Frage

o2 Homespot sehr langsam trotz vollem LTE Empfang


Hallo,

mein neuer o2 Homespot ist extrem langsam (5-10 Mbit/s) obwohl voller LTE Empfang (4 Balken) vorhanden ist. Ich habe mehrere Messungen durchgeführt, der Upstream liegt bei über 20 Mbit/s...nur der Downstream ist schleppend langsam.

Ich bin mir bewusst, dass eine 225 Mbit/s Verbindung quasi unerreichbar ist, aber bei voller Netzabdeckung und selbst bei zusätzlich angeschlossenen Antennen sollte über LTE (mit Sendemast quasi in Sichtweite) ja wohl mehr als 5-10 Mbit/s drin sein?

Beste Grüße


4 Antworten

Hallo!

 

Wenn du in die Einstellungen des Homespots gehst, dann findest du eine Seite mit den Geräteinformationen. Welche Cell-ID ist angegeben und an welcher Straße befindet sich der Mast.

 

Nicht immer verbessert eine Antenne den Empfang!

Hallo!

 

Wenn du in die Einstellungen des Homespots gehst, dann findest du eine Seite mit den Geräteinformationen. Welche Cell-ID ist angegeben und an welcher Straße befindet sich der Mast.

 

Nicht immer verbessert eine Antenne den Empfang!


Cell-ID: 20558082

Die Basisstation befindet sich im Waldgebiet Sperbersloher Straße, 9050 Wendelstein

Der Empfang ist mit und ohne Antennen identisch

Ich verstehe auch nicht wie der Upstram doppelt so hoch sein kann wieder der Downstream?

Du hast einen weiteren o2 Mobilfunkvertrag? Falls ja: Auch das Problem auf dem Handy vorhanden?

Oder du kennst jemanden, der einen o2 Vertrag hat und auch dieses Problem hat?

Könntest du bitte einmal auf folgende Seite gehen, deine vollständige Adresse eingeben und eine Störungsmeldung (Nach der Eingabe und Abfrage deiner Adresse bekommst du die Meldung, dass das Netz störungsfrei läuft. Möglicherweise liegt aber eine Überlastung vor (Download ist niedriger als Upload). Du klickst dann auf “Ich stimme nicht zu” und beschreibst den Fehler.

Der Mast sendet auf Band 20 (800 Mhz). Antennen helfen eigentlich nur, wenn man am Rand einer Ausleuchtzone eines Mobilfunkmastes wohnt bzw. wenn die Netzabdeckung sagt, dass im Gebäude der Empfang eingeschränkt ist. Die Antennen sind ok? Du hast im Menü die externen Antennen auch aktiviert gehabt?

Wie ist es, wenn du dich mit 3G einbuchst? Schneller?

 

Warum ich nach der Cell-ID und dem Standort des Mastes gefragt hatte.

Wie Kunden haben keinen Zugriff auf die Daten anderer Kunden und können nur helfen, wenn wir uns gegenseitig unterstützen.

Mit der Cell-ID kann ich übe die Seite www.cellmapper.net den Mobilfunkmast finden. Ich habe zusätzlich nach dem Standort des Mastes gefragt, weil man nicht immer mit dem Mast in Sichtweite verbunden sein muss.

So sieht es auf Cellmapper aus:

 

Und folgende Info bekommt man, wenn man eine Abfrage bei der Netzstörung stellt

 

Du hast einen weiteren o2 Mobilfunkvertrag? Falls ja: Auch das Problem auf dem Handy vorhanden?

Oder du kennst jemanden, der einen o2 Vertrag hat und auch dieses Problem hat?

Ich habe einen o2 Free M Handyvertrag, hier auch die gleiche langsame Geschwindigkeit.

Könntest du bitte einmal auf folgende Seite gehen, deine vollständige Adresse eingeben und eine Störungsmeldung (Nach der Eingabe und Abfrage deiner Adresse bekommst du die Meldung, dass das Netz störungsfrei läuft. Möglicherweise liegt aber eine Überlastung vor (Download ist niedriger als Upload). Du klickst dann auf “Ich stimme nicht zu” und beschreibst den Fehler.

 

Welche Seite meinst du genau? Leider hast du keinen Link angegeben :-)

Deine Antwort