Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein LTE mehr!


Hallo,

ich habe ein seit ca. 4 Monaten ein iphone x. Seit nunmehr 14 Tagen habe ich plötzlich nur noch 3G Empfang statt wie bislang LTE. Das gilt für ganz Berlin.

Ursachenforscchung:

1. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt -> keinen Erfolg

2. Handyeinstellungen kontrolliert-> alles an

3. neue SIM Karte eingesetzt -> kein Erfolg

4. Manuelle Netzwahl -> kein Erfolg

5. Zweites Handy hat LTE (T-Kom) -> Standort hat LTE (Mitten in Berlin, seit x Jahren an diesem Standort)

6. Durchfahrt durch Stadt mit zwei Handys. Diensthandy hat immer LTE, iphone x nie -> kein Sendemastproblem

6. SIM Karte in Diensthandy (ebenfalls Iphone, das an diesem ORT gerade LTE empfängt) eingesetzt und umgekehrt -> Diensthändy hat plätzlich nur noch G3, Iphone x hat LTE -> es liegt keinesfalls an den Handyeinstellungen

folglich liegt das Problem auf Seiten o2!

Nach Anruf wurde wohl eine LTE Störung direkt erkannt erkannt. LTE wäre inaktiv geschaltet! Bislang gibt es aber keine Beseitigung. Ticket HDIT-577477

Heute kam die Nachricht. Wir konnten keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung feststellen. Wir benötigen weitere 48 h.

Ich habe insgesamt 4 Verträge bei O2, zwei funktionieren, bei mir und meiner Tochter eben nicht!

Ich bin seit Jahren zufriedenen O2 Kunde, aber so langsam habe ich genug!

Mit besten Grüßen und der Hoffnung auf umgehende Beseitigung des Problems!

Dr. L

icon

Lösung von o2_Jelena 24 July 2018, 17:06

Zur Antwort springen

171 Antworten

Ich habe die Karte jetzt einmal zurückgesetzt.
Klappt es nun besser?

Gruß
Antje
Hi Antje,

ne leider nicht... Ich war jetzt Freitag auch noch in einem O2 Shop. Da wurde mein Handy Hard reseted, dann ging es einen Tag und dann wieder nicht mehr komischerweise....

Grüße,
Hallo @Pump09,

hattest du bereits Gelegenheit einmal ein anderes Gerät auszuprobieren?
Hast du einmal einen Speedtest gemacht?
Magst du diesen hier einstellen?

Viele Grüße,
Katja🌻
Hi @o2_Katja

ne hatte ich leider nicht.

Speedtest Ergebniss:
Down: 8.78 Mbit/s
Uplowad: 408 Kbit/s
Ping: 36s

Komischerweise habe ich jetzt noch 2- 3 mal mein Handy durch Tastenkombination reset und jedesmal ging danach LTE, aber auch nur für 3-5 Stunden. Echt Mysteriös für mich ....

Viele Grüße,
Hallo @Pump09,

magst du uns dann noch einmal mitteilen, wie sich die Verbindung verhalten hat, sobald du deine Karte in ein anderes Gerät gelegt hast? Somit können wir dann direkt ausschließen, dass es sich um einen Fehler an dem Gerät handelt.

Vielen Dank =)

LG Steffen
Hallo @o2_Steffen,

funktioniert leider auch nicht in einem anderen Gerät. Ich war aber auch schon beim Apple Support und da geht man von aus, dass das Gerät in Takt ist.

Grüße,
Hallo @Pump09,

konntest du schon eine Besserung bei dir feststellen?

Falls nein, magst du uns bitte noch eine Störungsmeldung über den Livecheck zusenden.

Vielen Dank

LG Steffen
Hallo Steffen,

habt Ihr denn jetzt was geändert?

Ich habe gestern Vormittag nochmal resetet, noch geht es... Ich melde mich sonst nochmal, wenn es im laufe des Tages wieder nicht mehr funktionieren sollte.

Danke und Grüße
Hi @o2_Steffen

jetzt funktioniert es wieder nicht mehr...

Grüße,
Hallo @Pump09 ,

bitte entschuldige die Verspätung.
Welche Werte erreichst du denn genau beim Upload und Download wenn es nicht mehr klappt?
Oben hast du 8 Mbit/s geschrieben, der Wert wäre damit ja weit über den Drosselgrenzen und würde eher wieder zu dem Netz passen (die Störung aus August ist übrigens noch auf).

Viele Grüße,
Kurt

Hallo,

ich habe nun auch so ein komisches Problem:

seitdem ich meine ESIM in der AppleWatch aktiviert habe, wählt sich mein iPhone immer nur in EDGE und 3G ein.

LTE funktioniert auf dem IPhone XS gar nicht mehr.

die Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurück gesetzt, dann hatte ich mal einen halben Tag LTE und nun seit Tagen immer nur LTE und EDGE.

apple konnte mir hier nicht weiterhelfen.

vielleicht habt ihr ne Idee.

 

Grüße 

Hallo @appelch ,

 

ich habe mir zunächst deine Vertragsdaten angesehen. Da ist nichts geblockt oder geändert worden seit der SIM-Aktivierung.

Auch ist an deinem Wohnort keine Netzstörung bekannt.

 

  • Woran merkst du, dass du kein LTE nutzt ?
  • Ist es an einem bestimmten Ort , oder auch an ganz anderen Orten ?
  • Nutzt du die aktuellesten Software-Versionen ?
  • Ist eventuell eine  “Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen” verfügbar  ?

