Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Empfangsprobleme in 68526 Ladenburg


Benutzerebene 3
Hallo zusammen.

Ich habe nun seit längerer Zeit massive Empfangsprobleme, sowohl drinnen als auch draußen. Genauer gesagt seit über 2 Monaten.

LTE Empfang habe ich nur in der Theorie und wenn überhaupt am Gerät sichtbar dann 0 Balken 4G oder 4G+ (regelmäßig erscheint nur Notrufe), da gehen weder Telefonie, noch SMS oder Onlineaktivitäten.

Großes und eigentliches Problem ist, dass seit der o.g. Zeit keinerlei HSPA mehr verfügbar ist.

Von meinen O2 Mobilfunkvertrag kann ich also nur noch SMS und Telefon nutzen, wenn ich im Gerät auf 2G stelle, dann habe ich i.d.R. stabil 1-2 Balken Empfang und nur noch sporadisch die Meldung "Nur Notrufe möglich".

Als Fehlerquelle habe ich sowohl die Sim Karte (Multi Sim), als auch mein Gerät bereits ausschließen können.


Mit O2 habe ich per Telefon bereits 3 x gesprochen:

- Erster Versuch beim Auftreten über die Hotline
- Zweiter Versuch bei der Kündigungsbestätigung (Vertrag läuft noch bis Februar 2020)
- Dritter Versuch beim Anruf der Kundenrückgewinnung


Die Resonanz war gemischt, von "da kann man nichts machen" bis "ich gebe es intern weiter".

Gerne würde ich den Vertrag sofort wieder verlängern, aber nur wenn der altbekannte Service auch wieder geleistet wird. Von "Leidens-Rabatt" für die vergangenen Wochen will ich gar nicht erst anfangen, dergleichen wurde mir nicht angeboten.


Was ich in meiner Not gemacht habe, ist dass ich mir eine 2. SIM Karte von einem anderen Anbieter zugelegt habe, Dual Sim Smartphone sei Dank. Kann irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein, denn ich würde meine 15GB Datenvolumen von O2 gerne nutzen... ohne diese Krücken-Lösung, die zumal auch noch extra Geld kostet!

Ich möchte gar nicht weiter jammern, aber ohne Namen zu nennen, habe ich am selben Ort (drin und draußen) bei 2 anderen Netzbetreibern sowohl HSPA, als auch 4G... und das mir 3-4 Balken, 4 ist der Maximalwert.


Generell bin ich SEHR zufrieden mit O2, sonst wäre ich nicht seit ~2006 Kunde, aber meine aktuelle individuelle Situation ist leider eine Zumutung :-(


In einem andere Thema habe ich hier im Forum gelesen (https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/o2-lte-ausbau-fortlaufend-461219/index4.html), dass im Ort für Juni eine neue Station geplant ist. Vielleicht wurde die alte Station zu früh abgeschaltet bevor die neue korrekt funktioniert?

Netzkarte + Entstörungs SMS prüfe ich regelmäßig, seit dem 21.05.2019 ist das Problem dort auch endlich ersichtlich, Updates per SMS kommen auch alle 3-9 Tage rein die letzte von gerade eben besagt:


Lieber o2 Kunde,
diese Info betrifft das Mobilfunknetz in ....., Ladenburg, Baden-Württemberg, Rhein-Neckar-Kreis, https://tel:68526. Die Netzarbeiten sind aufwändiger als gedacht und brauchen noch etwas Zeit. Danke für Ihre Geduld. Wir melden uns bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten gibt.
Entstörungsinfo abmelden...
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team



Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt und hat einen Rat? Oder kann eine(r) der Mods etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank vorab!

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben
icon

Lösung von Jochen321 22 July 2019, 12:59

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
In einem andere Thema habe ich hier im Forum gelesen (https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/o2-lte-ausbau-fortlaufend-461219/index4.html), dass im Ort für Juni eine neue Station geplant ist. Vielleicht wurde die alte Station zu früh abgeschaltet bevor die neue korrekt funktioniert?
die Station "Heidelberger Str. 60, 68526 Ladenburg" ist im Mai 2019 in Betrieb gegangen, und auch (soweit ich das sehe) weiterhin in Betrieb.

Als Fehlerquelle habe ich sowohl die Sim Karte (Multi Sim), als auch mein Gerät bereits ausschließen können.

