Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot verbindet mit LTE des falschen Anbieters


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

ich habe einen O2 Homespot und bin generell zufrieden mit dem Gerät.

Kurz zu meiner Situation und meinem Problem damit, evtl. hat jemand von euch das gleiche Verhalten:

Ich lebe hier ziemlich auf dem Land (DSL von den Magentafarbenen ist ein 16mbit Vertrag, effektiv kommen aber 6-7mbit an...kein weiterer Kommentar dazu)

Begeistert habe ich beim O2 Homespot Unlimited zugeschlagen und hab über eine Richtfunkantenne unter dem Dach einen - innerhalb der Definition der Messwerte - mittleren bis guten LTE Empfang. In Datenrate sind das immerhin gut um die 30mbit Download und 15mbit Upload. Ich habe jetzt folgendes Problem:

Wenn der LTE Empfang mal schlechter ist, springt der Homespot sofot auf 3G um (das ist zwar immernoch besser als der DSL Speed), allerdings verharrt der Homespot dann tagelang auf 3G obwohl ich ihn bei einem Re-Connect wieder ins LTE Netz mit der deutlich höheren Geschwindigkeit bringen kann.

Also gut, habe den automatischen Wechsel von LTE zu 3G abgeschaltet, da ich der Annahme war, er würde dann im LTE Netz bleiben und bei schlechtem Empfang die Verbindung ganz verlieren, diese aber dann wieder selbstständig aufbauen. Das seltsame Verhalten allerdings ist, dass der Homespot im LTE only Modus sofort in die LTE Zelle von der Telekom wechselt (diese liefert das deutlich bessere Signal, aber lässt logischerweise keine Verbindung zu)

Und damit hängt der Homespot komplett tot ohne sich jemals wieder ins O2 LTE Netz einzuwählen.

 

Es ist fast schon Glücksache, wie lange ich das durchaus - für mich - schnelle O2 LTE genießen kann, bis der Homespot entweder wieder ins 3G wechselt (bei aktivem automatischen Wechsel) oder sich in der Telekom LTE Zelle “festhängt”. Gibt es denn keine Möglichkeit dem Homepost zu sagen “Immer LTE und bitte auch IMMER nur ins O2 LTE”...fakt ist: Bei einem manuellen Re-Connect ist die LTE Verbindung IMMER da und läuft auch mit mittleren bis guten Verbindungseigenschaften.

 

Hoffe jemand kennt das Problem oder die O2 Kollegen wissen Rat.

 

Beste Grüße

 


11 Antworten

Hallo!

 

 

Also gut, habe den automatischen Wechsel von LTE zu 3G abgeschaltet, da ich der Annahme war, er würde dann im LTE Netz bleiben und bei schlechtem Empfang die Verbindung ganz verlieren, diese aber dann wieder selbstständig aufbauen. Das seltsame Verhalten allerdings ist, dass der Homespot im LTE only Modus sofort in die LTE Zelle von der Telekom wechselt (diese liefert das deutlich bessere Signal, aber lässt logischerweise keine Verbindung zu)

Und damit hängt der Homespot komplett tot ohne sich jemals wieder ins O2 LTE Netz einzuwählen.

 

Das Problem hier ist, dass -wenn man auf LTE-only stellt und die LTE-Verbindung abreißt- der Router (bzw. Mobilfunkendgeräte) sich mit irgendeinem Netz verbinden, damit man Notrufe absetzen kann.

Und daher bist du im Telekom Netz.

Nur eine Vermutung: Der Router scheint nicht in gewissen Abständen das Netz  erneut zu scannen, um sich wieder einzubuchen. 

Benutzerebene 1

Das Problem hier ist, dass -wenn man auf LTE-only stellt und die LTE-Verbindung abreißt- der Router (bzw. Mobilfunkendgeräte) sich mit irgendeinem Netz verbinden, damit man Notrufe absetzen kann.

Und daher bist du im Telekom Netz.

