Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

2 Monate O2 free M und nichts von LTE zu spüren


Hallo,
Ich lebe in 99086 Erfurt und
seid nun knapp 2 Monaten habe ich einen Vertrag bei O2 abervon dem im Tarif erwähnten Speed 225 Mbit ist nicht zu spüren.
Ich bekomme immer beim Netzcheck die Meldung
das eine Basisstation gestört ist.
Sollte es nicht möglich sein dies in 2 Monaten wieder instand zu setzen?
Selbst in anderen Bereichen der Stadt bekomme ich nicht mehr als 12 Mbit.
Sogar im 3G Netz bekomme ich mehr Geschwindigkeit.

Vg

icon

Lösung von o2_Solveig 22 March 2019, 18:59

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo Bigdom,

aktuell hält die Störung leider noch an, in der Nähe ist leider ein Sendemast im 3G-Bereich ausgefallen. Die Kollegen sind zwar dran, aber es scheint ein komplexeres, technisches Problem zu sein, daher zieht es sich. Ich kann dich aktuell leider nur um Geduld bitte. :(

Gruß,
Michi
Hallo Michi,
Ich habe nun gestern Mal einen anderen Ort in der Stadt probiert an dem keine Störung vorliegt. Jedoch auch hier fühle ich mich etwas veräppelt.
Vg

Hallo @Bigdom ,

leider hast du in deinem Profil keine Rufnummer hinterlegt.

Bitte schicke eine private Nachricht mit der Rufnummer, Geburtsdatum, Name, und Vorname an o2_Support

und schreibe hier nochmal kurz, wenn du die Nachricht abgeschickt hast. Dann sehe ich es schneller.

Welches Handy nutzt du ?

Gruß, Solveig
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
und ich würde dir auch empfehlen, mal einen Blick hierein zu werfen:
--> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3354

In Erfurt gibt es lediglich LTE Band 20er Stationen - hier steht dann höchstens eine Kapazität von 75 Mbit/s an. (und zwar für alle Nutzer innerhalb der Funkzelle)
Hallo @Bigdom ,

leider hast du in deinem Profil keine Rufnummer hinterlegt.

Bitte schicke eine private Nachricht mit der Rufnummer, Geburtsdatum, Name, und Vorname an o2_Support
und schreibe hier nochmal kurz, wenn du die Nachricht abgeschickt hast. Dann sehe ich es schneller.

Welches Handy nutzt du ?

Gruß, Solveig

So Nachricht ist gerade raus
und ich würde dir auch empfehlen, mal einen Blick hierein zu werfen:
--> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3354

In Erfurt gibt es lediglich LTE Band 20er Stationen - hier steht dann höchstens eine Kapazität von 75 Mbit/s an. (und zwar für alle Nutzer innerhalb der Funkzelle)


Hallo Tom,
Ich habe diesen Post schon Mal gelesen.
Was mich gerade sehr stört ist dass man einen Vertrag abschließt indem von LTE 225 die Rede ist jedoch keinen Hinweis bekommt das am Wohnort lediglich 75 zur Verfügung stehen und diese man sich auch noch teilen muss. Ich würde mich jetzt nicht beschweren wenn ich zwischen 20 und 50 bekommen würde aber wie eben wieder getestet nur maximal 1 Mbit ist in meinen Augen keine angemessene Leistung für das Geld.

Vg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
kann ich verstehen - wenn der Upload höhere Werte als der Download erzielt, deutet das auch eher auf eine Netzüberlastung hin.

Das Problem ist, dass in Erfurt lediglich LTE Band 20 ausgebaut wurde. Das ist jetzt im Prinzip nichts schlechtes, denn so ist auch Indoor ein guter Empfang gewährleistet (wo sich der magentafarbene Netzbetreiber bei nur Band 3 häufig schwer tut), bietet allerdings nur vergleichsweise wenig verfügbare Kapazität.

Der Einsatz von viel LTE Band 20 in vielen Städten, kommt noch aus einer Zeit, als Telefonica/o2 mit wenigen Stationen einen möglichst große Abdeckung in den Städten erreichen wollte, und in der auch (meiner Meinung nach) falsche Entscheidungen getroffen wurden. Das Problem ist: es sind Kunden von E-Plus hinzugekommen, die ebenfalls das LTE Netz nutzen. --> Und das führt leider zu überlasteten LTE Netzen.

In den meisten Städten findet man inzwischen gar keine Überlastungen mehr - die LTE Netze wurden mit LTE Band 1, 3, 7 erweitert.. Man kann nur hoffen, dass dies bald auch in Erfurt passiert.
Hallo @Bigdom ,

danke für die Daten.

Ja, dass ist in Erfurt leider gerade nicht so schön. Zusätzlich ist an deiner Adresse auch noch eine Basisstation ausgefallen.

Wir können nur warten, bis die Technik das Problem gelöst hat. Und auch dann kann ich dir nicht versprechen
(s. die Ausführungen von @Tom_ ), dass es dann besser wird.

In den Vertragsunterlagen steht deshalb auch immer nur "bis zu" bei den Geschwindigkeiten. Das ist natürlich unbefriedigend.

Ich habe dir eine Grundgebühr wieder gutgeschrieben und hoffe, dass es bald besser wird.

Gruß, Solveig

Deine Antwort