Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

APN Datenkarte

  • 12 February 2016
  • 6 Antworten
  • 4202 Aufrufe

Benutzerebene 2
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche eine neu LTE Karte bekommen, ich habe den o2 Blue Data L Online Tarif.

Nun habe ich die Karte im Lenovo T420 und T430 mit Win 10 64bit versucht zu nutzen. Aktiviert ist die Karte und die Aktivierung ist auch durch.

Im T430 ist das Ericson H5321 gw verbaut. T420 müsste ich nochmal schauen, das weiß ich nicht mehr

Ich bekomme immer die Meldung:

Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich. Geben Sie eine APN ein un versuchen Sie es nochmal.

Ich habe folgendes unter APN eingegeben.

Profil: o2 Internet

PW: internet

Benutzer:

PW:

IP: leer und IP4 versucht.

Das Profil ist als Standard eingerichtet, es klappt aber nicht, es kommt immer wieder die Fehlermeldung.

Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

icon

Lösung von Trollo 12 February 2016, 16:00

Zur Antwort springen

6 Antworten

Oh je, Lenovo und Ericsson Datenkarte. Hat auch mir einige graue Haare gebracht  😢

Da der APN im Inland bei O2-Vertrag uninteressant ist, würde ich am Gerät und am Treiber suchen. Das kenn ich vom T520 zur Genüge. Die SIM ggf. mal in einem Handy antesten.

Die Handhabung war im Endeffekt so ätzend, das ich auf einen Mifi übergegangen bin.

Benutzerebene 7
Hallo Trollo,

... da hast Du uns ja was zu knacken gegeben... *grübel*

Versuch mal, bei Benutzername und Passwort irgend etwas einzugeben. Vielleicht meckert Windows, weil es dort gerne etwas stehen hätte.

Versuch auch gerne mal eine alternative Verbindungssoftware, wie zum Beispiel MWconn. (Gestrichen nach dem Hinweis von VoIP-Droide)

Handelt es sich ansonsten vielleicht um Geräte, die über einen Provider bezogen wurden und die einen SIM-Lock besitzen?

Auch möglich ist natürlich auch eine lustige Sicherheitssoftware, die den ordnungsgemäßen Zugriff auf das Modem unterbindet.

Und, wie von VoIP-Droide schon geschrieben: Treiber, Treiber, Treiber...

Hat in dem Rechner denn schon mal eine Daten-SIM funktioniert? Eventuell mit einer anderen Karte? Oder vor einem Systemupdate?

Gruß,

Lars

Selbst MWConn, was ich sonst sehr schätze, hat in dem Lenovo nicht sauber funktioniert. Wenn man dann auch noch wegen Netzproblemen die SIM mal wechseln möchte, der verzweifelt an der Hardware.

Benutzerebene 2
Hihi eine wunderschöne Herausforderung...das komische ist die "alte" Karte (das war noch so ein 6Jahre altes 3G Teil) hat in allen Geräten auch unter Win10 wunderbar funktioniert. Nun habe ich die neue Karte in einem T430 mit Win 7 gestopft und siehe da, dort geht Sie auch...und zieht sich sogar selber wie es sein soll die APN Einstellung. Wieder in den Rechner mit Win 10 gestopft: Bitte geben Sie eine APN ein...ich kriege PICKEL 😀

@   voip Druide, das ist eigentlich genau das was ich vermeiden wollte. Dann muss ich ja für unterwegs noch mehr mitschleppen als eh schon.

Ich forsche mal weiter und probiere die Tips von Euch aus ☺️ vielen dank schon mal für eure Mühe

Benutzerebene 2
Oh Gott, ich grabe mich ein schäääääääääääääääme mich...obwohl ich weiß gar nicht warum. Seit 4 tagen bastel ich hier rum, habe gefühlte 100000 Internetseiten durchforscht, Treiber de und neuinstalliert,, Firmawareupdates gemacht...was soll ich sagen...und doch nur eine blonde Frau 😀

Also wenn man eine bestehende WLAN Verbindung hat, kommt diese komische APN Meldung, trennt man das WLan, dann klappt es sofort. Das muss aber was neues von Win10 sein, das war vorher nicht so unter win 7.

Egal es funzt, ich danke Euch nochmal für die Ratschläge und kaufe mir nun eine Schaufel und buddel mich ein.

Benutzerebene 7
Hallo Trolle,

kein Grund zum schämen ☺️

Windows 10 bringt immer mal ein paar neue Features, da ist das alles schon nicht immer ganz so einfach.

Hauptsache ist doch, dass es jetzt funktioniert 😀

Gruß,

Lars

Deine Antwort