Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HSPA Lahm wie Nie!

  • 17 November 2010
  • 7 Antworten
  • 90 Aufrufe

Hallo, ich bin schon ewig Umts Kunde da hier in (01219, in ner Landeshauptstadt) einfach mal kein Dsl verfügbar ist. Damals noch mit der Alten Surf@Home Box, dann kam der 2GB Tarif, dann der 5 GB Tarif und nun nutz ich seit langem meinen Alten 10 GB Tarif, bis dahin war noch Alles Top!

 

Das Netz hatte zwischendurch viele höhen und Tiefen nur seit den letzten 3 Wochen geht meistens ab 19 Uhr nichtsmehr. Downloadraten von 7 kilobytes und Upload von 2 Kilobytes Pingzeiten von 77 ms bis zu 3000 bishin ins nichts! ☺️ , aber nach meiner beobachtung her, immer nur von Montag bis Donnerstag! Freitag - Sonntag ist wohl niemand zuhaus und da rennt das Netz mit nahezu 7,2 MBits bzw ich erreich immer 680 kilobytes. Wie dem auch sei, wie lang soll das noch anhalten? geht das nun Jeden Abend so weiter? Das von 18 - 22.30 Uhr Pünktlich zur Feierabend Zeit nixmehr geht.. Es ist eher ne Zumutung als Surfspaß und Ärgere mich langsam dass ich noch den 10GB Vertrag besitze!

 

Paar Anhaltspunkte Umtsspeedtest.de ist mal ein Anhaltspunkt ab 20 Uhr einfach mal reinschauen wie die Speedtests in den Keller gehen ☺️ oder Onlinekosten.de - Forum da gibt es haufen Leute denen es ähnlich geht.

 

Ich frag mich immer wo der Sinn ist mit 7,2 Mbit zu werben? Anstatt in der "Primetime" wo o2 eh weiß das nix mehr geht, einfach mal jeden "User" auf ich sag einfach mal 100 kilobyte zu beschränken anstatt so etwas lahmes laufen zu lassen. Ich denk mir das Iphone 4 und die kostenlosen o2 Freikarten mit ungedrosselter Umts Flat tun ihr übriges dazu und der Zahlende Kunde leidet.

 

Bereich ist übrigens 01219-Dresden und ich denke ich bin nicht der einzige der sich darüber aufregt, schönen 56k Modemabend wünsch ich noch.

 

P.S. mit LTE wird das ganze Nicht besser, die Sendemast anbindung bleibt ja die Selbe nur der Speed wird höher.

 

*edit* Als ich den beitrag geschrieben hatte und dann auf Absenden geklickt hab, wurde der ganze Text 4 mal wiederholt vermischt gepostet 😀 klappt also 1A hier.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Hallo.

 

Naja, UMTS ist nunmal ein "shared Medium" wie kein anderer Datenanschluss. Das ist vielen nicht klar.

Aleine durch das Wetter ist UMTS Schwankungen unterlegen.

Und gerade in größeren Städten ist das Medium großen Schwankungen unterlegen (Messen (viele Menschen), Baustellen, Arbeiten an den Funkmasten und den dahinterliegenden Breitbandanschlüssen).

 

Hast Du Dich mal schriftlich (Brief, Fax) und sachlich an O2 gewandt und Dein Problem erläutert ?

Das ist wie im Mehrfamilienhaus, die Haustür ist kaputt, keiner sagt es dem Hausmeister, aber alle meckern wochenlang.

 

Und Dein Einwand mit LTE, sorry, aber das zeigt allen das Du keine Ahnung hast und einfach nur meckern willst....

 

Gruß

C.

Hallo Leute,

 

bin seit einem Jahr sehr zufriedender O2 Kunde und nutze die Datenverbindungen intensiv. Seit ca. 10 Tagen ist hier in Erlangen aber immer mal wieder der Wurm drin, so wie ich es noch nicht erlebt habe. Wo früher auch Tagsüber eigentlich nie Downloadraten unter 1 Mbps (meist tagsüber und abends locker auch 3 Mbps) vorhanden waren, komme ich jetzt sehr häufig nur noch auf 0,01 Mbps.

Wird hier am Netz rumgeschraubt oder liegt das an den vielen IPhones? ;-)

Laut einer Anfrage bei o2 gibt es, zumindest im Raum Berlin, seit dem 11. November Probleme im 3G-Netz. Es könne zu extrem niedrigen Download-Geschwindigkeiten trotz guten Empfangs kommen, so der Kundendienst. Angeblich arbeiten Techniker bereits seit Montag an dem Problem.

 

Speed Test:

 

Empfang: 5 Balken (-71 dB)

Ping: 3217 ms

Download: 0.01 Mbps

Upload: 0.36 Mbps

 

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.teltarif.de/o2-mobiles-internet-berlin-probleme/news/40689.html

Und ich glaubte es sei nur in meiner Umgebung ein großes Problem. Auch in Ratingen gibts extreme Probleme. Gestern, Donnerstag, ging sogar über den Tag hinweg, garnix mehr. Immer wieder Verbindungsabbrüche oder erst garkein Verbindungsaufbau (auch wenn der Mobile Partner was anderes behauptete). Bis jetzt sieht das ganze nur teilweise besser aus.

 

Bei Speedtest.net ergab sich folgendes:

 

Empfang: 5 Balken durchgehend

Ping: 4846

Download: 0.07 Mbps

Upload: 0.01 Mbps

 

Langsam find ich es einfach nicht mehr spaßig und kann nur hoffen, dass diese Probleme schnellstmöglich behoben werden.

Moin Moin,

 

auch hier im Norden Hamburgs hakt es ab und zu. Aber das liegt einfach an der Technik, wie weiter vorne ja schon geschrieben wurde, ist das Ganze halt nicht mit nem DSL-Anschluss zu vergleichen, da die Bandbreite halt geteilt wird.

 

Allerdings muss ich sagen, dass es deutlich zuverlässiger ist als die Version vom rosa Riesen, bei dem ich vorher war. Mit O2 kann ich ganz locker in geschlossenen Gebäuden online gehen, sogar bei mir im Keller hat er Netz.

Der rosa Riese hat gerade mal in Fensternähe zweitweise sowas wie UMTS hinbekommen...

Im Grunde würde ich ja auch glauben das es ein Überlastungsproblem ist. Doch um ehrlich zu sein, zum einen ging es mitten in der Nacht los, wo ich nur durch extreme Wetterbedingungen jemals Probleme hatte. Und zum anderen glaube ich kaum, das von einem Tag auf dem anderen, die Nutzer innerhalb von weniger als 12 Stunden so extrem in die höhe geschossen sind, in ganz Deutschland anscheinend, das es zu solchen Ergebnissen führt, wie sie derzeit herrschen.

Meiner Meinung nach, liegt da eindeutig ein Netzproblem vor, jedoch konnte man mir gestern vei der Hotline bzw. vom Fachbereich für den Surfstick, nichts genaues sagen. Wurde eine Störungsmeldung aufgenommen für meine Region, aber in wie weit das nun was bringt, wird sich zeigen.

...also mir gehts genau so, bei vollem HSDPA-Empfang keinen oder fast keinen Datendurchsatz. Und das monatlich immer wieder, jetz aktuell schon 5 Tage kein Internet! Ich habe so die Schnauze voll von O2, nie wieder!!! Hatte vorher BASE, wäre ich mal lieber bei BASE geblieben! Ständig rufe ich die Hotline an, wo nur inkompetente Leute sitzen, die mich unter anderem schon aufgefordert haben, das Windows neu zu installieren, das muß man sich mal vorstellen! NIE WIEDER O2!