Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Internet und Netz im Ausland trotz EU-Roaming


Liebe Community, ich befinde mich seit gestern in Frankreich. Ich habe im Ausland kein Netz/Internet. Roaming ist on. Habe ich eine Auslandssperre?oder woran könnte es liegen?

Liebe Grüße

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

hast du das Gerät neu gestartet und bereits auch die manuelle Netzwahl in ein anderes verfügbares Netz versucht?
Hast du nur kein Netz oder nur kein Internet, d.h. Telefonie funktioniert?
Benutzerebene 3
Bei o2 scheint man den Kunden standardmäßig eine Roaming-Sperre zu schalten. Die Kunden würden das wohl so wünschen, bzw. wird bei Vertragsabschluss dazu "überredet". Musste bei allen meinen Familienmitgliedern dann manuell aktivieren lassen, was dann zum Glück auch sehr schnell ging (wenige Minuten)...o2 will wohl Roaming-Nutzung im Ausland gering halten. Bei wem es nicht geht, der kümmert sich nämlich oft erst nach dem Urlaub darum.
Die Kunden würden das wohl so wünschen, bzw. wird bei Vertragsabschluss dazu "überredet".


Meinst du? Ich lese hier immer überraschte Kunden. Daher denke ich, dass kein Kunde das weiß, wenn eine Sperre vorliegt.
Hallo @Kalle8119 und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Eine Sperre liegt für deinen Vertrag nicht vor.☑️
Der Zugangspunkt im Handy lautet internet?
Hast du einmal einen anderen Netzbetreiber ausprobiert?
Testweise ohne LTE?

@oschn Das ist nicht korrekt. Weder aktivieren wir standardmäßig Auslandssperren noch wünschen wir, dass unsere Kunden in ihrem Urlaub nicht roamen können. Im Gegenteil: Wir möchten zufriedene Kunden mit tadellosem Netz:
https://blog.telefonica.de/2019/06/roaming-auf-230-lte-netze-in-142-laendern-erweitert-o2-mit-weltweit-groesster-lte-roaming-abdeckung-aller-deutschen-mobilfunkanbieter/

Viele Grüße,
Katja🌻

Bei o2 scheint man den Kunden standardmäßig eine Roaming-Sperre zu schalten. Die Kunden würden das wohl so wünschen, bzw. wird bei Vertragsabschluss dazu "überredet". Musste bei allen meinen Familienmitgliedern dann manuell aktivieren lassen, was dann zum Glück auch sehr schnell ging (wenige Minuten)...o2 will wohl Roaming-Nutzung im Ausland gering halten. Bei wem es nicht geht, der kümmert sich nämlich oft erst nach dem Urlaub darum.

wie schalte ich es frei? 

Hallo,

über die Kundenbetreuung.

LG

Hallo @mrlopez ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Für die Rufnummer, mit der du hier in der Community registriert bist, ist keine Auslandssperre hinterlegt.

Wie o2_Katja schon schrieb, ist diese standardmäßig nicht aktiv.

Funktioniert im Ausland etwas nicht ?

Gruß, Solveig

 

Deine Antwort