Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE auf 2G bei Telefonaten


  • Neuling
  • 0 Antworten
Ich habe das Problem, dass das Handy von LTE immer auf 2G zurück fällt, wenn man telefoniert, selbst wenn 3G verfügbar ist. Dadurch ist keine parallele Datenverbindung mehr möglich, was sehr ärgerlich ist, wenn man während des Telefonats etwas nachsehen oder koordinieren muss. Wenn ich selbst anrufe, muss ich immer vorher in den Einstellungen LTE deaktivieren, dann läuft alles wie gewünscht über 3G. Wenn ich jedoch angerufen werde, bin ich aufgeschmissen. Dieses Verhalten des O2-Netzes ist echt nervig. Kann das nicht bitte geändert werden?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen
Das wird geändert, sobald Voice over LTE im o2 Netz verfügbar ist. Die momentane Planung sieht dafür Ende 2014 vor.

Dann drücken wir mal die Daumen, dass o2 es bis Ende des Jahres schafft.
Benutzerebene 1
Äh, bei mir geht LTE auf H+  wenn ich telefonieren möchte... und wieder auf LTE zurück wenn Gespräch beendet ... Ist beim Treadsteller evtl. nur 2G (und LTE) verfügbar?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auf VoLTE würde ich mich nicht verlassen wollen.

 

Einerseits ist es fraglich ob der Zeitplan wirklich zu schaffen ist, andererseits kann es sein, das selbst wenn o2 VoLTE ermöglicht, es nicht für alle LTE Smartphones das nötige Update gibt.

Deshalb wäre es schon wünschenswert neben LTE auch UMTS weiter auszubauen, und dann das Fallback von LTE auf UMTS einzurichten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Martyn136 schrieb:
Auf VoLTE würde ich mich nicht verlassen wollen.

 

Einerseits ist es fraglich ob der Zeitplan wirklich zu schaffen ist, andererseits kann es sein, das selbst wenn o2 VoLTE ermöglicht, es nicht für alle LTE Smartphones das nötige Update gibt.

Deshalb wäre es schon wünschenswert neben LTE auch UMTS weiter auszubauen, und dann das Fallback von LTE auf UMTS einzurichten.

@Martyn136 

 

Zusätzlich sollte man bedenken, mit Eplus kommen noch einige Sendeanlagen dazu und für diese müssen sicher auch die Schnittstellen geprüft werden. Zusätzlich, was bleibt im Netz, was wird durch Eplus Technik ausgetauscht, wo wird beides in Betrieb gehen usw.

 

Persönlich denke ich das mVolte sich durch Eplus um ein ganzes Stück nach hinten verschieben wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei mir besteht während eines Telefonats keine Datenverbindung mehr.

Nutze hauptsächlich LTE, wenn ich telefoniere ist jedoch gar kein Internet mehr möglich.
Gerät: HTC One M8
Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann landest du während eines Gespräches im o2 GSM Netz.

Wäre bei dir denn auch o2 UMTS verfügbar oder nur o2 GSM/LTE ohne UMTS?

Benutzerebene 7
Abzeichen
https://

Bei mir ist eigentlich alles verfügbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann wäre es natürlich schon wünschenswert das Handover von LTE auf UMTS einzurichten.

Bis dahin hilft wohl nur das Handy auf GSM/UMTS zu stellen. Dann kann man zwar kein LTE mehr nutzen, aber wenn UMTS überall verfügbar ist, geht das ja auch.