Um welches Handy oder Smartphone geht es denn bei dir? Soweit ich dich richtig verstanden hab, hast du bereits mal deine SIM in einen anderen Gerät getestet?

Laut Livecheck ist gerade die Station " Freiherr-von-Drais-Straße 68535 Edingen-Neckarhausen" auf Störung. Ob das mit den Netzproblemen (seit zwei Monaten) zu tun hat weiß ich nicht. Die Station wurde auf Cellmapper zuletzt am 14 Juni gesehen. Also deutlich kürzer als zwei Monate - von daher würde ich den Ausfall der Station nicht mit deinen beschriebenen Netzproblemen in Verbindung sehen.


Für weitere Infos dazu müssten wir auf einen Mod warten. Nachdem im Livecheck allerdings kein Datum hinterlegt ist, befürchte ich dass die Mods zu dieser Netzstörung selbst auch nicht recht viel sagen können.

Viele Grüße ☺️
Tom
Benutzerebene 3
Hi Tom.

Danke schonmal für die Rückmeldung. Ich nutze ein Samsung Galaxy Note 9 und habe meine beiden O2 Simkarten unabhängig voneinander getestet.

Als Referenz wurde zudem mit einem iPad und einem Samsung Tab S4 getestet - bei allen Geräten das gleiche Empfangsproblem. Mein Tablet hat aus der Erfahrung immer besseren Mobilfunkempfang als mein Smartphone, nur halt eben nicht an meinem Arbeitsplatz. Könnte auch noch ein anderes Smartphone testen, sofern das zusätzlich sinnvoll wäre.


Die angesprochene Station sollte tatsächlich die nächstgelegene sein, also gerade auf der anderen Seite des Neckars ~250m Luftlinie. Ich fand es auch merkwürdig, dass ich die Netzsörung per App erst seit Mitte/Ende Mai sehe, vorher wurde dort nichts angezeigt. Tagesangaben in den Entstörungs SMS waren aber von Anfang an rar, immer nur (bis auf heute) dass innerhalb der nächsten 3 oder 9 Tagen ein Update kommt.

Sonst gibt es noch die potentiell neue (??) Station in Ladenburg selbst, wobei diese so ca. 150-200m Luftlinie weiter weg sein dürfte.

Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Sonst gibt es noch die potentiell neue (??) Station in Ladenburg selbst, wobei diese so ca. 150-200m Luftlinie weiter weg sein dürfte.
Es gibt noch eine dritte Station, und zwar befindet sich diese in der "Industriestraße".

Die Möglichkeit das WIFI-Calling zu nutzen, um zumindest im WLAN (auch ohne Netz) unter deine Rufnummer erreichbar zu sein und telefonieren zu können, kennst du? Müsste man lediglich im Smartphone einschalten:
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-samsung-smartphone-464784

Deiner Beschreibung nach, wird es wohl wirklich an der Netzstörung liegen 😥 - waren wir mal auf einen Mod.
Benutzerebene 3
Also WIFI Calling ist so wie WIFI allgemein leider am Standort keine Option.

Das erzwungene 2G Netz, sofern ich morgens nicht vergesse umzustellen... sichert ja die telefonische Erreichbarkeit. Zur Not kann ich alles ankommende von der O2 Nummer auf die andere umleiten, wenn ich auf einen wichtigen Anruf warte.

Wäre halt super die Ursache ausfindig zu machen, um kurz- bis mittelfristig wieder unter nur einer Nummer erreichbar zu sein.


Dann übe ich mich mal weiterhin in Geduld und warte auf einen Mod.
Hallo @Jochen321,

die von @Tom_ beschriebene Basisstation in der Freiherr-von-Drais-Straße ist die einzige in der Nähe, bei der uns aktuell eine Einschränkungsmeldung vorliegt, sie wird derzeit umgebaut.

Dadurch, dass bei der von dir genannten Postleitzahl die 3G-Abdeckung etwas schwächer ist und gleichzeitig auch noch die Basisstation umgebaut wird, werden 2G- und 4G-Netze dementsprechend stärker belastet. Und das kann dann zu den von dir beschriebenen Einschränkungen führen.
Dazu, wann die Umbaumaßnahmen beendet sein werden, liegen uns aktuell keine weiteren Informationen vor.

