Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wann wird IPv6 im Mobilfunknetz eingeführt?


Benutzerebene 3
Wann wird IPv6 im Mobilfunknetz eingeführt?

icon

Lösung von o2_Katja 15 April 2021, 12:48

Zur Antwort springen

140 Antworten

@computerfreak94

 

Ich bin da pragmatischer. Wenn es mit A nicht geht, wechsle ich zu B.

 

Wenn es nur A gibt, überlege ich mir, wie es gelöst werden kann.

Da hast du natürlich recht. So funktioniert die Wirtschaft. Ich hab bloß keine Lust auf einen Wechsel daher hoffe ich dass es auch ohne geht.
Im Grunde übernehmen wir hier den Job von O2 und zwar versuchen wir O2 zu erklären wie man sich dem Wettbewerb anpasst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist es nicht ein wenig Größenwahn, zu glauben, das irgendetwas von dem was hier geschrieben wird, überhaupt in die Nähe einer Entscheidungskette von o2 gelangt?

 

Es gilt die eiserne Regel:

 

“Was in der o2 Community gesagt wird, bleibt in der o2 Community”

 

 

Naja dann könnte man das Forum hier ja gleich abschalten.
Ich weiß nicht ob das irgendjemand liest der Entscheidungsgewalt hat aber wenn zum Beispiel einer der Mods hier immer wieder bei den Betroffenen Stellen nachfragt wird es vielleicht schon etwas schneller gehen.
Wenn nicht dann halt nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das Forum dient ja dazu, das Dir geholfen wird. Das beschränkt sich aber auf die Dinge, die ein Mod regeln kann.

 

 

Das Forum dient ja dazu, das Dir geholfen wird. Das beschränkt sich aber auf die Dinge, die ein Mod regeln kann.

 

 

Keine Angst, das habe ich auf meinem Radar@oschn :-)
Sobald ich mehr Infos habe melde ich mich.

Grüße,

Emanuel

Und manchmal fragen die Mods ja vielleicht sogar nach;)

Benutzerebene 3

@computerfreak94

 

Ich bin da pragmatischer. Wenn es mit A nicht geht, wechsle ich zu B.

 

Wenn es nur A gibt, überlege ich mir, wie es gelöst werden kann.

Die Alternative zu meinem jetzigen Kabelanbieter ist bei mir ADSL mit max. 2 MBit/s. Das ist ja fast schon Steinzeit. Da habe ich also nicht die Wahl. Nächste Möglichkeit wären irgendwelche kruden Tunnellösungen, die zudem noch extra kosten. Dann kann ich diese Kosten lieber in einen Vertrag bei der Telekom investieren. Da bekomme ich dann _richtiges_ Mobilinternet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du ipv6 brauchst, wechsle zur Telekom, hätte ich längst gemacht an deiner Stelle

Benutzerebene 3

Wenn du ipv6 brauchst, wechsle zur Telekom, hätte ich längst gemacht an deiner Stelle

Was heißt brauchen? Sterben werde ich ohne nicht. Aber 20 Euro Aufpreis ist es mir auch nicht wert.

@o2_Marc wie siehts denn mittlerweile bei euch aus mit den Infos zu IPv6? Jetzt, wo der RIPE-Pool leer ist...

Benutzerebene 3

@o2_Marc 2020, was gibt’s neues? Mit 2019 ist ja entgegen der Ansage auf Twitter leider nix geworden.

Benutzerebene 7

Hi @oschn ,

 

ich habe dazu an der entsprechenden Fachabteilung eine Anfrage gestellt. Sobald ich Feedback erhalte melde ich mich wieder hier.

 

LG,

Marc

Hallo @oschn ,

 

bis jetzt haben wir leider noch keine Neuigkeiten bezüglich des ipV6-Launches im Mobilfunknetz.

Momentan sind auch keine Zeitfenster definiert, Updates werden aber natürlich im Telefonica-Blog veröffentlicht:

Telefonica Blog

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 3

Wie ich bemerkt habe, liefert mir auch d2 eine ipv6,… bei mir laufen ja zZ 2 Karten im Telefon, aber einer der Verträge wird demnächst gehen müssen… wären bei o2 nicht die zusätzlichen Karten, wäre der o2 Vertrag schon gekündigt.

Updates werden aber natürlich im Telefonica-Blog veröffentlicht

Digitalisierung, Digitalisierung, Digitalisierung, ...

Und natürlich auch Home Office. Ich diesen Monat jetzt schon 4 Tage kein Home Office machen, weil meine DSL Verbindung ausgefallen ist, und ich mit meinem IPv4 o2 Mobilfunk nicht in’s Firmen VPN komme.

Also ist es kein Wunder, dass die o2 Netze auch in Zeiten von Home Office stabil bleiben, wenn man sie wegen fehlendem IPv6 nicht benutzen kann. Ganz großes Kino.

 

5G kommt im Blog natürlich auch nicht zu kurz. Scheinbar ist aber bei o2 niemandem bewusst, dass die Masse an IoT Devices ein ganz ausschlaggebender Punkt für 5G war. Nur blöd, dass die IoT Zukunft über 5G ohne IPv6 nicht funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

'Dass du deinen Firmen Netzwerk nicht nutzen kannst liegt aber an der fehlerhaften Umsetzung der IT, nicht an o2.

