Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein LTE nach Multisim Aktivierung auf keiner der Simkarten oder Endgeräten.


Hallo,

ich habe vorletzte Woche meine MultiSIM bekommen und aktiviert.

Die Hauptkarte ist in einem Huawei P8 lite 2017 - also LTE Fähig und bis zu dem Zeitpunkt keine Probleme mit LTE Empfang.

Die 2. Karte ist in einem Huawei E5372 Mobile Router (LTE fähig) ebenfalls keine keine Probleme mit LTE Empfang mit der vorherigen AldiTALK Karte)

Das Problem ist Standort-unabhängig, tritt sowohl im Freien wie auch in Gebäuden auf, selbst direkt neben O2/Eplus Masten in meiner Umgebung und auch an anderen Standorten.

Ich habe O2free 15. Datenvolumen 4 von 15 GB verbraucht. 

Speed mit 3G ~ 20 Mbit, Empfang 5 / 6 Balken im Schnitt Zuhause. LTE war immer zwischen 1 und 3 Balken

Zeitgleich lief auch eine nachträgliche Rufnummernportierung meiner 0173 Nummer von T-Mobile zu O2.

Ich habe Vergleichstests mit einem anderen O2 Kunden aus meinem Bekanntenkreis gemacht.

Wo er LTE hatte, lag bei mir nur 3G /HSDPA vor. Seine Karte in meine Telefon bringt LTE und umgekehrt meine in seinem Iphone 7 nur 3G.

Wenn ich die Aldi Karte wieder in den LTE Router einsetzte, hat das Gerät sofort wieder eine 4G Verbindung.

Wenn ich mir die verfügbaren Netze anzeigen lasse, werden keine LTE Netze angezeigt. Im Smartphone ist die einstellung der Netzwahl auf Automatisch mit Roaming an, Bandwahl ist 4G,3G,2G Automatisch eingestellt.
Den Router habe ich schon auf 4G only eingestellt, ohne Erfolg.  Der für den Router habe ich noch eine DiPol Zusatzantenne.  Auch damit gibt es keine Verbesserung 

Offenbar ist bei der Aktivierung der MultiSIM und/oder der Rufnummernportierung irgend eine Restriktion oder Einstellung Netz-seitig passiert. 

Bitte um Hilfe,

Danke im Vorraus

icon

Lösung von o2_Annika 5 November 2018, 19:18

Zur Antwort springen

96 Antworten

Ich habe dasselbe Problem. Auch nachdem ich die multicard wieder deaktiviert wurde löste sich das Problem nicht. Im Chat wurde mir gesagt es dauert 1-2 Stunden. Das ist 3 Tage her. Immer noch 3G. Egal in welchem Gerät. iPhone 8 oder huawei...

vielleicht hilft bald jemand von O2 

Benutzerebene 7
Hallo Valliant,

du hast ja bereits am 26.04.2018 bei unserer Hotline angerufen, dort wurde bereits eine Störungsanzeige für dich aufgenommen. Jetzt heißt es warten. Die Technik ist dran.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Leider wurde mir per SMS mitgeteilt, daß das Ticket ohne, das ein Problem festgestellt wurde, geschlossen wurde. Offenbar wurde nur geprüfte, ob an der O2 Anlage an dem Standort alles in Ordnung ist. Deswegen habe ich mich erneut gemeldet. 

@o2_Andrea‌ leider keine Veränderung - s.o.

Benutzerebene 1
Hey bei mir ist es genauso auch direkt nach Multicard aktivierung nur noch im 3G unterwegs.

Hab vorhin Kundenservice Chat genutzt und so kommt es herraus: 



und bei Guru-Team:



Daher vermute ich mal ganz stark, dass bei dir auch so ist.

Die sollen mal nachschauen ob bei dir ne Sperre für das LTE drin ist oder nicht.

Benutzerebene 7
Hallo Valliant,

ich habe noch mal deine Daten durchsucht und Rücksprache gehalten. Du hast laut Vertrag LTE, aber die Daten sind ungleich (im Grunde ähnlich dem, was einigen Kunden bei ihrem Datenvolumen nach einer Vertragsumstellung feststellen), sprich LTE ist bei dir nicht aktiviert.

Ich kann das nicht selber aktivieren und habe noch mal eine andere Störungsmeldung an die Technik eingesandt. Der erste Kollege hatte leider eine falsche Störungsmeldung aufgesetzt. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Die Netztechnik wird sich jetzt darum kümmern. Bis dahin können wir nur warten.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 7
Hallo loreen,

bei dir liegt derselbe Fall vor wie bei Valliant, ich habe für dich ebenfalls die entsprechende Nachricht an die Technik weitergeleitet.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 7
Hallo JoeXXL,

bei dir liegt derselbe Fall wie oben vor. Ich habe auch unsere Technik informiert. Es bleibt nur abwarten.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo @o2_Andrea‌ ,

leider bis heute keine Besserung. Bitte um Eskalation und Lösung bis Ende der Woche.

