Hallo zusammen,
ich habe einen O2 Homespot und bin generell zufrieden mit dem Gerät.
Kurz zu meiner Situation und meinem Problem damit, evtl. hat jemand von euch das gleiche Verhalten:
Ich lebe hier ziemlich auf dem Land (DSL von den Magentafarbenen ist ein 16mbit Vertrag, effektiv kommen aber 6-7mbit an...kein weiterer Kommentar dazu)
Begeistert habe ich beim O2 Homespot Unlimited zugeschlagen und hab über eine Richtfunkantenne unter dem Dach einen - innerhalb der Definition der Messwerte - mittleren bis guten LTE Empfang. In Datenrate sind das immerhin gut um die 30mbit Download und 15mbit Upload. Ich habe jetzt folgendes Problem:
Wenn der LTE Empfang mal schlechter ist, springt der Homespot sofot auf 3G um (das ist zwar immernoch besser als der DSL Speed), allerdings verharrt der Homespot dann tagelang auf 3G obwohl ich ihn bei einem Re-Connect wieder ins LTE Netz mit der deutlich höheren Geschwindigkeit bringen kann.
Also gut, habe den automatischen Wechsel von LTE zu 3G abgeschaltet, da ich der Annahme war, er würde dann im LTE Netz bleiben und bei schlechtem Empfang die Verbindung ganz verlieren, diese aber dann wieder selbstständig aufbauen. Das seltsame Verhalten allerdings ist, dass der Homespot im LTE only Modus sofort in die LTE Zelle von der Telekom wechselt (diese liefert das deutlich bessere Signal, aber lässt logischerweise keine Verbindung zu)
Und damit hängt der Homespot komplett tot ohne sich jemals wieder ins O2 LTE Netz einzuwählen.
Es ist fast schon Glücksache, wie lange ich das durchaus - für mich - schnelle O2 LTE genießen kann, bis der Homespot entweder wieder ins 3G wechselt (bei aktivem automatischen Wechsel) oder sich in der Telekom LTE Zelle “festhängt”. Gibt es denn keine Möglichkeit dem Homepost zu sagen “Immer LTE und bitte auch IMMER nur ins O2 LTE”...fakt ist: Bei einem manuellen Re-Connect ist die LTE Verbindung IMMER da und läuft auch mit mittleren bis guten Verbindungseigenschaften.
Hoffe jemand kennt das Problem oder die O2 Kollegen wissen Rat.
Beste Grüße