Nur eine Vermutung: Der Router scheint nicht in gewissen Abständen das Netz  erneut zu scannen, um sich wieder einzubuchen. 

Das mit dem Notruf klingt absolut plausibel und hab ich so noch garnicht drüber nachgedacht.

Allerdings bin ich voll bei dir bzgl der Vermutung, dass er nicht regelmäßig nach “seinem eigenen” Netz scannt. Das scheint dann ein Softwareproblem zu sein...wäre toll wenn sich O2 in der Richtung äußern könnte/würde.

Ich habe auch schon gelesen dass mann - aufgrund der unsicheren Interfaces - dem Homespot per Curl über http CGI Befehle übermitteln kann.

Da könnte man ja sicherlich ein Script bauen welches das aktuelle Netz ausließt und bei Abweichung vom O2 Netz die erneute Verbindung forciert… falls hier also jemand mit ein wenig Expertise auf dem Gebiet mitließt gerne melden :-)

Es wäre wirklich toll, wenn die Leute den Homespot mal Hacken würden :)

Man konnte schon immer irgendwelche Befehle an webbasierte Surfsticks oder Router senden.Beispiele Huawei E 3372, E8372, E5785, ZTE MF823, MF667, MF710 usw.

 

Man könnte auch einmal  in die Chrome Entwicklertools im Browser schauen ;)

Benutzerebene 1

Haha@TBCMagic , du wirst jetzt gleich lachen, aber genau das habe ich die letzte halbe Stunde getan :-D

Hab mir die wichtigste CGI Commands herausgesucht und man kann damit ganz nette Sachen anstellen. Erschreckend ist aber vor allem, dass ich ALLES ohne jegliche Admin Authentifizierung tun kann. Dass solche Geräte so vorsätzlich offen vertrieben werden, kann ich nur den Kopf schütteln.

Wie dem auch sei: Ich habe herausgefunden, dass es extrem einfach ist den LTE-Rescan / Reconnect durchzuführen. Die LTE-only Variante ist dabei tatsächlich nicht die beste Variante, denn wenn er sich mal in der anderen Zelle befindet reagiert er relativ träge und bevor ich denn Zellwechsel erzwingen kann muss man immer einen Disconnect forcieren - das muss man sogar dann tun wenn man nur über “getNetAvailable” die echt verfügbaren Zellen herausbekommen möchte.

 

Viel einfacher: Man schaltet den Homespot auf LTE/3G Mischbetrieb. Wenn er dann ins 3G wechselt kann man nahtlos und ohne Verbindungsunterbrechung den Zellwechsel forcieren. Habe das gerade getestet, und während einem laufenden Speedtest mehrfach die Zellen gewechselt (O2 LTE ↔️ O2 3G) und hatte keinen Abbruch, lediglich eben die Veränderungen bei der Geschwindigkeit.

Das ganze verpacke ich jetzt noch in ein Python Script auf nem Raspberry PI und dann sollte endlich Ruhe sein und vor allem ohne Disconnects.

 

EDIT: Gerade gesehen und muss ich korrigieren → Wenn der Browser die Session zur Weboberfläche trennt, dann funktionieren auch die HTTP Calls nicht mehr ohne gültiges Token. Zumindest scheint das dann nicht mehr ganz so offensichtlich offen zu stehen. Aber in das Thema Security will ich nicht tiefer absteigen, wenn man da graben würde, würde man sicherlich trotzdem fündig werden ;-)

 

Beim Huawei E3372 gibt es ja eigentlich auch dieses Session-Token :relaxed:

Ich würde sagen: Bleib einfach dran :wink:

Benutzerebene 1

Nach ein wenig Tüftelei habe ich jetzt ein fertiges Python Script was den nahtlosen reconnect ausführt :-)

Problem wurde daher erstmal auf dem “Bastelweg” behoben.

Falls jemand das gleiche oder ein ähnlich gelagertes Problem mit dem Homespot hat, gerne melden.

