Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

In Kroatien konnte ich LTE nutzen. Warum in Deutschland nicht? Galaxy J7 (2016)


Werden in Kroatien und Deutschland unterschiedlich LTE Bänder genutzt?


16 Antworten

Ist LTE denn überhaupt verfügbar bei dir vor Ort?

Checken kannst du das hier Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 

Ist Verfügbar, mein Tablett funktioniert LTE einwandfrei. Ist als Zusatz zu meinem Handy freigeschaltet (Dualkarte). Anfangs wurde mir eine Mail von O2 geschickt mit der ich das LTE frei schalten kann. Auf dem Display wird  O2-de angezeigt. Vielleicht muß man O2+ haben?

Hast du einmal die Karten getauscht (Tablet <->Smartphone) und es getestet?

Das gleiche Bild mit getauschter Karte. Tablet-LTE, Smartphone-H+

Damit es zu keinem Missverständnis kommt:

Zustand A) Tablet LTE und Smartphone H+

Nach dem Tausch

Zustand 😎 Tablet LTE und Smartphone H+? oder Tablet H+ und Smartphone LTE ?

Vor Kartentausch Tablet - LTE, Smartphone - H+

Nach dem Kartentausch Tablet - LTE, Smartphone - H+

Also keine Änderung nach Kartentausch

Hab noch mal die Basisbandversion kontrolliert: J710GNZTU1APD9 

Steht aber für Taiwan, sollte aber nicht das Problem sein.

In Kroatien wo es funktioniert hat wird Netz B3 und B20 verwendet

In Deutschland O2 Netz B3, B7 und B20

Dann liegt es definitiv nicht an der SIM/am Vertrag.

Welche Einstellung hast du bei "Bevorzugter Netzwerktyp", "4G,3G,2G automatisch" oder was anderes?

Hast du mal manuelle Netzwahl probiert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
goldbug2 schrieb:

Hab noch mal die Basisbandversion kontrolliert: J710GNZTU1APD9 

Steht aber für Taiwan, sollte aber nicht das Problem sein.

ich denke dass wird das Problem sein.. 

Wenn es sich wirklich um ein asiatisches Smartphone handeln sollte, kann es sein dass es kein LTE Band 20 unterstützt. In anderen Ländern wird oft häufiger Band 3 eingesetzt, in Deutschland ist Band 20 das Standard LTE Band für den Flächenausbau.

Magst du eine Postleitzahl nennen, an der du innerhalb Deutschland häufiger unterwegs bist? Soweit ich dich richtig verstanden habe, bist du gerade noch in Kroatien? 

Falls ja, dann tippe doch mal in deine Telefontastatur folgendes ein:    * # 0011 #

In der ersten Zeile steht dann das LTE Band, welches dein Smartphone gerade nutzt.. 😉

ich habe "4G,3G,2G automatisch" eingestellt und mache generell manuelle Netzwahl , also O2 - de

Ich bin schon wieder in Deutschland

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
magst du eine Postleitzahl nennen, an der du dich häufig aufhältst?

01705, aber die Abdeckung ist an meiner Adresse vorhanden. Hab ich kontrolliert. Wie gesagt, mein Tablet funktioniert einwandfrei mit LTE

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
goldbug2 schrieb:

01705, aber die Abdeckung ist an meiner Adresse vorhanden. Hab ich kontrolliert. Wie gesagt, mein Tablet funktioniert einwandfrei mit LTE

ist mir klar ☺️, aber in Freital gibt es leider nur LTE Band 20, welches dein Smartphone wohl nicht unterstützt. ☹️ Bist du vielleicht mal auch in Dresden?

Dort gäbe es zB im Einkaufszentrum in der "Prager Straße" LTE Band 3

weitere Beispiele:

in der "Breitscheidstraße" gibt es LTE Band 3

am Hauptbahnhof gibt es LTE Band 7

im Dresdner Fussballstadion gäbe es LTE Band 7

Vielleicht bist du in nächster Zeit dort, und könntest es testen?

ok, Danke, werde ich tun

Neuer Stand. Seit heute habe ich ein LTE Signal im Zentrum von Freital.

Deine Antwort