Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anruf geht über G3/H+ obwohl VoLTE aktiviert ist


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

ich habe mich an diesem Artikel orientiert: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 

Demnach sollte ich mit meinen Xperia Z5 Compact ohne Branding mit Android 7.0 mit VoLTE telefonieren können. Die SIM Karte ist neu und laut O2 Support für VoLTE freigeschaltet. Im Handy ist die Option unter "Mobilnetzeinstellungen>VoLTE aktivieren" angeschaltet.

Trotzdem wechselt beim Anrufen/Angerufen werden das Netz zu G3 oder H+. Habe ich etwas falsch verstanden? Gibt es eventuell noch weitere Optionen die richtig konfiguriert sein müssen?

Viele Grüße

Johannes

icon

Lösung von jhenning 14 July 2017, 17:31

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @jhenning,

ist denn eine Multicard in deinen Vertrag inkludiert? ☺️ Falls ja, gilt es zu beachten, dass nur die SIM welche laut den Multicardeinstellungen die SMS Nachrichten "entgegen nimmt", auch wirklich VoLTE tauglich ist.

Bist du ehemaliger Kunde von Base, und wurdest letztes Jahr auf einen o2 Vertrag umgestellt?

Möglich wäre allerdings auch, dass vielleicht der Empfang nicht ganz ausgereicht hat, um das Gespräch im LTE Netz zu belassen, und deshalb der Fallback durchgeführt wurde..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 1
Hallo @Tom__,

soweit ich weiß habe ich keine Multicard. Wenn ich das richtig verstehe sind das zwei SIM Karten zur selben Nummer? Bin recht sicher, dass ich das nicht habe.

Nein, bin seit über 10 Jahren bei O2.

Grad ist der LTE Empfang in der Tat nicht so gut, aber gestern hab ich es bei 4 Balken und ~20mbit Internetgeschwindigkeit probiert. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu debuggen? Also falls ein Fallback passiert, wird das irgendwo aufgeführt?

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

Johannes

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
jhenning schrieb:

Hallo Tom__,

soweit ich weiß habe ich keine Multicard. Wenn ich das richtig verstehe sind das zwei SIM Karten zur selben Nummer? Bin recht sicher, dass ich das nicht habe.

das kannst du einfach prüfen ☺️, gib einfach mal   * 125 #   in deine Telefontastatur ein, und tippe auf "Anrufen".

Nein, bin seit über 10 Jahren bei O2.

 

Grad ist der LTE Empfang in der Tat nicht so gut, aber gestern hab ich es bei 4 Balken und ~20mbit Internetgeschwindigkeit probiert. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

vier Balken sollten eigentlich reichen . Das Z5 ist ein "europäisches" Z5? Ich denke es wäre gut, wenn es einmal an einen komplett anderen Standort probieren könntest. Falls es dort dann wieder nicht funktioniert, dann brauchen wir wohl einen Mod. ☺️ Dieser kann nachsehen, ob VoLTE denn wirklich für deine SIM freigegeben ist, oder ob es dort noch irgendwo im System "hängt" 😉.

Benutzerebene 1
das kannst du einfach prüfen , gib einfach mal   * 125 #   in deine Telefontastatur ein, und tippe auf "Anrufen".

"Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code" - Das ist dann wohl ein nein zu der Multicard 😉





vier Balken sollten eigentlich reichen . Das Z5 ist ein "europäisches" Z5? Ich denke es wäre gut, wenn es einmal an einen komplett anderen Standort probieren könntest. 

Hm, zählt auf der anderen Seite der Stadt als komplett anders, oder gleich anderes Bundesland? ☺️ 

Ich probier es nachher nochmal zu hause, das ist etwa 7km weg.

Dieser kann nachsehen, ob VoLTE denn wirklich für deine SIM freigegeben ist, oder ob es dort noch irgendwo im System "hängt" .

Das ist natürlich auch eine Idee. Die neue SIM hab ich gestern erst aktiviert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
jhenning schrieb:

"Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code" - Das ist dann wohl ein nein zu der Multicard

ja - keine Multicard

Hm, zählt auf der anderen Seite der Stadt als komplett anders, oder gleich anderes Bundesland?

