nutzen. 😉

Oh, ich dachte die Kennung der Karte sei für die angezeigte Karte relevant.

Deine Antwort