Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wann wird der Funkturm in 99958 Burgtonna aufgerüstet?


Benutzerebene 2
Hallo zusammen. Wir haben bei uns am Ortsrand seit vielen Jahren einen Funkturm stehen, der erst BASE und jetzt dementsprechend O2 GSM sendet, was zum telefonieren im ganzen Ort ja super ist. Vor einigen Jahren sind deswegen viele zu O2 bzw BASE gewechselt weil mit den anderen Anbietern das Telefonieren kaum möglich war. Das ist zwar mittlerweile immer noch nicht überall möglich, jedoch hat man mit Vodafone fast überall 4G und mit der Telekom sogar teilweise 4G+, und die haben ihre Masten im Nachbarort... Mittlerweile ist ja guter mobiler Internetempfang wichtiger geworden als GSM. Ich habe mich vor kurzem noch einmal überreden lassen meine 3 Verträge zu verlängern, was natürlich auch am Preis und der freundlichen Dame an der Hotline lag... Viele in meinem Bekanntenkreis sind aber, aufgrund des schlechten Internets, wieder zu den anderen Anbietern zurückgekehrt... Frage: ist eine Aufrüstung in Sicht? Wenn nicht muss ich, als eigentlich treuer O2 Kunde, nach der Vertragslaufzeit auch wieder wechseln, auch wenn es ein paar € mehr kostet. LG
icon

Lösung von Tom_ 12 October 2019, 14:14

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Hey @Tobi1282,
danke für deinen Beitrag. Leider kann ich dir keine neuen Informationen geben, da wir Moderatoren keinen Einblick in die Planung des Ausbaus erhalten. Ein paar Community Mitglieder wissen aber manchmal Rat 🙂 @Tom_ oder @tommiFFM vielleicht eine Idee?

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
für die Station in "Burgtonna" sind keine neuen Einträge, und leider auch kein Datum in der Karte der BNetzA ersichtlich:
--> https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=552295

Neue Einträge wären immer ein kleines Indiz für einen bevorstehenden Ausbau. Weißt du zufällig, ob die Station eine GSM1800er oder eine GSM900er ist?

Theoretisch könnte man bei einen GSM1800er Standort die Antennen auch für LTE1800 nutzen, und man würde keine neue Standortbescheinigung benötigen..

Viele Grüße ☺️
Tom
Benutzerebene 2

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Schade, dann ist in den nächsten Monaten wohl leider nichts neues zu erwarten. 😥

Am Montag sind Wartungsarbeiten in deiner Umgebung, vielleicht bewegt sich ja bald etwas an der Station in der "Erfurter Straße in Tonna". (beim Netto)

Ansonsten würde ich halt empfehlen einfach mal zum Vertragsende zu kündigen, und dann halt in zwei Jahren mal wieder zu testen, ob das o2 Netz in deiner Umgebung nicht doch deutlich besser geworden ist.
Benutzerebene 2
Vielen Dank für die Antworten! Ich hoffe einfach weiter...
Benutzerebene 7

Schön, dass @Tom_ hier eine hilfreiche Antwort geben konnte :) Ich drücke mit die Daumen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

die Station in der “Schulstraße, 99958 Tonna” hat jetzt einen o2 LTE Ausbau erhalten.

 

Ich denke zwar dass sich der LTE Empfang in “Burgtonna” dadurch nicht unbedingt verbessert hat, allerdings sollte es für “Gräfentonna” eine wesentliche Verbesserung sein. :relaxed:

Benutzerebene 2

@Tom_  @o2_Flo  Hallo zusammen. Es scheint sich was getan zu haben! Ich habe seit dieser Wocher sogar bei mir im Partyraum, den alle scherzhaft “Bunker” nennen wegen des schlechten Handyempfangs, jetzt vollen LTE Empfang. Super Sache, weiter so!!! :relaxed:

Hallo @Tobi1282 ,

 

klasse - danke für die Rückmeldung und viel Spaß damit :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Tobi1282 

Die Station “Bodenweg, 99958 Burgtonna”, ist übrigens der heutige “Ort des Tages:

https://twitter.com/telefonica_de/status/1336294458325950465

 

Benutzerebene 2

Super!!! Wir sind zwar im Landkreis Gotha und nicht im Unstrut-Hainich Kreis, aber egal…:see_no_evil::wink:  Trotzdem schön das es endlich geklappt hat, nun bin ich rundum zufrieden mit O2 !!! :blush:

Deine Antwort