Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme bei mobilen Internet an bestimmter Basisstation

  • 27 February 2018
  • 9 Antworten
  • 1071 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit Mitte Januar, in einem bestimmten Gebiet, Probleme bei meinem mobilen Internet.

Im Januar (und Anfang Februar) stand in der O2 App auch noch, dass es bekannte Probleme gibt an denen gearbeitet wird. Der Hinweis ist gegen den 10.02 verschwunden, das Problem bestand aber weiterhin.

Teilweise ist Internet für 1-2 Minuten ganz normal vorhanden, größtenteils habe ich aber gar keine Verbindung (im Display wird aber H+/LTE gezeigt) oder eben so viel, dass ein einfacher Text wie "Hallo" (z.B. über Whatsapp) ca. 5-10 Sekunden braucht um versendet zu werden. Mobile Seiten/Bilder/Apps laden erst gar nicht (auch die O2 App nicht).

Habe nun bereits 2 x über die App einen Fehler gemeldet, bekam aber beide Male zurück

"Auch nach intensiver Prüfung des von Ihnen gemeldeten Problems [...] konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen"

Da ich in keinem anderen Gebiet in meiner Umgebung ähnliche Fehler habe, der Fehler auch bei unterschiedlichen Handys auftritt, würde ich sagen, dass die Rückmeldung nicht ganz der Wahrheit entspricht oder ggf. nur auf einer automatischen "nonhumanen" Prüfung basierte.

Ich hoffe jemand von o2 kann sich das mal näher anschauen (Fall-Nummern und Ortsangaben gibts gerne per PN)

icon

Lösung von TheJudge 26 July 2018, 09:16

Zur Antwort springen

9 Antworten

Niemand von o2 hier der sich die Sache mal anschauen könnte? Ich erwarte ja keine Antwort binnen eines Tages, aber innerhalb einer Woche sollte sich doch mal einer der Foren-Betreuer hierher verirrt haben.

Hi @TheJudge,

ich habe mir das Netz an der Adresse, die du gemeldet hattest nochmal angesehen und aktuell funktioniert das Netz hier störungsfrei laut unseren Informationen. Eine Sache ist mir bei der Netzabdeckung jedoch aufgefallen, direkt in der Nähe der Adresse gibt es Bereiche in denen LTE in Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar ist. Nimmst du die Einschränkung im Gebäude wahr? Falls ja, kann es helfen LTE hier zu deaktivieren, denn 3 GB ist hier auch im Gebäude sehr gut verfügbar.

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo, außerhalb des Gebäudes habe ich bedingt LTE, im Gebäude ist nur H+ empfangbar (würde mir auch ausreichen).

Habe bereits manuell auf WCDMA/GSM umgestellt, dieses brachte leider keine Besserung.

Lediglich in der Einstellung "Nur GSM" und damit verbunden Edge, bekomme ich eine konstante Internetverbindung...mit ~20kbps.

Bis Januar hatte ich an dem Standort nie Probleme mit dem mobilen Netz, weder im noch außerhalb vom Gebäude.

Verstehe, die SIM-Karte und das Handy wurden als Fehlerquelle ja auch bereits ausgeschlossen. Das Netz wurde ebenfalls geprüft. Dann könnte es noch an Veränderungen in der direkten Umgebung oder am Gebäude liegen, dass der Netzempfang plötzlich anders ist.

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

@o2_Jelena

habe es jetzt noch einmal über 3 Tage beobachtet, innen als auch außen nach wie vor der gleiche Fehler.

Mal gehen die Daten durch, mal lädt sich das Handy tot.

Wenn ich die Datendienste deaktiviere und dann reaktiviere geht es mit etwas Glück wieder für 20-30 Sekunden.

Ebenfalls scheint das GSM Netz bei den Daten nach wie vor nicht betroffen zu sein, hier kommen die Daten langsam aber problemlos durch. Baulich hat sich hier in der Umgebung (bis auf eine kleine Bäckerei 300m Luftline entfernt) nichts geändert.

