Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenroaming Schweiz u. Italien


Hallo liebes O2 Team,

mein Freund und ich sind gerade in Italien und ich habe auf dem Hinweg durch die Schweiz schon eine SMS bekommen, dass mein Max. Betrag gem. EU Regulierung für Datenroaming aufgebraucht sei. Ich hätte aber eigentlich noch genug Datenvolumen gehabt. Nun bin ich mobil nicht mehr erreichbar. 😞 Letztes Jahr im Italienurlaub hat es einwandfrei geklappt. Könnt ihr mir Hilfestellung leisten?

Lieben Dank
julia
icon

Lösung von o2_Andrea 23 July 2019, 18:20

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 3
Da die Schweiz nicht zur EU gehört, gibt es dort kein inklusives Datenroaming. Wenn du also innerhalb der Schweiz mobile Daten genutzt hast, die sehr teuer sind, kann es sein, dass du den Maximalbetrag für Auslandsroaming erreicht hast, und deshalb dein Anschluss erstmal für Roaming gesperrt ist bis zum nächsten Monat.
Benutzerebene 7
Hallo @Julia Steiner

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Du hattest bist gestern Eu Roaming aktiv, das bedeutet du kannst dein Inklusivdatenvolumen aus Deutschland auch im EU-Ausland nutzen, die Schweiz gehört jedoch nicht dazu, sie fällt in Länderzone 2. Dort zahlst du beispielsweise 0,23 Euro pro MB.
Es gibt in diesem Pack einen Kostenschutz (Bill Cap) von 59,50 € für Datennutzung in Länderzone 2 - 4. Aktuell hast du nun Roaming Basic Data Pack RoW gebucht, es bietet in Länderzone 3 - 4 Abrechnung mit Data Pack World. Das ist aber für aktuell unerheblich. In der EU, ändert sich für dich durch diesen Wechsel nichts.
Du hattest gestern noch etwa 4 GB Datenvolumen übrig.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort