Ich habe nun seit längerer Zeit massive Empfangsprobleme, sowohl drinnen als auch draußen. Genauer gesagt seit über 2 Monaten.
LTE Empfang habe ich nur in der Theorie und wenn überhaupt am Gerät sichtbar dann 0 Balken 4G oder 4G+ (regelmäßig erscheint nur Notrufe), da gehen weder Telefonie, noch SMS oder Onlineaktivitäten.
Großes und eigentliches Problem ist, dass seit der o.g. Zeit keinerlei HSPA mehr verfügbar ist.
Von meinen O2 Mobilfunkvertrag kann ich also nur noch SMS und Telefon nutzen, wenn ich im Gerät auf 2G stelle, dann habe ich i.d.R. stabil 1-2 Balken Empfang und nur noch sporadisch die Meldung "Nur Notrufe möglich".
Als Fehlerquelle habe ich sowohl die Sim Karte (Multi Sim), als auch mein Gerät bereits ausschließen können.
Mit O2 habe ich per Telefon bereits 3 x gesprochen:
- Erster Versuch beim Auftreten über die Hotline
- Zweiter Versuch bei der Kündigungsbestätigung (Vertrag läuft noch bis Februar 2020)
- Dritter Versuch beim Anruf der Kundenrückgewinnung
Die Resonanz war gemischt, von "da kann man nichts machen" bis "ich gebe es intern weiter".
Gerne würde ich den Vertrag sofort wieder verlängern, aber nur wenn der altbekannte Service auch wieder geleistet wird. Von "Leidens-Rabatt" für die vergangenen Wochen will ich gar nicht erst anfangen, dergleichen wurde mir nicht angeboten.
Was ich in meiner Not gemacht habe, ist dass ich mir eine 2. SIM Karte von einem anderen Anbieter zugelegt habe, Dual Sim Smartphone sei Dank. Kann irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein, denn ich würde meine 15GB Datenvolumen von O2 gerne nutzen... ohne diese Krücken-Lösung, die zumal auch noch extra Geld kostet!
Ich möchte gar nicht weiter jammern, aber ohne Namen zu nennen, habe ich am selben Ort (drin und draußen) bei 2 anderen Netzbetreibern sowohl HSPA, als auch 4G... und das mir 3-4 Balken, 4 ist der Maximalwert.
Generell bin ich SEHR zufrieden mit O2, sonst wäre ich nicht seit ~2006 Kunde, aber meine aktuelle individuelle Situation ist leider eine Zumutung :-(
In einem andere Thema habe ich hier im Forum gelesen (https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/o2-lte-ausbau-fortlaufend-461219/index4.html), dass im Ort für Juni eine neue Station geplant ist. Vielleicht wurde die alte Station zu früh abgeschaltet bevor die neue korrekt funktioniert?
Netzkarte + Entstörungs SMS prüfe ich regelmäßig, seit dem 21.05.2019 ist das Problem dort auch endlich ersichtlich, Updates per SMS kommen auch alle 3-9 Tage rein die letzte von gerade eben besagt:
Lieber o2 Kunde,
diese Info betrifft das Mobilfunknetz in ....., Ladenburg, Baden-Württemberg, Rhein-Neckar-Kreis, https://tel:68526. Die Netzarbeiten sind aufwändiger als gedacht und brauchen noch etwas Zeit. Danke für Ihre Geduld. Wir melden uns bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten gibt.
Entstörungsinfo abmelden...
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt und hat einen Rat? Oder kann eine(r) der Mods etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank vorab!
Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben
Lösung von Jochen321
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