Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Internet im Ausland trotz EU-Roaming


Hallo, mein Tarif ist O2 Blue All-in M mit EU-Roaming Flat. Allerdings kann ich im Ausland (zur Zeit Ungarn) mit meinem Handy nicht ins Internet. Telefonieren und SMS funktionieren ohne Probleme. Auf meinem iPhone ist Roaming aktiviert und ich habe mir schon O2-APN-Settings per SMS zuschicken lassen, es funktioniert trotzdem nicht. Woran kann es noch liegen?
 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Packs, Optionen, Ausland

icon

Lösung von o2_Sanna 8 September 2017, 13:24

Zur Antwort springen

173 Antworten

Hallo, 

ich bin zurzeit in der Schweiz und kann mit meinem Handy nicht ins Internet. Telefonieren und SMS funktionieren ohne Probleme. Auf meinem iPhone ist Roaming aktiviert, ich habe die APN-Settings erneut nach Anleitung konfiguriert, das Handy neu gestartet, es funktioniert trotzdem nicht.

Ich war schon mehrmals in letzter Zeit im Ausland, inklusive der Schweiz, und es gab nie Probleme.

Woran kann es liegen?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

Welche Auslandsoption ist bei dir aktiv?

Die EU Roaming Flat (inkl.).

Ich habe das O2 Blue All-in L Abo, mit 1GB Internet im Ausland, davon sind erst 36mb im aktuellen Rechnungsmonat verbraucht, sollte also eigentlich funktionieren

Hallo, ich bin seit heute in Wien und habe kein Netz. Ich kann niemanden anrufen und mich auch keiner erreichen. Bitte um Hilfe

Benutzerebene 7
Hallo Meiki32,

ich habe für dich die Nutzung des Internets im Ausland freigeschaltet. Die Telefonie im Ausland war allerdings schon frei geschaltet.

Bitte probiere zunächst, das Handy komplett einmal aus- und wieder einzuschalten (nicht neu starten, sondern ganz aus und wieder an). LTE hast du deaktiviert?

Hast du die manuelle Netzsuche durchgeführt und mehrere Anbieter getestet?

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ich habe auf Island gerade das gleiche Problem. Kann mir jemand helfen?

Benutzerebene 7
Hallo Ckone,

 

eine Sperre liegt bei dir nicht vor.

Bitte probiere zunächst, das Handy komplett einmal aus- und wieder einzuschalten (nicht neu starten, sondern ganz aus und wieder an).

Das Datenroaming hast du eingeschaltet, als APN ist das Wort Internet eingetragen, LTE auch deaktiviert?

Hast du die manuelle Netzsuche durchgeführt und mehrere Anbieter getestet?

 

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo @tobiaskoch1000 ,

ich sehe, dass an der Hotline die Kollegin dein Handy einmal komplett vom Netz genommen hatte. Eine Auslandssperre liegt nicht vor.

Funktioniert es jetzt ?

Gruß, Solveig

 

Hallo @Mnbvcxy ,

eine Sperre liegt für deine Mobilfunknummer nicht vor.

Eingebucht bist du aber generell ? Es geht nur um das internet ?

In Island haben wir 4 Anbieter, mit denen wir zusammenarbeiten. Nur einer davon bietet LTE an und das ist " Siminn".

"Nova Iceland" bietet gar kein internet an, "IMC Island" und "Vodafone" nur GSM/UMTS.

Wenn du die "mobilen Daten" und "Roaming" angeschaltet hast, gehe doch einfach mal auf "manuelle Netzwahl" und versuche am besten "Siminn" auszuwählen. Oder du probierst mal, was passiert, wenn du das LTE an deinem Handy abstellst.

Gruß, Solveig

 

Bei mir ist es das selbe problem. Bekomme aber bei o2 keinen erreicht

Hi @Dborn93123,

bei dir lag noch eine Kartensperre Ausland vor, welche bei der Umstellung übertragen wurde.

Sperre habe ich dir selbstverständlich aufgehoben.

Handy bitte einmal neu starten ☺

Grüße und schönen Aufenthalt,

Emanuel
 

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in Portugal und habe leider auch Probleme mit dem Internet.

Es wird 3G angezeigt, aber ich bekomme keine Verbindung zum Internet. LTE habe ich deaktiviert und auch das iphone gestartet. Hat alles nichts geholfen.
Laut meinem Vertrag habe ich 1GB zur Verfügung und diese auch verbraucht. Ich müsste doch aber mit gedrosselter Geschwindigkeit, sprich 3G, weitersurfen können. Oder irre ich mich?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Patrick

Welche Auslandsoption ist bei deinem Tarif aktiv?