Benutzerebene 1

Interessanter Hinweis. Das Problem mit der nicht funktionierenden automatischen LTE Neuverbindung haben ja schon einige von uns Erfahren und hier gemeldet. Habe das vor mehr als einen Monat an o2 durchgegeben. Das was du beschreibst könnte ein Hinweis auf die Ursache sein, falls sich in Taiwan jemand für das Problem interessiert.

Nach ein wenig Tüftelei habe ich jetzt ein fertiges Python Script was den nahtlosen reconnect ausführt :-)

Problem wurde daher erstmal auf dem “Bastelweg” behoben.

Falls jemand das gleiche oder ein ähnlich gelagertes Problem mit dem Homespot hat, gerne melden.

Bei mir geht ständig die Verbindung zum LTE netzt verloren und es wechselt zu 3G auch wenn ich LTE only aktiviert habe, um meine Standart Geschwindigkeit wieder zu bekommen muss ich manuell umschalten und nach einer gewissen Zeit wechselt es wieder. Obwohl eine dauerhafte LTE Verbindung vorhanden ist.

Würde mir das Script helfen?

Hallo zusammen!

 

Wir hatten diesbezüglich bereits eine Anfrage gestellt, leider aber noch keine Antwort bekommen.

Ich habe mich gerade erneut erkundigt, und hoffe bald mehr dazu sagen zu können.

 

Bitte entschuldigt, dass wir bis jetzt noch keine Infos dazu haben!

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

Nach ein wenig Tüftelei habe ich jetzt ein fertiges Python Script was den nahtlosen reconnect ausführt :-)

Problem wurde daher erstmal auf dem “Bastelweg” behoben.

Falls jemand das gleiche oder ein ähnlich gelagertes Problem mit dem Homespot hat, gerne melden.

Bei mir geht ständig die Verbindung zum LTE netzt verloren und es wechselt zu 3G auch wenn ich LTE only aktiviert habe, um meine Standart Geschwindigkeit wieder zu bekommen muss ich manuell umschalten und nach einer gewissen Zeit wechselt es wieder. Obwohl eine dauerhafte LTE Verbindung vorhanden ist.

Würde mir das Script helfen?

 Hallo Firleflansch,

sorry für die späte Antwort, hab garnicht mitbekommen, dass hier in dem Thema noch mehr kommentiert wurde.

Also mein Script prüft in regelmäßigen Abständen, ob der Verbindungsmodus tatsächlich LTE ist, unabhängig davon, ob grade eine LTE Zelle verfügbar ist oder nicht. Im Sinne der Admin Oberfläche gesprochen: Das Script schaut auf der Geräteübersichtsseite unter Verbindung nach ob dort mit “LTE” verbunden ist. Falls ja tut das script nichts und prüft nur, ob die Verbindung besteht. Falls nicht versucht er neu zu verbinden.  Fall die aktuelle Verbindung nicht im LTE Netz ist, versucht das Script in die o2 LTE Zelle zu wechseln. (innerhalb des Scripts funktioniert das ohne, dass man die Verbindung neu aufbauen muss, das klappt so in der Adminoberfläche nicht, weil der Request zum Zellwechsel gleichzeitig die Connection killt. Das ist sehr unschön und unnötig und das Script ist hier deutlich “bequemer”)

In Jedem Fall prüft das Script  - auch nach einem Zellen-Wechsel - ob die Verbindung aktiv ist und verbindet im Zweifel neu.

 

Also ich denke schon, dass dir das bei deinem geschilderten Problem helfen kann. =)

Es wäre wirklich toll, wenn die Leute den Homespot mal Hacken würden :)

Man konnte schon immer irgendwelche Befehle an webbasierte Surfsticks oder Router senden.Beispiele Huawei E 3372, E8372, E5785, ZTE MF823, MF667, MF710 usw.

 

Man könnte auch einmal  in die Chrome Entwicklertools im Browser schauen ;)

schau mal hier vielleicht kann das helfen, benötigt jedoch etwas Entwickler Erfahrung mit NodeJS https://developer.aliyun.com/mirror/npm/package/homespot-api

Deine Antwort