Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine mobile Datenübertragung, ortsabhängig!


Vertrag o2 Blue Basic. UMTS

Mein Smartphon "Sony Xperia M 2  D2303"  nutze ich wenig zur mobilen Datenübertragung, via Internet.

Bin ich allerdings unterwegs, dann schon,  besonders "Google Maps" zwecks Orientierung,

bei eingeschalteter mobiler Datenübertragung.  Sehr oft  lese  ich dann: "Sie sind offline" oder

der Seitenaufbau ist unendlich langsam,  meist dann wenn ich eine Information brauche.

Berlin ist und andere Großstädte sind ebenso gut versorgt.  Doch weit außerhalb ist oft Netzesstille, wie ich oft bemerken muß!  Unlängst z.B. in Bad Muskau und Umgebung  (Sachsen) war es nicht möglich eine Verbindung z.B.

zu "Googel Maps" herzustellen, oder zu irgendeiner anderen Seite. Bald nannte mir ein polnischer Anbieter "Rooming Preise", obwohl ich nicht in Polen war! Ich hatte mir das Smartphon über o2 gerade zum Zweck der besseren Orientierung

unterwegs, vor einigen Jahren zugelegt.  Ausgenommen der Telephonie bin ich mit dem was ich eigentlich

von einem Smartphon und vom o2 Netz erwartet habe nicht zufrieden. Zu oft muß ich  wieder auf Karten zurückgreifen, weil "Sie sind offline" was ich so nicht wollte!  Dann  hätte ich mein altes Handy behalten können!

Vielleicht kann o2  zum Problem was sagen.....warum, wieso, weshalb?    

Danke

icon

Lösung von Sächsin 21 April 2018, 16:14

Zur Antwort springen

2 Antworten

Bad Muskau ist GSMonly, da gibt's kein UMTS. Und das dann das polnische Netz stärker war, ist kein Wunder.

Teste einfach, bevor du irgendwo hinfährst, hier Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 die Netzabdeckung vor Ort.

Hallo @Welle18 ,

für solche Fälle ist eventuell eine APP, bei der du das Kartenmaterial "offline" nutzen kannst hilfreich.

Ich habe mich z.B. mit der APP "HERE" durch Schottland navigiert, ohne dass ich dazu mobiles internet unterwegs brauchte. Ich mußte mir allerdings vorher das benötigte Kartenmateriall einmal runterladen. 

Es kommt natürlich auf den Zweck  an und wie genau du es brauchst.

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Deine Antwort