Hallo @patrick31303 ,

wie ich sehe, kannst du nun im ausländischen Netz surfen, nachdem du auf die Konditionen der "neuen EU-Roaming Verordnung" umgestellt hast.

Gruß,Solveig

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Es war der falsche Tarif aktiv. Habe es nun geändert und es funktioniert. Vielen Dank! ☺️

Das war meine Vermutung ;-)

Hallo, ich habe leider auch in Belgien kein mobiles Netz. Andere Bekannte von mir mit o2-Anbieter haben bereits problemlos Internet. Könnten Sie es für mich auch freischalten? Liebe Grüße

Hallo liebes O2 Team, ich glaube, ich habe das selbe Problem wie florazoe. Ich habe das O2 Free M Paket und EU-Datenroaming usw. aktiviert. Ich kann im EU-Ausland telefonieren und SMS schreiben, aber mein Datenroaming funktioniert nicht.

Ich bitte um Hilfe.

Hi zusammen,

@ellistl95 bei dir ist keine Auslandsperre eingerichtet. Klappt es mittlerweile? Ansonsten ist hier vielleicht etwas für dich dabei? https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/04/11/smartphone-fit-machen-für-nutzung-im-ausland 

@theor. für die Rufnummer mit der -84 -48 am Ende waren Datendienste im Ausland gesperrt. Diese Sperre habe ich eben für dich aufgehoben✅ Spätestens, wenn du das Handy einmal aus- und wieder einschaltest, sollte es mit dem Internet klappen 😉

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo liebes o2 Team, ich befinde mich zur Zeit in Polen und habe Mobile Daten & Roaming eingeschaltet, Telefon & SMS funktionieren einwandfrei. Internet und in anderen EU-Ländern hat meine EU-Option immer funktioniert und ich konnte in's Internet. Trotz mehrerer Neustarts und Überprüfung der Einstellungen habe ich keinen Internet-Empfang auf einmal mehr. Liegt hier auch eine Sperre vor ? Hoffe ihr könnt helfen. 

Hallo @Enna05090 :relaxed:

 

hast du mal die manuelle Netzwahl ausprobiert und einen anderen Anbieter vor Ort ausgewählt?

Wird gar “kein Netz” angezeigt oder läuft es eher langsam beim surfen?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo mein Datenroaming im EU-Ausland ( Tschechien ) funktioniert leider nicht. (O2 free S Boost Plus ). Habe in der O2 App versucht es zu aktivieren aber leider hat es Nicki funktioniert. Sollte im Paket mit dabei sein. Im Anhang noch ein Bild der buchbaren Pakete. 

Muss da noch Extra etwas freigeschalten werden ? Viele Grüße 

Hallo @Michi7,

vielen Dank für deine Nachricht.
Mit Roaming Basic hast du bereits die EU regulierte Abrechnungsoption gewählt.
Der Unterschied zwischen den Optionen Roaming Basic und Roaming Basic 2018 liegt in der unterschiedlichen Abrechnung außerhalb der EU.
Hast du deinen APN mal kontrolliert?

Gruß
Antje

Hallo

bin zur Zeit in Schweden und versuche es auch seit Tagen, dass die Mobile Daten im Ausland funktionieren. In Spanien und Österreich geht es auch nicht. Ich hab die APN Daten von meiner Frau händisch übernommen Sie hat das gleiche Handy (Nokia 8) und ist auch o2 Kunde und bei funktioniert es mit den Mobilen Daten im EU Ausland.

Ich hatte auch schon mit dem o2 Netzservice Kontakt am 11. März und unter dem Ticket (Nr. C2082107902) ergab das keine Netztechnische Beeinträchtigungen vorliegen.

Ich hatte auch schon mit dem o2 Netzservice Kontakt am 11. März und unter dem Ticket (Nr. C2082107902) ergab das keine Netztechnische Beeinträchtigungen vorliegen.

Logo, dass diese Meldung kommt ... der Netzservice ist für das deutsche Telefonica-Netz zuständig und du bist ja nicht in Deutschland.

Betrifft es nur mobile Daten oder auch Telefonie und SMS?

In welchem Netz vor Ort bist du eingebucht?

Hast du mal für deinen Vertrag mobile Daten im Ausland sperren lassen?

Deine Antwort