Gelöst

Umsetzung von IPv6 der Endgeräte im Mobilfunkbereich


Sehr geehrte Damen und Herren der Telefònica Germany GmbH & Co. OHG, liebe Community,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich unter anderem die Umsetzung von IPv6 der Endgeräte im Mobilfunkbereich. Ich würde mich freuen wenn sie mir hierzu 5 kurze Fragen beantworten können oder diese an jemanden bei ihnen im Unternehmen weiterleiten können der diese beantworten kann. Alle Fragen sind im Bezug auf den Einsatz von IPv6 im Mobilfunknetz von O2 bzw. inzwischen auch "alt" E-Plus zu verstehen.
Über ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Welches Verbindungsprotokoll und welches Übertragungsverfahren wird für die mobile Datenübertragung in ihrem Netz verwendet?
Mit welchen Verfahren schützen sie die Datenübertragung?
Seit wann wird dieses Verbindungsprotokoll von ihnen eingesetzt?
Welches Verbindungsprotokoll soll in Zukunft genutzt werden? Gibt es hierfür Umsetzungspläne bzw. Termine oder Vermutungen?
Gibt es Unterschiede des eingesetzten Verbindungsprotokolls bei der Verwendung unterschiedlicher Übertragungsmedien (UMTS, LTE, GPRS, etc.)?

Vielen Dank für ihre Zeit und ihre Mühe.

Die Fragestellung ist an die Telefònica Germany GmbH & Co. OHG gerichtet. Ich freue mich aber auch sehr über Hinweise oder Verweise aus der Community zu diesen Fragestellungen.

Kurz noch zu mir. Ich bin Student an der UniBW in München und schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit dem Thema "Realisierung einer IPv6 Infrastruktur mit abgesicherten mobilen Endgeräten". In einem Abschitt werde ich die Unterstützung von Pv6 im Mobilfunkberich behandeln.

Danke für eure Zeit und euer Interesse.

Viele Grüße

Simon

icon

Lösung von o2_Carina 28 Mai 2015, 10:43

Hallo nochmal sfh-inside,

ich habe dir die Rückinfo, die ich zu deiner Anfrage erhalten habe, soeben per PN weitergeleitet. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bachelor-Arbeit.

Gruß,

Carina

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo sfh_inside,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe die Anfrage für dich weitergeleitet. Sobald ich eine Rückinfo erhalte, melde ich mich wieder hier.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Hallo nochmal sfh-inside,

ich habe dir die Rückinfo, die ich zu deiner Anfrage erhalten habe, soeben per PN weitergeleitet. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bachelor-Arbeit.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Hallo Simon,

Ist Deine Bachelorarbeit mittlerweile abgeschlossen?

Wenn ja, ist sie öffentlich?

Wenn nein, kannst Du uns trotzdem ein Fazit mitteilen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Deine Antwort