Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Boost L Bandbrete/Übertragungsrate

  • 23 February 2020
  • 5 Antworten
  • 111 Aufrufe

Hallo,

ich habe Anfang des Monats einen O2 Boost L abgeschlossen, da an meiner neuen Adresse DSL nur mit 400 Kbit/s verfügbar ist und erste Messungen mit dem Mobiltelefon eine Bandbreite von fast 20 Mbit via 3G ergaben.

 

Eine Fritz!Box 6820LTE wurde angeschafft, da diese auch 3G kann.

Erster Test ergab 17-20 Mbit nach benutzen der Ausrichthilfe.

Jetzt die Frage: Fritz!Box zeigt mir Datenrate von 42 (!) Mbit Down und etwas über 10 Mbit Upload.

 

Wurde mit verschiedenen Geräten/Tools getestet, inkl. Zack - der Speedtest.

Was der Hammer ist: an meiner alten Adresse werden 72 Mbit angezeigt, der tatsächliche Meßwert ist dem ersten aber ähnlich?

 

durchgeführte Maßnahmen:

Reset der Box, 2te SIM Karte probiert, Ausrichthilfe, Test mit diversen Geräten (Laptop, PC, Smartphone)

 

Sind die Karten im O2 Boost L gedeckelt? Macht mich schon ein bischen wuschig das ganze, vor allem an der alten Adresse ist der nächste Umsetzer nicht weit weg….

 

MFG Mike 

icon

Lösung von Tom_ 23 February 2020, 17:09

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Mike,

ich denke die Fritzbox zeigt immer nur die “theoretisch-maximal-mögliche” Geschwindigkeit an. (42 Mbi/s bei UMTS, knapp 75 Mbit/s bei LTE) Diese Geschwindigkeiten könnten nur dann erreicht werden, wenn du dich alleine in der Mobilfunkzelle befindest (ohne andere Nutzer), und dich in direkten Umgebung der Station befindest.

 

Soweit ich dich richtig verstanden habe, ist an der neuen Adresse UMTS verfügbar, allerdings kein LTE? Im Speedtest erreichst du dann jeweils (alte und neue Adresse) Werte um die 17 - 20 Mbit/s?

 

Ich habe nur leider das Problem nicht ganz verstanden.


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom, 

Was mich halt wundert ,das die Dl Raten trotz unterschiedlichen Bandbreiten ziemlich gleich waren. An der alten Adresse ist lte verfügbar, an der neuen nur 3g. Ich wollte mit der Frage nur sicherstellen das keine Drossel existiert, in dem 3g Netz (Dorf mit ca. 500 Einwohner , Funkturm direkt am Dorfrand) war mir halt ein Downstream von knapp 20 bei verfügbaren 42 bischen wenig. Da keine Alternative in den nächsten 2 Jahren verfügbar, muss ich nehmen was ich kriege.

 

Mfg Mike

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mach mal nachts um 3 Uhr einen Test.

Hallo,

Ist im Moment keine Option. 

Ich habe den Speed auch noch an anderer Stelle im Dorf gemessen. Gleiches Ergebnis. 

 

Darum kam ich ja auf die Deckelung. 

Mfg Mike

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe tagsüber 1-3 Mbit und ab 2 Uhr 20-30 Mbit.

Deine Antwort