Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ipv6 Support


Benutzerebene 3
Guten Abend,

 

am 06.06.2012 war ipv6 Launchday. O2 beteiligte sich an diesem Event wie zu erwarten ja nicht ...

Deshalb wollte ich nochmal anfragen wie dort der aktuelle Stand ist und wann eine Einführung geplant ist.

 

Es gibt ja inzwischenzeit schon Seiten / Dienste die nur per ipv6 zu erreichen sind... Sprich ich als Kunde erreiche nur einen Teil des Internets (nur ipv4 hosts).


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 1
Wie zu erwarten?

 

Sorry, aber du bist du wohl falsch informiert. Klick

 

Auch in Deutschland wird die Umstellung auf IPv6 rechtzeitig erfolgen.

 

Gruß,

Timo

o2_Timo schrieb:
Wie zu erwarten?

 

Sorry, aber du bist du wohl falsch informiert. Klick

 

Auch in Deutschland wird die Umstellung auf IPv6 rechtzeitig erfolgen.

 

Jetzt ist nur noch die Frage, wann "rechtzeitig" ist. RIPE schaltet inzwischen auf verschärfte Vergaberichtlinien bei IPv4, langsam wird's eng.

 

Ich persönlich bin Alice-Kunde, und eingedenk des Umstands, dass das letzte offizielle Firmware-Update für die Alicebox auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, erscheint es mir fragwürdig, ob der Hersteller dafür einen IPv6-Patch entwickeln kann oder wird. Ergo müsste man möglicherweise neue Hardware verschicken. Das geht nicht von heute auf morgen.

 

Klartext: Wann können wir denn damit rechnen, dass der Rollout beginnt?

Benutzerebene 1
Hallo Yanestra,

 

Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum.

 

 

Klartext: Wann können wir denn damit rechnen, dass der Rollout beginnt?

Spätestens sobald es der Markt erfordert. Wir werden schon drauf aufpassen, dass immer mindestens eine IP für dich freibleibt. ☺️

 

Gruß,

Timo

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So schnell wird keine Umstellung in Kraft treten. Ich persönlich rechne damit nicht. Im Moment macht es keinen Sinn sich Gedanken über den IPV6 Support zu machen. Ob die Hardware von Alice mit einem Patch dazu überredet werden kann kann ich nicht sagen aber selbst wenn, dann wird per Patch auch nur das bringen. Die anderen Mängel in der Software werden unberührt bleiben. Woher ich diese Aussage nehme? Erfahrung und zwar an folgendem Beispiel

 

Bei O2 DSL und den Classic, Comfort und sonst welchen Routern wurde ein Update rausgebracht. Dieses hat aber nur die Sicherheit in der Weboberfläche des Routers behoben und somit wurde ein auslesen der Daten für die Telefonie unmöglich gemacht. Die anderen Fehler bezüglich der Portfreigabe (siehe Beitrag X Box und online Spiele und Co) wurden nicht angegangen. Somit rechne ich damit, wenn ein Update für die Router erfolgt dann nur für die IPV6 und die anderen Probleme werden sicher nicht angegangen. Warum? Die Updates kosten O2 Geld und solange O2 keinen Scheck ausstellt wird der Hersteller auch gar nichts tun. Selbst wenn sich jetzt rausstellen würde das es eine große Sicherheitslücke geben würde, würde der Hersteller gar nichts tun und erst dann die Arbeit aufnehmen wenn O2 wieder das Scheckbuch öffnet. Anders sieht es bei AVM aus (O2DSL und kein Alice DSL). Dort kommen regelmäßig Updates und O2 hat damit nichts zu tun. Leider werden diese Boxen nur noch bei O2 DSL Bestandskunden verkauft und Alice Kunden haben keine Möglichkeit diese Boxen zu nutzen. Selbst die von O2 Alice beworbene VDSL Fritzbox hat mit AVM eigentlich rein gar nichts mehr zu tun. Denn die Firmware auf diesem Gerät ist eine Alice eigene Firmware (die von den Funktionen her auch noch extrem beschnitten ist) und wird auch nur dann geupdatet wenn Alice das wünscht. Bei den AVM Boxen selbst ist ein IPV6 schon länger möglich und man hat dort mehrere Auswahlmöglichkeiten wie die Box damit umgehen soll.

 

Tja, also rechne nicht damit das eine Umstellung in kurzer Zeit über die Bühne gehen wird und das ein Patch für die IADs kommen wird (in kürzester Zeit)

 

Aber du bist trotzdem hier im falschen Bereich. Das hier ist der mobile Internetzugang aber du sprichst von den IADs.

 

Im mobilen Bereich läuft das alles etwas anders ab. Dort werden IPs doppelt vergeben. Ich möchte jetzt nicht zu tief ins Detail gehen aber es ist nichts ungewöhnliches das mehrere Kunden mobil die gleiche IP besitzen. Ich bitte darum diese Aussage jetzt nicht zu tief zu bewerten.

Benutzerebene 3
Tjo, schade das man hier keien vernünftige klare Antwort geben kann alla: "Bisher ist noch nichts geplant" oder "Die Umstellung ist für Quartal XY vorgesehen" oder "Es gibt ein Beta Testing Programm an dem sie gerne teilnehmen können". Aber ich denke da erwartet man auch zu viel.