Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Homepot Datenrate seit mehreren Tagen zu niedrig


Hallo,

ich habe meinen o2 Homepot seit ca. 4 Wochen. Leider seit einigen Tagen das Problem von maximalen Downloadraten ca. 14 Mbit/s. Gemessen über meinen PC, welcher per Netzwerkkabel am Homespot angeschlossen ist. Speedtests mit meinem Handy über 4G weisen ein Ergebnis von 35 - 45 Mbit auf. Die Test wurde in unmittelbarer Umgebung zum Homespot gemacht. Neue Firmware ist auch nicht vorhanden. Kann hier jemand helfen?

Danke und Gruß


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

ich denke es könnte daran liegen, dass der Homespot laut Bedienungsanleitung lediglich LTE Cat 6 unterstützt. (sprich die Bündelung von zwei LTE Trägern, und 64 QAM)

 

Moderne Smartphones unterstützen die Bündelung von drei, vier LTE Träger, und 256 QAM. Dadurch sind dann höhere Geschwindigkeiten möglich.

 

Welche Empfangswerte (in “-dBm”) zeigt denn dein Homespot an?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Hallo Tom, 

also die erste Zeit hat alles bestens funktioniert mit Datenraten bis tlw. über 50 Mbit/s. Habe gerade mal geschaut. RSRP liegt bei - 87 dBm

PS. Grad mit anderer Nummer eingewählt daher anderer Nick :) 

Hallo @VolUn ,

 

momentan werden an der bei uns gemeldeten Wohnadresse Bauarbeiten an einer und eine Störung an einer anderen Station gemeldet.

Diese beiden nun fehlenden (oder eher: nicht oder schlecht funktionierenden) Stationen werden den Rest der Umgebung natürlich runterziehen, da nur mehr Traffic auf diese verbleibenden Stationen fällt.

Die Arbeiten sollen übermorgen abgeschlossen sein, bei dem Ausfall ist leider noch kein Entstörungsdatum bekannt.

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort