Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bandbreite


Hallo@ all

Ich habe eine o2 free Unlimeted Vertrag. Ein datenvolumen gibt es im Vertrag nicht oder ? Ich surfe mit sehr viel Glück mit ca 10Mb Bandbreite in den meisten Fällen(80Prozent) sogar nur mit 7mb und sehr oft um einiges weniger 2-3 Mb (Härte fälle sogar nur 1- 0.3Mb). Aber noch nicht ein GEschwindigkeitstest ergab eine Bandbreite von über 20 Mb und diese MEssung war dann Nachts uhr wenn niemand andres das Netz gross benutzt.(Von den besagten 225Mb kammen nie etwas an).
Habe auch einiges schon probiert. Die handy einstellungen sind richtig. Das handy ein S 5 neo unterstützt eine Wesentlich bessere(Schnellere) Bandbreite. Handy hard reset(dachte ich habe es "verstellt"),4g,3g Automatisch wählen eingestellt.Auf der Internet Seite mit der Netzabdeckung ist an meiner Adresse ein sehr guter empfang innen und aussen ausgezeichnet.
Habe es dem Kunden support mitgeteilt,um fehler im netz festzusetellen dies auch negativ!
Bin sehr unzurfrieden mit dieser Bandbreite.
Liegt es am schlechten Netzausbau des O2 netzes?Eine Überlastung der funkzelle?(Ein Verdacht Meinerseits)

Hat jemand hier im Forum noch ein paar tips für mich.


Lg Franky

Edit by o2_Katja: Identische Themen zusammengeführt, danke Sandroschubert!
icon

Lösung von Sächsin 27 November 2018, 23:09

Zur Antwort springen

21 Antworten

Die Netzabdeckung hast du ja geprüft ... den Live-Check https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ zwecks Störungen auch schon?

Eventuell ein grund den Vertrag zu kündigen.

Zum Ende der Mindestlaufzeit auf jeden Fall ... willst du mit deiner Aussage auf eine außerordentliche Kündigung hinaus, dann definitiv: Nein.
Natürlich habe ich die Netzabdekung überprüft.(Sehr guter 4 G empfang im Aussenbereich sowie in Wohnräumen) Und auf eine Kündigung will ich nicht hinaus.Und im ausgangspost ist ein Tippfehler,meinte nicht 225 Mb sondern 22.5!
Ich schrieb
Die Netzabdeckung hast du ja geprüft ... den Live-Check https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ zwecks Störungen auch schon?


Netzabdeckung und Live-Check sind unterschiedliche Überprüfungen.

edit: Es wäre schön, wenn man schon nachträglich was am Beitrag ändert, dass auch so zu kennzeichenen ... der von mir zitierte Satz fehlt jetzt nämlich im EP.
Wie oben beschrieben,habe ich schon eine Fehlermeldung an o2 gesendet mit Negativer Antwort. Am netz liegt es nicht(ehr an der Netzabdeckung) Aber danke für deine Mühe.:).
Edit: 😛 Das mit der Edit Funktion hatte ich vergessen,ist ja so in Foren. Sry
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Das handy ein S 5 neo unterstützt eine Wesentlich bessere(Schnellere) Bandbreite.
das S5 neo unterstützt leider nur LTE Cat 6. Das bedeutet es kann lediglich zwei LTE Frequenzbänder miteinander bündeln. Außerdem unterstützt das S5 Neo leider auch kein 256QAM, welches seit einiger Zeit im TEF Netz genutzt wird.

Die 225 Mbit/s sind nur ein theoretischer Wert, ich persönlich würde dir empfehlen mal einen Blick hierein zu werden:
--> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3354

Vielleicht magst du auch eine Postleitzahl nennen?
Empfielst du mir das A6 oder Welches Handy würdest du mir empfehlen muss aber kein ganz Aktuelles Handy sein? Will grad ein neues handy bei o2 Ordern?

Edit: Vergleiche gerad dden Wlan Chip vom A6 und S 5 neo(Beide genau das Selber),schlechte "Empfehlung" vom Kundenservice!

