Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenrate LTE


Mein Handy zeigt an das es per LTE verbunden ist, Seiten laden aber sehr langsam. Laut Breitbandmessung liegt die Übertragungsrate bei je nach Ort und Zeit zwischen 0.01 und 0.02MBit/s.
Ein neustart hat leider nicht geholfen. Was kann ich noch tun?

Von meinem Datenvolumen sollte noch viel übrig sein (laut Android sind 35MB verbraucht), aber selbst wenn nicht sollte im Tarif "O2 Free S" eine Datenrate von 1MBit/s übrig sein.
icon

Lösung von Kabel42 23 March 2019, 13:00

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo Kabel42,

hattest du schon im Livecheck (https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/) geschaut, ob am jeweiligen Ort eine Netzstörung vorliegt?

Gruß,
Michi
Laut Livecheck gab es Probleme, aber aktuell soll es funktionieren: "Unser Netz funktioniert störungsfrei."

Ich habe auch schon mit einem 2. Telefon getestet, hatte aber das gleiche Problem. (OnePlus One und Xiaomi Redmi Note 4)

Mit 3G statt LTE besteht das gleiche Problem.
Nach vier Tagen ist es leider noch nicht besser geworden.
Magst du mal die Postleitzahl und Straße (oder Querstraße) nennen?
Rilkestraße, 53225 Bonn
und
Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin
Das tritt nur da auf?
Da habe ich ausgiebiger getestet. Ich wüßte nicht, wo es nicht auftritt.
Dann schließe ich ein Problem beim Netz von o2 aus.

Du kannst mal eine anderes SIM und ein anderes Gerät testen und auch mal auf 3G umstellen. Ändert sich dann was ander Geschwindigkeit.

@Tom_ Ideen?
3G (H+) hilft nicht.
Andere Karte habe ich gerade nicht zur Hand, aber anderes Handy hilft nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich finde es sind beides nicht unbedingt die idealsten Smartphones zum Testen (Oneplus One unterstützt kein LTE Band 20, und lediglich LTE Cat 4, das Xiaomi Redmi Note 4 würde Band 20 nur in der Global Version unterstützen - falls es ein Gerät für den asiatischen Markt ist sieht es schlecht aus, CA zwischen Band 3+7 mögen die Xiaomis generell nicht)

Denn an beiden von dir genannten Orten wäre LTE Band 3+7+20 verfügbar, deshalb wäre es denke ich sinnvoll ein passendes Gerät zum Testen zu nutzen. (mit mindestens LTE Cat 9, besser wäre LTE Cat 12)

--> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3354
Ja, das Xiaomi ist eine Internationale Version. Ich habe damit in der Vergangenheit mit der gleichen Karte auch schon deutlich bessere Datenraten erreicht.

Selbst wenn die Geräte LTE gar nicht unterstützen würde sollte aber doch mit 3G mehr als 32kbit/s möglich sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das stimmt allerdings, ist es zufällig ein Connect Vertrag?

Kann es sein, dass du gedrosselt bist, und nicht die Hauptkarte im Smartphone nutzt?
Es war mal ein o2o Vertrag und ist jetzt o2 Free S (2018)
P.S. und die einzige Karte
Ich habe auch das gefühl, dass ich gedrosselt bin, das sollte ich bei meinem aktuellen Verbrauch aber nicht sein und wenn auch auf 1mbit/s.

Wo sich hier scheinbar keine Lösung findet, welche Hotline kann mir denn mit dem Problem helfen?
Die Kundenhotline unter 089 78 79 79 40 0 hat das Problem gefunden, hoffentlich kann ich mein Handy bald wieder benutzen.

Im System, das für die Drosselung zuständig ist, war kein Tarif hinterlegt.

Deine Antwort