Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störung seit 9 Monaten in Herzogenaurach, wie gehts weiter?

  • 13 February 2020
  • 5 Antworten
  • 155 Aufrufe

Ich wüsste gern einmal, warum O2 in Herzogenaurach nichts unternimmt.

In Teilen dieser Stadt ist der mobile Datendurchsatz fast 0, wie damals zu GPRS Zeiten. Wir sprechen hier von der Stadt, in der ADIDAS und PUMA, sowie SCHÄFFLER in Headquarter haben. 

Seit Mitte letztem Jahr steht in der live suche:

Ergebnis für: burgstaller weg 1, 91074 herzogenaurach

    • Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Hat man dieses Gebiet bereits aufgegeben?

 


5 Antworten

Hallo @markus_eee,

gerne habe ich nachgeschaut, um eventuell genauere Infos erkennen zu können. Eine Störung über einen solch langen Zeitraum kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen, jedoch bestehen dort Einschränkungen im GSM- und LTE-Netz. Für letzteres wurde ein geplantes Entstörungsdatum für den 20.02.2020 hinterlegt.

Welches Netz wird dir denn dort hauptsächlich angezeigt und wie hoch ist ungefähr der Datendurchsatz?

VG
Dennis

Es wird O2 LTE angezeigt, aber oft nur zwischen 100-500 kbit Durchsatz, mit hohen Latenzen, d.h. es dauert ewig bis eine Webseite überhaupt einmal zu laden beginnt.

Wir sind gespannt, ob sich hier wirklich bald etwas tut. 

Da wir selbst eine Telefongesellschaft im Festnetz betreiben, sind wir am Thema dran und werden die lokale Politik und Medien informiert halten, denn aufgrund der lange anhaltenden Störung und der aktuellen Popularität des Themas “Funklöcher” ist man dort interessiert, darüber zu berichten.

Kannst du denn sehen seit wann diese Störung besteht? Es muss schon über ein Jahr lang sein, denn uns wurde diese Störung bereits Anfang 2019 angezeigt.

Benutzerebene 7

Moin @markus_eee,

ich hab mir den Standort noch einmal angeschaut. Ein “Funkloch” besteht definitiv nicht. Was aber besteht - und darauf lässt auch dein Datendurchurchsatz schließen - ist eine Überlastsituation, im 2G sowie 4G Bereich. Offenbar befinden sich zu viele Nutzer gleichzeitig im Bereich dieser Station :/

Grüße,
Flo

Und was macht man als Netzbetreiber in so einer Situation?

sehr  viele Kunden in diesem Ort  , und alle zahlen monatlich ihre Gebühr. Sollte man da nicht nach so langer Zeit einmal tätig werden?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Irgendwann wird der Standort vermutlich ausgebaut. Bis dahin kannst du nicht viel machen und die Kundenbetreuung hat keine Einsicht in die Ausbaupläne.

Deine Antwort