Andernfalls storniere ich meinen noch nicht aktivierten DSL Vertrag und für den Mobilvertrag erfolgt die Kündigung.

Benutzerebene 7
Hallo Valliant,



wie ich oben schon schrieb, müssen wir abwarten, wir können hier nichts tun, die Benachrichtigung an die Technik ist raus.



Viele Grüße,

Andrea



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo @o2_Andrea‌,

leider keine Besserung / Reaktion. Sehr ernüchternde Erfahrung, werde mich an den Verbraucherschutz wenden und Möglichkeit zur Abmahnung und ggF. Außerordentlichen Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung informieren.

Eigentlich Schade - ich mag den Vertrag eigentlich und hatte bis zur Schaltung der Multisim keine Probleme. 

MfG 

Hallo,
Auch bei mir das gleiche Problem: Seit zwei Tagen, direkt nach Aktivierung der Multicard nur noch mit 3G unterwegs, oft mit Abbrüchen der Verbindung und dann nur noch E/2G!
Habe auch o2 Free15, und von 15 GB nur 5 verbraucht. Sehr ärgerlich!
Ist diese LTE-Sperre standardmäßig voreingestellt? Man wird nicht vorher informiert, obwohl das Problem bereits bekannt ist, das ist doch inakzeptabel!
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Eris
Hallo @Eris,

erstmal herzlich willkommen in der Community, schön das du den Weg zu uns gefunden hast :-)

Ist diese LTE-Sperre standardmäßig voreingestellt?

Nein, natürlich nicht - das ist nicht gewollt oder gewünscht.
Ich habe ein klein Wenig "gezaubert" ;-)
Starte bitte deine Geräte einmal neu - funktioniert es nun wieder?

Grüße,

Emanuel
Hallo @o2_Emanuel
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe ein klein Wenig "gezaubert" ;-)
Starte bitte deine Geräte einmal neu - funktioniert es nun wieder?

Ja, es funktioniert! 4G ist wieder stabil vorhanden. Alles läuft, bin erleichtert.
Die technische Seite der "Zauberei" würde mich sehr interessieren. Woran lag es?

Vielen Dank für deine effiziente Hilfe!

Gruß
Eris
Hallo,

bei mir ist das gleiche Problem meine Multi Sim unterstützt auch nur 3G, vielleicht kann mir auch geholfen werden.
Hi @Eris,

schön das es wieder klappt :-)
Technsich gesehen haben wir dem Netzwerk gesagt, dass es doch bitte nochmal nachschaun soll was die Karte darf ;-)

Grüße,

Emanuel
Hallo @Aui100,

schön das du den Weg zu uns gefunden hast, herzlich willkommen :-)

Leider nicht ganz so leicht zu "zaubern", die Technik wurde bereits informiert, bitte habe noch ein kleines bisschen Geduld, bekomen wir hin.

Grüße,

Emanuel
Hi @Aui100,

seit ein paar Tagen sollte LTE auf allen Karten wieder funktionieren.
Kannst du das bestätigen?

Grüße,

Emanuel
Bei mir das gleiche, kein LTE mehr nach Aktivierung einer zweiten SIM-Karte. Schade dass O2 das bekannte Problem nicht fixen kann. Bitte darum kümmern. Ich habe wenig Lust auf Anbieterwechsel.
Hallo @mall3fiz,

erstmal herzlich willkommen in der Community :-)

Starte bitte dein Handy jetzt einmal neu.
Klappt jetzt wieder alles?

Grüße,

Emanuel
Vielen Dank.
Ja, es läuft wieder.
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, gestern Multicard aktiviert und seitdem kein LTE mehr, da hier 3g so gut wie gar nicht vorhanden ist, ist das echt übel.
Könnte da bitte schnell etwas unternommen werden?
MfG
Hi @Hans_Zimmermann,

erstmal herzlich willkommen in der Community :-)

So soll das natürlich nicht laufen, starte bitte jetzt einmal neu.
LTE wieder da?

Grüße,

Emanuel
Hi,
ja tausend Dank, jetzt funktioniert es wieder. :D
Ich freu mich...

Viele Grüße
Hallo @Hans_Zimmermann,

super - so muss das :-)
Danke für deine Rückmeldung.

Grüße,

Emanuel

Deine Antwort