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7

Hey @appelch

bis jetzt haben wir noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Wie ist denn der Stand der Dinge?

Hast du schon an unserem Adventsgewinnspiel teilgenommen? Wie verschickst du deine Weihnachtsgrüße? Lass es uns im Bereich Neues und Aktuelles wissen! :snowman2:

Viele Grüße, Tatjana

Hallo, seit ich O2 M Vertrag inkl. Telefon und Rufnummermitnahme abgeschlossen habe, hatte ich mit meinem IPhone 11 nicht einmal LTE Empfang. Mein Freund hat exakt den gleichen Vertrag und mit seinem IPhone X uneingeschränkt LTE. Die Hilfestellungen im Forum, wurden Schritt für Schritt abgearbeitet. Es muss ein anderes Problem vorliegen. Seit dem ersten Tag der Nutzung habe ich nur 3G Empfang und wir wohnen im
Rhein-Main-Gebiet mit guter Netzabdeckung. 

Speedtest: 

Download 5,57mbits; Upload 1,05mbits  

Danke für die Hilfe!

 

 

Hallo @EMB110819 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

In deinem Vertrag kann ich keine Einschränkungen feststellen und auch an deiner Kontaktadresse sieht alles gut aus.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass dein iphone tatsächlich immer nur im UMTS/3G Netz registriert ist.

Wähle Sprache & Daten aus.( Erlaubt Sprachanrufe und die Nutzung mobiler Daten über LTE )

 

Sollte dies nicht helfen, probiere bitte deine SIM-Karte in einem anderen Gerät aus. Kannst du dann LTE nutzen ?

 

Gruß, Solveig

 

Hallo, 

sorry für die späte Antwort:

 

  • Woran merkst du, dass du kein LTE nutzt ?
    • Das Iphone zeigt nur E oder 3G an
    • Die Verbindungsgeschwindigtkeit ist sehr gering. Ungefähr bei allen Messungen 1 Mbit
  • Ist es an einem bestimmten Ort , oder auch an ganz anderen Orten ?
    • Es passiert immer wieder an verschiedenen Orten wo eigentlich immer LTE verfügbar ist.
  • Nutzt du die aktuellesten Software-Versionen ?
    • JA
  • Ist eventuell eine  “Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen” verfügbar  ?
    • Woher soll ich da wissen?

Was noch zu erwähnen ist:

Ich wechsele nachdem ich den Fehler feststelle für ca. 1 bis 2 Minuten in den Flugzeugmodus und dann funktioniert es wieder eine Weile. Auffällig ist auch, wenn ich viele Daten verbrauche passiert der Fehler schneller.

Hallo @appelch ,

 

hier ist ein Screenshot von den aktuellen Netzbetreibereinstellungen, du kannst ja mal schauen, ob es bei dir so hinterlegt ist im iPhone (unter Einstellungen > Mobiles Netz > Mobiles Datennetzwerk)

 

 

Wenn es nach dem Flugmodus eine Weile wieder funktioniert, ist dann LTE irgendwann weg, wenn du den Standort wechselst oder passiert es am gleichen Ort?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo,

ich habe mit meinem Drillisch Vertrag leider das gleiche Problem. LTE funktioniert nicht, die Einstellungen in meinem iPhone sind richtig (LTE aktiviert, Einstellungen wie im Screenshot im letzten Beitrag). Das iPhone wählt sich nur bei manueller Suche ins LTE-Netz, das Internet funktioniert dann aber nicht. Nach ca. 30 Sekunden springt das iPhone wieder ins 3G-Netz. Empfang ist besten, mitten in der Innenstadt.

 

Gibt es hier Abhilfe?

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo,

ich habe mit meinem Drillisch Vertrag leider das gleiche Problem. LTE funktioniert nicht, die Einstellungen in meinem iPhone sind richtig (LTE aktiviert, Einstellungen wie im Screenshot im letzten Beitrag). Das iPhone wählt sich nur bei manueller Suche ins LTE-Netz, das Internet funktioniert dann aber nicht. Nach ca. 30 Sekunden springt das iPhone wieder ins 3G-Netz. Empfang ist besten, mitten in der Innenstadt.

 

Gibt es hier Abhilfe?

Mit freundlichen Grüßen 

 

Wende dich bitte an deinen Anbieter.

Hallo, ich schließe mich mal den Beiträgen hier an und benötige Hilfe. 

Seitdem ich eine Apple Watch und eine Multi-SIM-Card benutze, habe ich Schwierigkeiten mit dem LTE-Empfang auf meinem Iphone. Aufgefallen ist es mir zuhause, da ich hier bislang immer LTE hatte und jetzt über WLAN Anrufe erhalten muss, da sonst mit 3G keine Anrufe durchkommen…. 

Ein Anruf bei der O2-Hotline brachte nichts. Da warte ich heute noch vergeblich auf den Rückruf. 

Viele Grüße, Sabrina 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Sabs1981 ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen in unserer Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :sunflower:

Besteht das Problem nur an deiner Heimadresse oder auch, wenn du anderenorts unterwegs bist?

Im Live-Check unter: http://g.o2.de/Live-Check kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung selber melden, falls das nötig sein sollte.

Die Netzabdeckung findest du hier. g.o2.de/netz

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Wie findest du unser digitales Wohnzimmer ? Gefällt es dir?

Deine Antwort