Viele Grüße,
Jan.
Benutzerebene 3
Hallo @o2_Jan !

Danke für Deine Rückmeldung.

Dass Umbau- oder Wartungsarbeiten im Ausnahmefall mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen ist OK und das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen. Wie gesagt, ich behelfe mir nun seit ein paar Wochen mit einem monatlich kündbarem Zweitvertrag der über ein anderes Netz funkt damit ich nicht 5 Tage die Woche für ~9 Stunden von der digitalen Außenwelt abgeschnitten bin.

Da mich das persönlich nach mehr als 10 Jahren erstmalig trifft, will ich auch nicht unnötig viel Wind um die Sache machen.

Mich verwundert halt nur die Tatsache, dass die Störung bei der genannten Basisstation erst um den 21.05.2019 über den Live-Check ersichtlich wurde, mein Problem aber schon vorher bestanden hatte.

Ich hoffe einfach, dass sich das Problemchen durch den von Dir genannten Umbau in den nächsten 1-2 Wochen in Luft auflöst, ich meinen O2 Vertrag wie gewohnt verlängern und anschließend den Zweitvertrag wieder "entfernen" kann.


Bis dahin halte ich diesen Beitrag und die Update-SMS vom O2 Netzservice weiter im Auge.
Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig :-(


LG
Benutzerebene 3
Guten Abend!

@o2_Jan leider schaue ich an meinem Arbeitsplatz nach wie vor in die Röhre. Auch der Netzcheck ist unverändert (Probleme bei Basisstation) und eine Entsörungs-SMS bzw. ein Update gab es seither ebenfalls nicht :-(

Kann Dir die Technik vielleicht eine aussagekräftige Information geben, wann es da weitergeht?

Wie gesagt ist UMTS und LTE derzeit nicht verfügbar und auch der 2G Empfang ist sehr instabil. Neben dem am Arbeitsplatz nicht nutzbaren O2 Vertrag kommen jeden Monat Kosten für die Vodafone-Alternative hinzu.

Das ist mittlerweile alles nicht sehr zufriedenstellend und einfach nur noch ärgerlich.


Danke und Grüße
Hallo @Jochen321,

ich kann gut verstehen, dass das unbefriedigend ist; leider bekommen wir oftmals auch keine zusätzlichen Informationen zum Stand der Dinge.
Allerdings gibt es aktuell zumindest einen Hinweis, dass bei der Basisstation in der Freiherr-von-Drais-Straße die Arbeiten demnächst beendet sein sollen, das macht zumindest Hoffnung.

Viele Grüße,
Jan.
Benutzerebene 3
Hallo @o2_Jan

Danke für die Rückmeldung.

Ja das klingt durchaus vielversprechend, auch wenn es ärgerlich ist, dass es nach wie vor noch andauert.


Ich hoffe einfach mal insgeheim, dass ich - sobald die Störungen und damit mein Probleme behoben sind - ich ein extra gutes Angebot bei der anstehenden VVL bekommen werde ;-)

Schaun' mer mal was die nächsten Tage so bringen.
Benutzerebene 3
@o2_Jan

Das warten hat dann wohl ein Ende!
Problem scheint so weit behoben zu sein.

Habe eine PN an o2_VVL geschickt, hoffe wir bekommen das hin! 🙂
Benutzerebene 3
@o2_Jan

Kommando zurück, bzgl. der PN war ich zu voreilig :-(

Ich hätte wohl zu erst schauen sollen ob ich auch eine PN schreiben kann. Geht entweder (noch) nicht, oder ich bin zu doof dazu.
Kannst Du mir bzgl. der VVL helfen?

Danke!
Hallo @Jochen321,

freut mich, dass alles wieder läuft wie es soll. 😊
Es ist nun möglich eine private Nachricht an @o2_VVL zu senden, einmal deinen Wunschtarif per PN verraten, dann schauen wir gern nach einem hübschen Angebot für dich.

Viele Grüße,
Katja🌻
Benutzerebene 3
Danke @o2_Katja

PN zwecks Verlängerung ist raus!
Hallo @Jochen321,

es freut mich, dass wir ein passendes Angebot zur Vertragsverlängerung finden konnten.
Dein Vertrag wird morgen umgestellt.
Alle Tarifkonditionen werden dir dann auch noch einmal per Mail bestätigt.

Gruß
Antje

Deine Antwort