Liebe Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich persönlich würde in diesen Preissegment wohl zu einen der folgenden Geräten greifen:
  • Honor 10 (LTE Cat 16)
  • Moto X4 (LTE Cat 11, gab es zum Black Friday bei manchen Händlern bereits für unter 150 Euro)
  • Sony Xperia XZ1 (LTE Cat 16)
  • Samsung Galaxy A8 (LTE Cat11)
Es gibt nur leider keines dieser Smartphones direkt von o2 - hier wäre der direkte Kauf bei einem Händler deiner Wahl notwendig. 😉 Die Geräte mit LTE Cat 16 würden sogar fünffach Carrier Aggregation unterstützen - was in der Zukunft interessant wird. Ich finde allerdings dass auch ein LTE Cat 11 Smartphone aktuell voll ausreicht. (3CA und 256QAM sind auch bei LTE Cat 11 möglich, und 4CA Standorte gibt es noch nicht gerade viele)
Das gelaxy s 8? Lohnt sich das hat das cat 16. Ich google mal.
Edit: Jo hat es..:). Würde halt gerne bei Samsung bleiben...:)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
die europäische Variante des Galaxy S8 mit Exynos hatte (zumindest zum Start) lediglich LTE Cat 9. (3CA, kein 256QAM) Ob sich das mittlerweile (zB durch ein Firmwareupdate) geändert hat weiß ich leider nicht. Man findet zu diesen Gerät nicht unbedingt genaue Angaben. --> https://allaboutsamsung.de/2017/03/samsung-galaxy-s8-vorgestellt-20-minuten-hands-on/
(hier steht dass LTE Cat 16 nicht bei dt Geräten unterstützt wird)

Ich würde empfehlen vor dem Kauf bei Samsung nachzufragen, wie hier der aktuelle Stand ist.. --> https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Samsung-Galaxy-S8-SM-G950F-und-das-gedrosselte-LTE/td-p/473846
Hallo community,


So langsam verzweifle ich,die Versprochene Datengeschwindigkeit
("Bei my O2 All in One (O2 Free Unlimited) kann das Datenvolumen nur mit einem Gerät genutzt werden, das eine mobile Nutzung unabhängig von einem kabelgebundenen Stromanschluss ermöglicht. Bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 27 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 14,6 MBit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz bzw. bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 23 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 13,4 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co. KG, die automatisch auf ein O2 Produkt umgestellt wurden.")
Das ganze wird im Ansatz nicht erreicht aktueller Speedtest 7,6 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit(Google Speed Test). Ich nutze ein S 5 Neo thema Frequenzbänder.
Bin da irgendwie echt pissed. Am tag erreiche ich oft nur 1-3 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit.
Plz ist 99089.


Lg Grüße Danke schonmal für die hilfe

So habe da mal was vorbereitet..:p Und wenn ich so eine geschwindigkeit habe ist das schon gut. Und das um 23.08 wo das netz kaum ausgelastet sein müsste. 😡😡🤢
🤢



Edit: Das hat nichts mehr mit einen Durchschnitt 27 MBit/s gemein.
Zuerst mal:
Beim Test hattest du keine LTE-Verbindung, sondern "nur" H+.
Und dann sagt der Live-Check für deinem PLZ-Bereich folgendes:

Aber auch h+ ünterstützt eine Wesentlich schnellere Bandbreite. Und seit beginn des Vertrages(Sowie auch im freien wo ich 4g) kommt einfach nicht mehr an.
Hallo,

warum bleibst du nicht in dem Topic zum Thema? https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/bandbreite-475438#post1717384

Dort hast du schon einige Hinweise bekommen.

Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
So habe da mal was vorbereitet..:p Und wenn ich so eine geschwindigkeit habe ist das schon gut. Und das um 23.08 wo das netz kaum ausgelastet sein müsste.

