Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Empfang mehr mit LTE


Benutzerebene 2
Habe seit ca. 1,5 Wochen massive Probleme mit LTE!
bekomme die meiste Zeit nur noch 3G rein obwohl mein Datenvolumen nicht aufgebraucht ist

Am Funkmasten bei meiner Arbeit in münchen pasing habe ich LTE wieder und bei meinem Wohnort aber im ganzen restlichen münchen habe ich nur 3G Empfang

dieses Problem hatte ich schon mal dann ging wieder alles weil o2 was zurückgesetzt hat aber jetzt ist das gleiche Problem wieder!!

Liegt das an meiner Karte?

weil handytauschen bringt auch nichts
icon

Lösung von OlliG85 17 September 2019, 21:33

Zur Antwort springen

50 Antworten

Benutzerebene 2
Das LTE Problem tritt jetzt auch im Landkreis freising bei mir zusätzlich auf
Benutzerebene 2
Seit heute ist es wieder dass ich nur noch 3G habe komplett 😔
Ich frag mal @Tom_ , ob er dir helfen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich kann es probieren... Interessant wäre es um welches Smartphone es bei dir geht.

Als ersten Schritt würde ich empfehlen die Netzwerkregistrierung zu erneuern (cancel location). Das kann eigentlich nur o2 selbst, lässt sich allerdings durch einen Trick selbst durchführen:
  • im Smartphone die manuelle Netzsuche starten
  • ein "verbotenes Netz" auswählen (zB Vodafone, Telekom)
  • warte bis du vom Netz abgewiesen wirst
  • wähle das o2-de+/E-Plus Netz aus
  • stelle zurück auf die automatische Netzwahl
(eigentlich ist diese Vorgehensweise für jede einzelne Netzwerktechnik (2G, 3G, LTE) notwendig, ich denke es würde reichen wenn du für diese Vorgehensweise kurz ans Fenster gehst, damit die manuelle Netzwahl auf jeden Fall ein LTE Netz erwischt)
--> Im Anschluss das Smartphone bitte neu starten

Eine defekte SIM wäre als Ursache möglich, und würde sich auch dadurch zeigen, dass du innerhalb der manuellen Netzwahl einen Fehler angezeigt bekommst..
Benutzerebene 2
Der Vorschlag funktioniert nicht weil kann kein anderes Netz auswählen
zeigt dass er sucht aber zeigt nichts an

die Probleme sind noch immer mit dem lte 😔
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Der Vorschlag funktioniert nicht weil kann kein anderes Netz auswählen
zeigt dass er sucht aber zeigt nichts an

klingt wirklich nach einer defekten SIM-Karte. 😥

Weißt du wie alt die SIM (ungefähr) ist?
Benutzerebene 2
Die SIM Karte ist über 4 Jahre Jahre alt

weil zwei Verlängerungen hatte ich sicher schon mit der karte
Benutzerebene 2
Kommt kein LTE rein 😔

von o2 meldet sich hier a keiner 😔
Benutzerebene 7
Hallo @OlliG85,

schade, dass der Tipp von @Tom_ nicht funktioniert hat.

ich schaue gerne mal in unseren Systemen nach. Welche deiner Rufnummern kann denn kein LTE empfangen? (Bitte nur die letzten drei Ziffern der Rufnummer hier posten)

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2
Hallo Tatjana,

das ist die Rufnummer 081
Benutzerebene 7
Hallo @OlliG85,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe jetzt einen kostenlosen SIM-Tausch für dich veranlasst. In den kommenden Tagen kommt eine neue SIM-Karte bei dir an, die du hier ganz einfach aktivieren kannst.

Melde dich dann auf jeden Fall wieder, ob das Problem damit behoben werden konnte.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2
Hallo Tatjana,

danke das mir kostenlos eine neue SIM Karte zugeschickt wird.

Sobald diese bei mir ankommt werde ich diese Tauschen und dann berichten ob das LTE Problem behoben wurde oder ob das noch immer besteht!
Benutzerebene 7
Prima @OlliG85. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung 🙂
Benutzerebene 7
Hallo @OlliG85,

ist die SIM-Karte inzwischen bei dir angekommen?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2
Hallo Tatjana,

die neue SIM-Karte ist angekommen.

Werde die morgen dann gleich in mein Handy reintun und testen. Werde dann berichten, ob dann das LTE Problem bereinigt ist
Benutzerebene 7
Prima @OlliG85. Dann hören wir uns die Tage 😉
Benutzerebene 2
Hallo Tatjana,

soweit hab ich wieder lte

heute hab ich im ganzen gemeindebereich eching kein lte sondern nur 3G und Lt o2 Seite müsste da alles gehen!
gestern hatte ich dort lte
Benutzerebene 2
Werde die Tage noch schauen ob es nochmal Auftritt bis nächsten Mittwoch und dann endgültig berichten
Benutzerebene 7
Das hört sich doch schon einmal gut an @OlliG85.

Ich bin gespannt auf deinen weiteren Bericht und wünsche dir schon einmal ein schönes und erholsames Wochenende.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hallo @OlliG85,

wie ist der aktuelle Stand? Gibt es etwas Neues?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2
Hallo Tatjana,

also in hochbrück habe ich nur 3G und kein LTE aber da ist Lt o2 Seite seit mehreren Tagen eine störung

und beim heimfahren habe ich im kompletten gemeindebereich Eching (Landkreis freising) nur 3G und bekomme kein LTE rein und da ist Lt Internetseite keine Störung!

bevor die Probleme aufgetreten sind hätte ich dort jeweils LTE
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich hatte es zwar schon mal gefragt:
um welches Smartphone geht es bei dir?
Benutzerebene 2
iPhone se
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, das iPhone hat leider keinen LTE only Modus, um eine Einwahl zu erzwingen. (zumindest nicht offiziell)

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, magst du vielleicht einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen?
Einstellungen --> Allgemein --> Zurücksetzen --> Netzwerkeinstellungen
(dadurch gehen keine Daten verloren, einzig das WLAN Passwort müsste man neu eingeben)
Im Anschluss das iPhone neustarten
Benutzerebene 2
Heute sind die Probleme wieder aufgetreten 😔

die meiste zeit auf auf den Weg in die Arbeit hatte ich nur 3G obwohl in den Bereichen LTE Lt internetseite von o2 ohne Probleme funktionieren sollte

@Tom_
hab deinen Vorschlag ausprobiert aber hat nichts gebracht

Genauso wenn 3G da ist braucht es Ewigkeiten bis mal wieder LTE vorhanden ist

Deine Antwort