Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

BASE LTE Dresden


Hallo,

Wie lange wird es noch dauern, bis es in Dresden für ehemalige BASE-Kunden LTE geben wird?

Ab wann ist das Fehlen von LTE ein Sonderkündigungsgrund? (Immerhin liefert O2 nicht das, was im Vertrag steht, für das ich aber bezahle. Eine Entschädigung gibt es ja auch nicht.)

Seit Herbst letzten Jahres habe ich jetzt kein LTE mehr. Ich finde das nicht in Ordnung.

MfG Rolfi5


6 Antworten

Wenn dir LTE Abdeckung vertraglich zugesichert ist, kannst du sofort kündigen, wenn es nicht vorhanden ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Rolfi5,

in Dresden ist (wie in den meisten dt Städten) das o2 LTE Netz bereits für ehemalige Kunden von Base freigegeben. ☺️ Warum es bei dir nicht funktioniert weiß ich leider nicht -> magst du schreiben welches Smartphone du besitzt?

Deutschlandweit sind bereits gut 75 % des gesamten o2 LTE Netzes für ehemalige Kunden von Base freigegeben. Viel fehlt hier (meiner Meinung nach) nicht mehr..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

Ich habe ein Iphone 5. Bei Base und auch in der Übergangszeit hatte ich noch LTE.

Ich habe heute nachmittag beim Kundenservice angerufen. Dort sagte man mir, dass Ich noch nicht für LTE freigeschaltet sei, bzw. dass es in meiner Umgebung noch keine Stationen gäbe. Und da könne man nichts machen. Die Umstellung könne noch bis Ende des Jahres dauern.

Mit den alten o2 Frequenzen kam das normale iPhone 5 nicht klar. Wie das nun ist, wird @Tom__  bestimmt gleich erläutern. Da ist er der Profi.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, wie @bielo‌ schon sagte unterstützt das iPhone lediglich LTE 1800. 😢 Es hätte schon damals LTE800 taugliche Modems gegeben, allerdings hat sich Apple dafür entschieden, dem iPhone 5 lediglich LTE1800 mitzugeben..

Jetzt ist allerdings so, dass der größte Teil des o2 LTE Ausbaus (genau so wie bei den anderen Netzbetreibern) aus LTE 800 (Band 20 besteht), danach folgt LTE2600 und der LTE1800er Ausbau. Ob es in Dresden bereits LTE1800er Stationen gibt, kann (mit etwas Geduld) ein/e Moderator/in für dich prüfen. ☺️

Mit einen passenden Smartphone könntest du das LTE Netz von o2 nutzen, mit dem iPhone 5 funktioniert es leider nicht (oder nur sehr eingeschränkt) 😢 Eine echt gute Erklärung dazu findest du bei "maxwireless" --> LTE Band 20: Warum es in Deutschland so wichtig ist | maxwireless.de  Er hat die Thematik in seinen Blog sehr gut beleuchtet, oder falls du keine Lust auf lesen hast, hier ein sehr sehr gutes Youtube Video zu diesen Thema --> LTE Band 20 erklärt - warum es in Deutschland wichtig ist | feat. maxwireless.de - YouTube 

Vielen Dank ersteinmal ☺️

Ich bin gespannt, was der Mod schreiben wird.

Deine Antwort