Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein LTE Empfang Fritzbox 6840


Hallo zusammen,

ich habe seit ca. seit März 2019, eine O2 Prepaid Karte mit 1,5 GB LTE Max. (Prepaid S) Tarif.

Ich konnte bisher keine LTE Verbindung herstellen. Ich habe es im LTE fähigen Handy sowie in einer Fritzbox 6840 probiert... leider ohne Erfolg! LTE liegt bei uns an, wie mir ein Freund vor kurzen erfolgreich gezeigt hatte! Der Prepaid Tarif ist auch erfolgreich gebucht!

Mir geht es vor allem darum, zu testen, ob ich mit der Fritzbox 6840 eine O2-LTE Verbindung herstellen kann!

Weiß jemand woran das liegen könnte? Muss das LTE noch freigeschalten werden?

Vielen Dank und beste Grüße


edit o2_Solveig: in anderen Bereich verschoben
icon

Lösung von Klaus_VoIP 26 June 2019, 15:19

Zur Antwort springen

4 Antworten

LTE wäre im "mobilen Datenbereich" besser angesiedelt.
Da kann ich nur mit etwas Logik helfen:
  1. Wenn die SIM auch in einem LTE-Handy nicht funktioniert, wird es im LTE-Router auch nicht gehen
  2. Wenn das örtliche Band nicht mit den Bändern des Routers übereinstimmen, dann hast Du auch keinen Empfang. So fehlt dem Router z.B. das wichtige Band 8. LTE ist nicht gleich LTE.
Bucht sich die Karte nicht ins LTE Netz ein? Oder buchen sich die Geräte nicht ins LTE Netz ein.

Manuelle Netzsuche zeigt kein LTE an?
Bei manchen Sim Karten muss man noch das Datenroaming aktivieren, damit Daten fließen.

Vielleicht hättest du die Karte für einige Minuten im Handy deines Freundes testen sollen.
Roaming ist ein gutes Stichwort. Auch das sollte im Router aktiviert sein, denn die Netzkennung macht da noch so kleine Probleme. Hoffentlich gibt es sowas in dem betagten Modell?
In jedem Fall zuerst die SIM auf LTE-Tauglichkeit in Handys testen und dann an den Router gehen.
Hallo Klaus_VoIP und TBCMagic, vielen Dank für eure Hilfe!

Ihr hattet recht! Das Häkchen bei Roaming war nicht gesetzt! Jetzt funktioniert es tadellos!!!

Danke und weiter so!!!

Deine Antwort