Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum steht bei o2, dass nur 225 Mbit/s möglich sind obwohl mehr geht?

  • 17 November 2019
  • 9 Antworten
  • 2346 Aufrufe

Moin ;)

Ich bin immer fleißig am cellmappen, und gucke auch ab und zu mit welchen LTE Bändern ich verbunden bin und welche Carrier Aggregation da geht. Mir ist aufgefallen, dass selbst in kleineren Städten oft B1 @ 10 MHz MHz + B3 @ 20 MHz + B20 @ 10 MHz möglich ist. Damit sind in der Theorie 300 Mbit/s im DL möglich. In größeren Städten, in denen Band 7 verfügbar ist würde dann noch mehr gehen.

Warum steht also auf der o2 website immer 225 Mbit/s LTE max? 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Weil zwischen Theorie und Realität große Unterschiede liegen.

Da muss ich aber ganz ehrlich sagen, ich habe gesehen wie 300 Mbit im Speedtest erreicht wurden mit einem Galaxy S10e in Münster und an die 225 kommt man auch so gut wie nie dran. Die 225 sind doch auch nur ein theoretischer Wert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Natürlich, aber man geht in der Werbung sicherlich von den durchschnittlich max. erreichbaren Werten an allen Standorten aus. Dass diese selten erreicht werden, ggf. aber überschritten werden können wird man sicherlich auch beobachten.

Da währe ich mir nicht so sicher. Vodafone und Telekom machen das doch genauso. Es wird das schnellstmögliche beworben und dann im kleingedruckten wird der im durchschnitt erreichte wert angegeben. Der Durchschnitt ist bei o2 sicher kein Theoretischer wert mit 37 Mbit/s. LTE Max heißt ja, was o2 höchstens in der Theorie erreichen kann 

 

Edit: ich denke auch das 225 Mbit/s kein Durchschnitt sind, weil die Zahl schon viele Jahre gleich ist und ja immer mehr ausgebaut wurde. Außerdem entstehen die 225 Mbit/s durch eine  Bündelung von z.B. 20 MHz Band 3 (150 Mbit/s) und 10 MHz Band 20 (75 Mbit/s)

Benutzerebene 7
Abzeichen

Weil man in der Realität sehr sehr selten, in Zeiten weniger Last und nur mit sehr guten Geräten und sehr gutem Empfang drüber kommt und mehr zu versprechen einen falschen Eindruck schaffen würde. Das S10e kann auch 256 QAM, damit kommst du in der genannten Konstellation auf theoretisch 391,6 MBit/s und kommst damit auch eher praktisch an die 300 MBit/s. Es gibt aber technisch keine 225 MBit/s Grenze, du wirst also nie limitiert, mit einer o2-Free-SIM (außer ex-E-Plus). In meinem Umfeld liegt zum Beispiel mein Rekord bei nur 150 MBit/s und es gibt Regionen in denen 50 MBit/s einen Rekord stellen können.

Ich kann die Argumente verstehen, aber für mich ergibt das nicht ganz so viel Sinn. In Münster war ich nachts, daher denke ich die guten Datenraten. Aber bei mir aufm Dorf sind mit Glück 30 Mbit möglich und in Ganz Gießen bin ich noch nie über 100 gekommen, daher sind 225 für mich eigentlich genau so Theorie wie 300 oder 392.

Was ist genau dein Anliegen? O2 gibt bis 225 MBIt an. Punkt aus Ende. Wenn andere Anbieter mehr oder weniger angeben ist das toll interessiert aber nicht. Wenn du mit dem Wert nicht zufrieden bist muss halt ein Wechsel zu einem anderen Anbieter erfolgen.

Warum steht also auf der o2 website immer 225 Mbit/s LTE max? 

 

Weil man bei o2 den Wert erreichen kann.

 

M.E. steht da auch das Wort “bis zu” dabei. Das * gibt weitere Erläuterungen.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

zu deiner Frage die du hier gepostet hast:

Theoretisch wäre es sicher denkbar, dass Telefonica das Intraband-CA aktiviert. Allerdings ist ein Teil der “FDD” Frequenzen im 2600MHz Bereich an Drillisch ausgeliehen. (bzw Drillisch hätte die Option diese “anzumieten” - das ist ein Bestandteil der Auflagen, die Telefonica im Zuge des Zusammenschluss mit E-Plus erfüllen musste)

 

Ich denke es wäre für Telefonica möglich, dass man LTE Band 38 (also die übrigen TDD Frequenzen im 2600er Bereich) nutzt. Nur ob man das wirklich macht?

 

 

Deine Antwort