Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eine Frage zu VoLTE


Mahlzeit!

Wie ist das, wenn ich ein Gespräch über VoLTE begonnen habe und während des Gesprächs den LTE- Bereich verlasse, bricht das Gespräch dann ab? Merkt man das garnicht, oder bemerkt man das doch?

Nicht dass ich damit rechne, dass das SG5 jemals VoLTE haben wird, jedoch wohne ich in einem Gebiet in dem das theoretisch vorkommen könnte. Deshalb interessiert es mich vom Prinzip her. Evtl. interessiert es ja auch andere User.

Ich bin gespannt.

Gruß

Atabey

icon

Lösung von Tom_ 6 December 2016, 12:03

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Atabey,

das Samsung Galaxy S5 (G900F) unterstützt bereits VoLTE, es müsste dazu allerdings das passende o2 Branding besitzen. 😉 (CSC Code: VIA) Soweit ich weiß, ist allerdings bei ehemaligen Basekunden noch keine Nutzung von VoLTE möglich - zumindest bei iPhones.

Wenn du ein Gespräch über VoLTE beginnst und dann den LTE Abdeckungsbereich verlässt, wird das Gespräch innerhalb des UMTS/GSM Netz weitergegeben+weitergeführt. Es kann allerdings schon mal passieren, dass dabei ein Gespräch verloren geht - gerade bei den umfangreichen Umbauarbeiten die o2 gerade am Netz durchführt.. Nachdem VoLTE (meiner Meinung nach) kein wirklich guter+ausgereifter Standard ist, verpasst du nichts wenn du noch nicht über VoLTE telefonierst. 😉

Danke Tom, das bestätigt meine Vermutungen. Und nein, ich habe kein o2 Branding. Deshalb ja meine Vermutung dass ich das ohnehin nicht bekommen würde. Dass ich damit nichts verpasse, war mir vorher schon fast klar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun, es gäbe auch die Möglichkeit das Branding "nachzurüsten" 😉, dabei wird Knox nicht getriggert.

Danke, aber nein Danke ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tom__ schrieb:

Wenn du ein Gespräch über VoLTE beginnst und dann den LTE Abdeckungsbereich verlässt, wird das Gespräch innerhalb des UMTS/GSM Netz weitergegeben+weitergeführt. Es kann allerdings schon mal passieren, dass dabei ein Gespräch verloren geht - gerade bei den umfangreichen Umbauarbeiten die o2 gerade am Netz durchführt.. Nachdem VoLTE (meiner Meinung nach) kein wirklich guter+ausgereifter Standard ist, verpasst du nichts wenn du noch nicht über VoLTE telefonierst.



Im Grunde muss ich dir da zustimmen, und wenn irgendwo auch UMTS Netz verhanden ist, wäre es fast stabiler über UMTS zu telefonieren.

Allerdings hat o2 ja leider etliche Regionen wo nur LTE und GSM vorhanden ist, und wenn ein Fallback auf GSM erfolgt, dann ist während des Telefonats garkeine Datennutzung mehr möglich. Und das ist sehr ärgerlich wenn man doch noch was im Browser nachschlagen möchte.

So gesehen bleibt mir nichts anderes übrig als VoLTE nutz nutzen und darauf zu vertrauen das es funktioniert. Und immer fallweise aktivieren und deaktivieren wäre zwar möglich, aber das lässte man dann doch irgendwie schleifen.

Deine Antwort