Ich probier es nachher nochmal zu hause, das ist etwa 7km weg.



ein anderer Stadtteil solle reichen. ☺️ Es ist möglich dass gerade Wartungsarbeiten bei der LTE-Basisstation in deiner Nähe sind, und deshalb kein VoLTE möglich ist. Zusätzlich laufen auch deutschlandweit Arbeiten am Netz, so dass es auch dort zu solchen Phänomenen kommen kann. 😉



Benutzerebene 1
Mit den vier Balken habe ich mich falsch erinnert... Hab zwar vier Balken, aber erst wenn es schon auf 3G gewechselt ist. Davor sind es so 2-3, mit Internetgeschwindigkeit von ~34 mbit. 

Ich bin im Berliner Raum, angeblich ist hier alles ausgebaut. 

Naja, scheine ja zumindest erstmal nichts komplett falsch gemacht zu haben. Da werde ich wohl mal auf Informationen von O2 warten müssen ob gerade Netzprobleme vorliegen und ob meine SIM tatsächlich freigeschaltet ist.

Benutzerebene 1
Das Z5 ist ein "europäisches" Z5? Ich denke es wäre gut, wenn es einmal an einen komplett anderen Standort probieren könntest. Falls es dort dann wieder nicht funktioniert, dann brauchen wir wohl einen Mod. Dieser kann nachsehen, ob VoLTE denn wirklich für deine SIM freigegeben ist, oder ob es dort noch irgendwo im System "hängt" .

So, also ich hab es jetzt an mehreren Orten mit 4 LTE Balken versucht und es hat nie funktioniert.

Wie gut stehen denn die Chancen, dass hier ein Mod vorbeischaut?

Wie gut stehen denn die Chancen, dass hier ein Mod vorbeischaut?

Die Chancen stehen sehr gut 😉.

Freigegeben ist mVoLTe bei dir, jedoch noch nicht aktiv (passiert automatisch sobald ein fähiges Gerät anfragt).

Und dein Handy kann es eigentlich prinzipiell.

Abdroid Nougat (7.0) ist installiert (ist die Vorraussetzung wenn es kein o2-Branding hat)?

Hast du schon mal versucht die Netzwerkeinstellungen am Handy zurück zu setzen?

Dabei würden keine persönlichen Daten verloren gehen, lediglich die gespeicherten WLAN-Passwörter müsstetst du neu einrichten.

Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeistellungen zurücksetzen

Zusätzlich lösche ich deine hinterlegten Daten der Basisstaioenn deiner Region (in ca. 2 Minuten).

Bitte starte dann dein Handy einmal neu, damit sich die SIM-Karte neu im Netzwerk registriert.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 

Benutzerebene 1

Zusätzlich lösche ich deine hinterlegten Daten der Basisstaioenn deiner Region (in ca. 2 Minuten).

Bitte starte dann dein Handy einmal neu, damit sich die SIM-Karte neu im Netzwerk registriert.

Das erklärt warum vorhin das Internet weg war 😉

Abdroid Nougat (7.0) ist installiert (ist die Vorraussetzung wenn es kein o2-Branding hat)?Hast du schon mal versucht die Netzwerkeinstellungen am Handy zurück zu setzen?

Dabei würden keine persönlichen Daten verloren gehen, lediglich die gespeicherten WLAN-Passwörter müsstetst du neu einrichten.

Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeistellungen zurücksetzen

Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt (Bei mir war es unter Einstellungen > Konten&Dienste > Sichern&Zurücksetzen).

Es ist ein Sony Xperia Z5 Compact; Modelnummer E5823; Firmwareversion: 32.3.A.2.33; CDA:1298-1220; Android-Version: 7.0; Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1.März 2017.

Neugestartet habe ich auch. Bisher weiterhin kein VoLTE, probiere es morgen nochmal in einer Umgebung mit 4 Balken.

Dankeschön für Antwort und Lösungsversuch ☺️

Benutzerebene 1
Also voller LTE Empfang hat auch nichts geändert. Beim Anrufen wechselt das Netz nach wie vor auf 3G.

Benutzerebene 1
So, ich habe es jetzt das Update auf die Android Version 7.1.1 zum Anlass genommen das Gerät nochmal komplett neu einzurichten und als Erstes zu testen ob VoLTE funktioniert. 

Mit der Customized DE Version der Firmware hat VoLTE nicht funktioniert, egal ob mit original kernel oder mit root. 

Ich habe jetzt die O2-DE Firmware mit modifiziertem kernel geflashed und damit funktioniert es. 

Daher würde ich mich zu der Aussage hinreissen lassen, dass eine Firmware mit O2 Branding für VoLTE notwendig ist.

Deine Antwort