Edit: Das hat nichts mehr mit einen Durchschnitt 27 MBit/s gemein.

sieht für mich nicht nach Überlastung aus, sondern lediglich nach einer empfangsbedingten, reduzierten Geschwindigkeit.
--> https://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php

es macht oft auch einen enormen Unterschied, ob man sich bei einen Speedtest direkt innerhalb des Gebäudes, oder am Fenster befindet. Eben mal bei mir getestet:

im Haus 4 Mbit/s down, 0,7 Mbit/s up
im Haus am Fenster: 17 Mbit/s down, 4,32 Mbit/s up
(beide Test: im UMTS Netz)
sieht für mich nicht nach Überlastung aus, sondern lediglich nach einer empfangsbedingten, reduzierten Geschwindigkeit.
--> https://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php

es macht oft auch einen enormen Unterschied, ob man sich bei einen Speedtest direkt innerhalb des Gebäudes, oder am Fenster befindet. Eben mal bei mir getestet:

im Haus 4 Mbit/s down, 0,7 Mbit/s up
im Haus am Fenster: 17 Mbit/s down, 4,32 Mbit/s up
(beide Test: im UMTS Netz)


Was meint du mit einer empfangsbedingten,, reduzierten Geschwindigkeit. Hab das nicht ganz verstanden.

So ei Speedtest mit 4G/LTE empfang. Komme wie gesagt niemals über 10Mbit/s Download.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Was meint du mit einer empfangsbedingten,, reduzierten Geschwindigkeit. Hab das nicht ganz verstanden.
ich meine damit: Sobald innerhalb eines Gebäudes (durch Dämpfung des Gebäudes) der Empfangspegel sinkt, sinkt damit auch gleichzeitig die maximal erreichbare Geschwindigkeit. In Erfurt gibt es generell auch nur LTE Band 20 (800 MHz). Das bedeutet, dass das LTE Netz auch Indoor zumeist gut empfangbar ist, allerdings steht hier nicht sehr viel Kapazität zur Verfügung. Wobei es für mich nicht nach Überlastung aussieht - eine deutliche Überlastung wäre es, wenn der Upload höher als der Download ist..
Da beides allerdings gleichmäßig geringer ist, deutet es auf einen schlechten Empfangspegel, und damit eine theoretisch geringere Geschwindigkeit. Welchen Einfluss ein schlechter Pegel auf die Geschwindigkeit hat --> dazu habe ich in meinen letzten Posting einen (wie ich finde) lesenswerten Link gepostet.
Vergleiche mal einfach den Empfangspegel deines Smartphones, mit der erreichbaren Geschwindigkeit der Tabelle. Einen ähnlichen Effekt kennst du vielleicht vom WLAN? 🙂
LTE Band 20 (800 MHz). Das bedeutet, dass das LTE Netz auch Indoor zumeist gut empfangbar ist, allerdings steht hier nicht sehr viel Kapazität zur Verfügung.Trotzdem ist laut Netzabdeckungstest auf meiner Adresse https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/,ein sehr guter LTE empfang im freien und in gebäuden ausgwiesen. Daraufhin habe ich mir überhaupt erst den Vertrag zugelegt. Am ende steht nicht die bandbreite von 4g oder auch nur ansatzweise die Bandbreite von 3G zur verfügung. Für mich ein Vertragsbruch. Ich kann nichts dafür das:


In Erfurt gibt es generell auch nur LTE Band 20 (800 MHz). Das bedeutet, dass das LTE Netz auch Indoor zumeist gut empfangbar ist, allerdings steht hier nicht sehr viel Kapazität zur Verfügung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Für mich ein Vertragsbruch. Ich kann nichts dafür das
ist doch gut, wenn LTE (trotz der in diesen Thread bereits erwähnten Netzstörung, an einer oder mehreren Stationen) das LTE Netz auch indoor noch empfangbar ist. (und das mit einer Geschwindigkeit von 3 bis 10 Mbit/s)

Wir können hier gerne mal auf einen Mod warten, ob es Infos dazu gibt.
Hallo franky4life,

ich habe nachgeschaut und kann auch die betroffene Station sehen. Leider liegt mir aktuell noch keine Rückmeldung vor, wann die Störung genau behoben sein wird. Tut mir leid.

VG,
Dennis

Deine Antwort