 

Das Büro hat halt auch nur einen Dual Stack DSL Anschluss, wo kein IPv4 durch geht. Mehr braucht’s auch nicht für die zwei Personen, die da normalerweise sitzen.

Es liegt also an der IT, wenn man auf eine Technologie setzt, bei der man davon ausgehen sollte, dass sie der aktuelle Standard ist?

Sollten wir auch wieder Support für den Internet Explorer 9 und Windows XP überall einbauen, weil es da draußen noch 3-4 Steinzeit Betriebe gibt, die sowas nutzen? (Sicherheitslücken jetzt mal außen vor gelassen). Nein. Der Rest hat sich auf eine Implementierung der aktuellen Standards geeinigt und es läuft.

Scheinbar kriegt es in Deutschland jeder Internet Provider und jeder Mobilfunk Provider hin, dass man IPv6 nutzen kann, nur bei o2 ist man seit über 2 Jahren „dabei“, aber kann nicht mal grob sagen, wann es kommt.

Da lief ja sogar die Zusammenführung mit dem Eplus Netz einfacher, schneller und transparenter ab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du meinst sicher DSLite Anschluss. Dann ist der Geschäftsführer schuld, so einen Mist als Geschäftsanschluss zu benutzen. Da würde ich den dsl Anbieter wechseln. 
 

Nicht desto trotz ist es eine Lachnumner von o2.

 

 

Du meinst sicher DSLite Anschluss. Dann ist der Geschäftsführer schuld, so einen Mist als Geschäftsanschluss zu benutzen. Da würde ich den dsl Anbieter wechseln. 

Ja, genau. Dual Stack Lite (DSLite).

Vor ein paar Jahren war’s halt noch ein “normaler” Anschluss und wurde irgendwann auf DSLite umgestellt, und es hatte auch bisher niemand damit Probleme, nur ich halt die letzten Wochen mit meinem o2 Mobilfunk. Wir hatten die letzten Jahre schon einige Leute, die sich problemlos via Mobilfunk mit dem VPN verbunden haben, aber inzwischen weiß ich, dass es T-Mobile Kunden sind. You get what you play for…

Mal sehen, ob und wie schnell sich der Anschluss dort “beheben” lässt.

Auf solche Hindernisse wird man ja auch erst aufmerksam, wenn das Problem auftritt. Von den Providern heißt es ja in der Regel nur “bla bla IPv4 wird knapp bla bla Umstellung bla bla für Sie ändert sich dadurch gar nichts”. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, ist manchmal blöd. Mit einem dslite hast du immer Probleme. Ich glaube bei Kabelanschlüssen ist oder war dslite Standard. 

Benutzerebene 3

Ja, ist manchmal blöd. Mit einem dslite hast du immer Probleme. Ich glaube bei Kabelanschlüssen ist oder war dslite Standard. 

Mit DSLite hat man ja nur Probleme, wenn man IPv4 nutzt. Also immer seltener.

 

Laut anderer Quelle soll #IPv6 im Mobilfunk aber im August (ja, August 2020!) kommen. Könnt ihr das bestätigen @o2_Marc @o2_Kurt ?

Ja, ist manchmal blöd. Mit einem dslite hast du immer Probleme. Ich glaube bei Kabelanschlüssen ist oder war dslite Standard. 

Mit DSLite hat man ja nur Probleme, wenn man IPv4 nutzt. Also immer seltener.

 

Laut anderer Quelle soll #IPv6 im Mobilfunk aber im August (ja, August 2020!) kommen. Könnt ihr das bestätigen @o2_Marc @o2_Kurt ?


Hmm, ich frage lieber nicht nach der Quelle :wink:

Aber ja, August ist derzeit der angedachte Monat. Wie immer aber bitte mit Vorsicht genießen, da sich Pläne leider sehr kurzfristig ändern können.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +4


 

Mit DSLite hat man ja nur Probleme, wenn man IPv4 nutzt. Also immer seltener.

Laut anderer Quelle


Nein, ipv4 wird öfter benutzt als ipv6. Hier meine 30 Tage Statistik:

 

 

Benutzerebene 3

@Denner Es wird aber immer seltener benutzt, weil der Anteil an IPv6 stetig zunimmt.

Hallo @oschn

 

natürlich planen auch wir die Einführung von IPv6 für Mobilfunk. Aktuell ist bis Jahresende damit zu rechnen. 

 

Wir benötigen also noch etwas Geduld. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Das blöde ist, den payment Mist brauch keiner.... Im Gegensatz zu ipv6...
 


das sehe ich auch so

Hallo @oschn

 

natürlich planen auch wir die Einführung von IPv6 für Mobilfunk. Aktuell ist bis Jahresende damit zu rechnen. 

 

Wir benötigen also noch etwas Geduld. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Welches Jahresende ist denn gemeint?

Warten schon seit Jahren darauf!

Deine Antwort