Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Beschwerde Datenroaming


Sehr geehrte Damen und Herren

Nach mehr als 15 Jahren hätte ich nicht gedacht dass ich einmal eine Beschwerde bei Ihnen einreichen muss. Ich fliege regelmäßig in meine Heimat Türkei und bin es gewohnt dass ich das die Internetnutzung gegen Gebühr per Nachricht aktivieren muss, denn so war es in der Vergangenheit. Da lande ich also heute am Flughafen und erhalte nach einer Stunde eine Nachricht von o2 dass ich nur 60 Euro Datenroaming Gebühren erzeugt hätte, nur weil mein Datenroaming eingeschaltet war. Es fühlt sich für so an als hätten sie diese Maßnahme bewusst eingeleitet um Bestandskunden irrezuführen, und das finde ich sehr undankbar. Die Aussage von einem Ihrer Kundenbetreuer finde ich ebenfalls grenzwertig: „Ja was glauben Sie denn, sowas ist teuer!“

Ich habe kein Verständnis für die Situation und sollte man mir nicht Entgegenkommen werde ich nur aus Prinzip meine beiden Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

Mit freundlichen Grüßen
Nazli Visne
icon

Lösung von Anonymous 11 May 2019, 23:51

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo,

ehrlich gesagt kenne ich es nicht, dass man Datenroaming per SMS erst freischalten muss.

Datenroaming kann durch den Mobilfunkbetreiber auf Antrag des Kunden oder grundsätzlich gesperrt sein. Es gibt wenige Tarife, in denen die Nutzung auf das Inland beschränkt ist oder Datenroaming auf Antrag freigegeben wird.

In der aktuellen O2 Tarifen ist Datenroaming grundsätzlich auf die kostenlose Nutzung innerhalb der EU eingestellt und damit frei gegeben. Gleichzeitig ist die Nutzung außerhalb der EU auf ca. 60 € begrenzt. Sollte eine weitere Nutzung notwendig sein, muss der Kunde dies freigeben.

Des Weiteren erhalten Sie in der Regel bei einer Auslandsnutzung eine Preisinformation per SMS.

M. E. ist es eindeutig Ihr Fehler. Sie hätten Roaming im Telefon ausschalten müssen.

Nennen Sie bitte mal Ihren Tarif (und ggf. die Auslandseinstellung zur Datennutzung). Welchen Tarif (Auslandsoption) hatten Sie früher?

Gruß

Hafe

ehrlich gesagt kenne ich es nicht, dass man Datenroaming per SMS erst freischalten muss.

Gemeint sind die Tarife vor 2018, wo man in der Weltzone 3-4 das Internet-Pack mit 6 MB für 1,99 Euro per SMS nach der Info-SMS für Roaming bestätigen oder selber mit einer SMS mit dem Inhalt WORLD an die 80112 bestellen musste.

Es fühlt sich für so an als hätten sie diese Maßnahme bewusst eingeleitet um Bestandskunden irrezuführen
Nein. Bei einer Vertragsverlängerung wird die Auslandsoption aktiviert, welche auch Neukunden aktiviert bekommen. Die genaue Bezeichnung steht in der EMail mit den neuen Leistungen und Konditionen, welche man nach der Umstellung des Tarifs erhält.
Du hättest es aber selber umstellen können, dass du für die Türkei -wie früher auch- das World Pack hättest nutzen können (50 MB für 4,99 Euro)
Ich denke dass eine E-Mail zu Vertragsbeginn mit Tarifumstellungsinformationen kein ausreichender Hinweis ist, der Verbraucher von solchen unkontrollierten Kosten schützen kann. Es ist wie immer das Kleingedruckte das hier die Musik macht und für sie in ich will gar nicht wissen wie vielen Fällen einfachen Umsatz erzeugt, während der Kunde in die Falle gelockt wird. 99 Cent pro MB, wo sind wir hier eigentlich? Selbst in Dritteweltländern gibt es verbraucherfreundlichere Tarife. Und so eine Ausgabe dem Kunden ungefragt zu unterbreiten ist schlicht und einfach schlechter Service.
Ich denke dass eine E-Mail zu Vertragsbeginn mit Tarifumstellungsinformationen kein ausreichender Hinweis ist, der Verbraucher von solchen unkontrollierten Kosten schützen kann.
Ich denke schon. Da steht doch alles drin. Man sollte seine Vertragsunterlagen schon mal lesen.

Wenn Du einen Vertrag aktiv verlängerst, ist das genau genommen ein neuer Vertrag: Konditionen und Preise werden neu ausgehandelt, alte Konditionen und Preise gelten nicht mehr, dafür neue. Diese neuen Konditionen und Preise werden vereinbart, diesen hast Du aktiv zugestimmt und sie sind schriftlich festgehalten. Man bekommt sie in den Vertragsunterlagen ausgehändigt und/oder zugesandt. Zu den Vertragsunterlagen gehören auch die AGB und die Preisliste. Was meinst Du, warum Du das alles zugesandt bekommen hast? Diese Unterlagen sollte man stets gründlich lesen. Insbesondere vor Reisen ins Ausland empfiehlt es sich dringend, sich zu informieren, wenn sich etwas am Mobilfunkvertrag geändert hat.

Es ist wie immer das Kleingedruckte
Die im Ausland entstehenden Kosten sind nicht kleingedruckt. Schau mal in die Preisliste:

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wer nicht in der Lage ist, seinen Vertrag zu lesen sollte einfach keinen abschliessen. Verbraucherschutz schon und gut aber man kann es mit den Erwartungen auch übertreiben. Das Argument mit den Dritteweltländern kommentiere ich lieber nicht.

Du hast einen Fehler gemacht (der dir bei jedem Anbieter hätte passieren können), dann stehe bitte dazu. Für die Zukunft weißt du Bescheid. Man sollte nie einfach annehmen, dass etwas so ist wie es vielleicht früher oder in einem anderen Tarif war.
Hey @Nashhhhh,

unsere Auslandsoptionen werden regelmäßig geprüft und bei neuen Tarifen auch aktualisiert. Daher wurden die Gebühren gemäß deines Tarifs richtig berechnet.

Die Details zu deiner Auslandsoption kannst du jederzeit in Mein o2 einsehen und auch ändern, wenn du lieber eine andere Option hättest.

Viele Grüße, Jelena

Deine Antwort