Die Telefoniefunktion ist auch nicht beeinträchtigt, Netz innen 3-4 von 4 Balken H+, Netz außen 4von4 Balken H+ / LTE.

Hi @TheJudge,

danke für die Rückmeldung ☺️ Ich habe das Netz nochmal an der gemeldeten Adresse angesehen und aktuell ist auch Störung eingetragen. Über LTE sollte es jedoch besser gehen. Da könntest du einen Netz-Reset ausprobieren, das könnte vielleicht weiterhelfen. Unter deinen Einstellungen für mobile Netzwerke, kannst du deinen Netzbetreiber auswählen. Dazu gehst du einfach auf "Netze durchsuchen". Versuche dich da mit einem anderen Anbieter zu verbinden, anschließend wirst du die Meldung bekommen, dass eine Verbindung nicht möglich ist (klar, weil du ja Kunde bei o2 bist). Anschließend kannst du wieder eine Verbindung zu o2 aufbauen. So eine kleine Auffrischung könnte in dem Fall nicht schaden.

Was die bekannten Störungen angeht, muss ich dich um ein wenig Geduld bitten, die Kollegen kümmern sich hier bereits drum. Den aktuellen Netzstatus findest du hier: http://g.o2.de/livecheck

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

@o2_Jelena Ich muss mich nun leider noch einmal melden,

die oben genannte Problematik hat leider bis heute angehalten und ich habe mich notgedrungen schon fast damit abgefunden bei der Arbeit auf GSM-Netz umzuschalten um mit Edge überhaupt Internet zu haben. Vorletzte Woche gab es hier aber erneut einen größeren Ausfall (kein Internet und teilweise nicht mal Telefonie) und laut App sollte dieser bis letzte Woche andauern. Ich hatte ebenfalls die Entstörungs-SMS abonniert, diese teilte mir dann am Freitag mit "Gute Nachtrichten ... Störung behoben". Dies ist leider nicht der Fall.
Das heißt ich kann zwar Telefonieren, aber von LTE-Internet im letzten Jahr, über nicht funktionierendes LTE/HSDPA+ anfang diesen Jahres, bin ich nun bei nicht funktionierendem GSM/EDGE Internet.

Als ich letztes Jahr meinen Vertrag verlängert habe, hatte ich mich noch extrem darüber gefreut dass o2 nun als erster deutscher Provider eine "echte" Flatrate mit ordentlich Volumen und im schlimmsten Fall einem Fallback auf 1Mbit anbietet.
Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht doch etwas mehr ausgegeben habe und zum Magenta-Mitbewerber gewechselt bin :-(

Wieder ist ein Monat ins Land gegangen und nach wie vor keine Besserung. Auf Raten des Supportchats melde ich nun regelmäßig die Störungen über die App ...(also von Zuhause aus, am Standort der Störung natürlich schwierig). Allerdings bekomme ich eben so regelmäßig die Rückmeldung das auch nach intensiver Suche kein Fehler gefunden werden konnten.

Ich weiß ja nicht was da intensiv geprüft wird, aber wenn ein Techniker o.ä. mal vor Ort kommen würde, sollte er sich selbst vergewissern können dass eben doch eine Störung vorliegt.

So langsam habe ich die Vermutung dass der LTE-Mast (respektive die O2 Antenne auf dem Mast) einfach abgebaut oder an die Konkurrenz weiter verkauft wurde.

Kann einer der folgenden Mods evtl. noch mal prüfen oder irgend etwas in die Wege leiten?

@o2_Hilfe@o2_Sanna@o2_Lars@o2_Jelena@o2_Steffen@o2_Emanuel

So, kurze Rückmeldung. Seit heute geht das Internet an der Basisstation wieder. Hat nur 100 Fehlermeldungen in der App, einen Forenthread, Gespräche mit der Hotline sowie dem Supportchat benötigt und ein halbes Jahr benötigt bis der Fehler behoben wurde. Ich wünsche allen die von ähnlichen Problemen betroffen sind, dass diese schneller gelöst werden.

Deine Antwort