Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 my data spot unlimited packet loss 10%-20%


Hallo,

eigentlich wollte ich mit dem Tarif my data spot unlimited meinen DSL Vertrag bei der Telekom ablösen. Bei Festnetztelefonie über Sipgate als auch bei Telefonaten über wifi calling mit dem Handy gibt es aber oft Sprachaussetzer und manchmal auch Verbindungsabbrüche.

Dies kann man auch mit einem Ping auf sipgate.de nachvollziehen, 10-20% der ICMP Pakete gehen verloren (PC über LAN angeschlossen).

Ansonsten sind die Empfangswerte sehr gut, der Datendurchsatz liegt bei 50Mbits/s. Videostreaming und Downloads laufen einwandfrei. Hat jemand ne Idee, woran die Paketverluste liegen könnten oder muss man einfach damit leben?

 

Danke und viele Grüße

icon

Lösung von Nikothello 14 January 2020, 17:53

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe zwar dein Problem nicht verstanden, weil unzureichend beschrieben, aber ich telefoniere seit Jahren mit Sipgate Stressfaktoren. Sowohl von meinem 25 Mbit dsl Anschluss als auch mit dem iPhone. 
 

selbst mit Edge kann ich noch störungsfrei meine Festnetznummern auf dem iPhone nutzen (Groundwire als Client).

@Denner , klar funktioniert Voice over IP über DSL, aber genau das möchte ich durch den O2 LTE my data Vertrag ablösen, also geht dann VOIP über die LTE Datenverbindung.
Wenn es bei Dir selbst mit Edge funktioniert, kann es jedenfalls nichts mit der Bandbreite zu tun haben.

Die Aussetzer habe ich auch, wenn ich mit dem Smartphone über LTE den O2 Proxy anpinge. Scheint wohl ˋnormal´ zu sein. 

Test1: wlan - fritzbox - telekom dsl

 


Test2: wlan - huawei b528 - O2 LTE

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
2020-01-10T20:26:55.238Z (1578688015238504)
Rtp::Private::NetworkZrtp::setState
Correlation Id: SiphoneUserAgent[1128DA000]SiphoneSipCall[1129C7600]RtpSession[1129F3E00]RtpAudioStream[1129F4370]Zrtp[1129F0A20]
Current State: Inactive
Next State: WaitingForHelloOrHelloAck

2020-01-10T20:26:55.544Z
Received RTP packet #3 212.9.44.179:27463 > 10.121.73.101:62837, len=64, data=81C8000C1BF7E1E4E1C35C8F83AB678A000094C00E0000129809C122F7000000000000157E0000003800000000DE0F839581CA00021BF7E1E401000000
JITTER: audio=4ms, net=26ms, pktloss=0%
2020-01-10T20:26:55.737Z (1578688015737192)
Rtp::Session::MediaStream::startOrUpdateNetwork
Correlation Id: SiphoneUserAgent[1128DA000]SiphoneSipCall[1129C7600]RtpSession[1129F3E00]RtpAudioStream[1129F5058]
ICE Check List State: Running
All Comps Have Valid Pair: No

2020-01-10T20:26:55.737Z (1578688015737249)
Rtp::Session::MediaStream::startOrUpdateNetwork
Correlation Id: SiphoneUserAgent[1128DA000]SiphoneSipCall[1129C7600]RtpSession[1129F3E00]RtpAudioStream[1129F5058]
Available Local Addresses: RTP (SDP): 10.121.73.101:62836
RTCP (SDP): 10.121.73.101:62837
RTP (ICE): (unspecified)
RTCP (ICE): (unspecified)
Available Remote Addresses: RTP (SDP): 212.9.44.179:27462
RTCP (SDP): 212.9.44.179:27463
RTP (ICE): (unspecified)
RTCP (ICE): (unspecified)
RTP (Inc): 212.9.44.179:27462
RTCP (Inc): 212.9.44.179:27463
Use Incoming: Yes

2020-01-10T20:26:55.737Z (1578688015737285)
Rtp::Session::MediaStream::startOrUpdateNetwork
Correlation Id: SiphoneUserAgent[1128DA000]SiphoneSipCall[1129C7600]RtpSession[1129F3E00]RtpAudioStream[1129F5058]
Selected Local Addresses: RTP: 10.121.73.101:62836; was 10.121.73.101:62836
RTCP: 10.121.73.101:62837; was 10.121.73.101:62837
Selected Remote Addresses: RTP: 212.9.44.179:27462; was 212.9.44.179:27462
RTCP: 212.9.44.179:27463; was 212.9.44.179:27463

2020-01-10T20:26:55.968Z
Sending RTP packet #300 10.121.73.101:62836 > 212.9.44.179:27462, len=32, really=32, data=8012159668A109C122F778FE8240000ACC0005567803418000FAC3000DD6
2020-01-10T20:26:56.092Z (1578688016092211)
Rtp::AdaptiveJitterBuffer::put
Jitter buffer parameters
Span: 320
Optimum: 368
Packet Count: 2
Lost Sequence: 0,0

