Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Huawei E3531 SurfStick - Roaming aktiv

  • 12 February 2019
  • 1 Antwort
  • 645 Aufrufe

Hallo,
bin seitdem 31.01. O2-Kunde und habe den Vertrag o2-Free M(2018) mit 10GB. Als die Bestellung ankam, waren zwei SIM-Karten vertreten. Die eine habe ich wie üblich ins Handy gesteckt und bei der anderen habe ich mir gedacht, dass ich mir doch ein Surfstick kaufen könnte, um mit diesen dann mein Laptop & Co. mit Internet zu versorgen. Es klappte auch auf Anhieb alles, allerdings musste ich unter "Einstellung" - "Verbindungsaufbau" - "Mobile Verbindung" - "Datenroaming aktivieren", ansonsten hatte ich kein Netz.

Ist das nun so gewollt oder bekomme ich am Ende des Monats postalisch dann den Schock meines Lebens?

Anbei noch ein paar Bilder.

icon

Lösung von Anonymous 12 February 2019, 22:34

Zur Antwort springen

1 Antwort

Hallo!

Es liegt am Stick.Ich habe selber einige Huawei E3531 und kenne dieses Verhalten. :)

Wegen der Netzzusammenlegung (o2 und ePlus) wurde entschieden, dass die PLMN von o2 (07) nicht mehr genutzt und dafür die PLMN von ePlus (03) weiter verwendet werden soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunknetzkennzahl

Damit die o2 Sim Karten weiterhin verwendet werden können, wurde diesen "erlaubt" sich in Deutschland in das ePlus Netz einzubuchen. Befindet sich eine Karte in einem fremden Netz, dann ist das Roaming.

Der Huawei E3531 Surfstick ist konsequent und verbindet sich aus diesem Grund nur, wenn das Roaming in den Einstellungen aktiviert ist.

Da du in deinem Vertrag das EU Roaming Basic hast, kannst du dein Volumen auch im EU Ausland nutzen. Zusätzliche Kosten kommen nicht auf dich zu. Auspassen musst du nur, wenn du dich im Grenzgebiet zu einem nicht EU-Land aufhältst (zum Beispiel Schweiz)

Deine Antwort