JITTER: audio=5ms, net=26ms, pktloss=0%
2020-01-10T20:26:56.732Z
Received RTP packet #300 212.9.44.179:27462 > 10.121.73.101:62836, len=32, data=8012929B0000BA401BF7E1E487E8EC952735858A506C6BF989503F3
2020-01-10T20:26:57.101Z
Sending RTP packet #7 10.121.73.101:62837 > 212.9.44.179:27463, len=80, really=80, data=81C8000C09C122F7E1C35C9119D11BE66868B4090000014B000019DC1BF7E1E400000000000092AE000000545C8F83AB00018E7081CA000609C122F70110364C4443505963057637A620000
JITTER: audio=5ms, net=26ms, pktloss=0%
2020-01-10T20:26:57.969Z
Sending RTP packet #400 10.121.73.101:62836 > 212.9.44.179:27462, len=32, really=32, data=801215FA6868CF2109C122F7785680F3004AC98CB418000AAC3000A56
2020-01-10T20:26:58.098Z (1578688018098852)
Rtp::AdaptiveJitterBuffer::put
Jitter buffer parameters
Span: 160
Optimum: 368
Packet Count: 1
Lost Sequence: 0,0


 

Für die Telefonie nutzt Sipgate andere ip Adressen, als die Domain IP.

 

Hier mal Protokoll im LTE Netz.

Audio 5 ms, net 26ms jitter deutet auf eine gute Übertragung hin. 

 

Ich habe heute nochmal die voice over IP Verbindung getestet:

a) über O2 LTE ( Durchsatz aktuell 50Mbit/s, Ping 24ms, aber alle 5-10 Pakete >1000ms )

—> ständige Aussetzer, man kann sein Gegenüber kaum verstehen.

 

b) ​​​​​​​über Telekom DSL ( Durchsatz 6Mbit/s, Ping konstant bei 36ms )

—> sehr gute Sprachqualität, keine Aussetzer


Mir scheint, dass über LTE die voip (nicht volte) Pakete nicht priorisiert werden und es deshalb zu den Aussetzern kommt.

Ich will es nicht verallgemeinern, aber mein LTE von O2 ist für Sprache aktuell nicht geeignet. Ich muss daher meinen DSL Anschluss behalten.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Nikothello und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Anders als zum Beispiel DSL handelt es sich bei Mobilfunk um ein Medium, wo keine bestimmte Bandbreite anliegt, es ist ein “Shared Medium”. Sprich: Wenn, aus welchen Gründen auch immer, besonders viel Datenverkehr an einer Basisstation anfallen sollte, so kann es passieren, dass zum einen nicht die volle Bandbreite ankommt und zum anderen kann es auch passieren, dass Datenpakete eine längere Laufzeit haben oder erneut versendet werden müssen.

Hinsichtlich der VoIP-Verbindung hast Du meines Wissens Recht, es besteht keine QoS-Verbindung, die diese Datenverbindung priorisiert, es werden jegliche Protokolle und Datenverbindungen gleich behandelt.

Eventuell liegen am Standort aber auch andere Einschränkungen vor? Hastz Du da schon einmal unseren Live-Check genutzt?

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars, danke für deine Antwort. Laut http://g.o2.de/livecheck liegt kein Einschränkung vor. Mit dem Datendurchsatz beim Streamen und Surfen bin ich ja durchaus zufrieden. Wie schon gesagt, ich werde DSL für die Festnetztelefonie behalten und o2 für den Internetzugang nutzen.

Benutzerebene 7

Hallo @Nikothello,

in Ordnung, freut mich, dass Du damit für Dich eine Lösung gefunden hast. Wahrscheinlich nicht ganz so perfekt wie gewünscht aber, wer weiß, vielleicht wird ja auch DSL bei Dir in der Region mal ausgebaut und es ist dann viel mehr möglich? Oder aber es läuft dann über LTE irgendwann doch so wie gewünscht?

Oder aber, mal eine ganz blöde Frage: Hast Du vielleicht mal zu Testzwecken ein LTE-fähiges Smartphone als LTE Hotspot nutzen und testen können? Tritt das ganze dann auch auf?

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars, die dataspot sim funktioniert nicht im Smartphone (imei fencing 🙁) aber mit meiner Free sim im Smartphone als Hotspot ergibt sich das gleiche Verhalten.

Gruß  Nikothello

Benutzerebene 7

Danke für die Rückmeldung, @Nikothello :-)

Hm. Wenn es auch mit einer anderen SIM in einem LTE-Gerät auftritt, dann liegt da wohl eine netzseitige Ursache vor :-/

In dem Fall ist die Lösung mit halb LTE und halb DSL wahrscheinlich nicht die verkehrteste… 

Gruß,

Lars

 

@o2_Lars ,da hat sich was getan, aktuell habe ich keine Packetverluste mehr.


 

Mit 50ms avg round-trip kann ich gut leben, ich werde die nächsten Tage beobachten, ob es dabei bleibt.

Viele Grüße,

Nikothello



​​​​​​

Benutzerebene 7

Hallo und Danke für die Rückmeldung, @Nikothello, das sieht doch schon mal deutlich besser aus :-)

Behalte das ganze gerne mal im Auge, eventuell gab es da tatsächlich kurzzeitig eine Einschränkung im Mobilfunknetz, die einen negativen Einfluss hatte.Auf jeden Fall schön, dass sich dies anscheinend beheben ließ und alles nun wieder läuft wie es soll :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort