Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE Geschwindigket mangelhaft

  • 13 November 2019
  • 8 Antworten
  • 435 Aufrufe

  • Neuling
  • 2 Antworten

Guten Tag,

mein Problem ist, dass an meinem Wohn- und Arbeitsort die LTE-Geschwindigkeit an manchen Basisstationen unterirdisch ist. Es handelt sich um Geschwindigkeitsmessungen über einen längeren Zeitraum, also keine Momentaufnahme, da mir bewusst ist, dass die maximale Kapazität einer Zelle sich alle Nutzer teilen, und hier gewisse Schwankungen möglich sind. Exemplarisch dafür steht die Cell ID 33903962 . Dieser Standort scheint sowohl mit LTE- als auch mit HSPA+ zu versorgen. Die Downloadgeschwindigkeiten mit LTE gehen kaum über 4 MBIT hinaus, bei vielen Messungen werden nicht einmal mehr 2 MBIT erreicht, und zwar über alle Tageszeiten hinweg. Schaltet man auf 3G erzielt man damit zumindest noch Downloadraten im zweistelligen Bereich. Das Problem ist

a) dass  nicht Sinn der Sache sein kann, dass man auf 3G umschalten muss, um einigermaßen akzeptable Downloadraten erzielen zu können

​​​​​​​​​​​​​​b)was soll geschehen, wenn 3G abgeschaltet  wird ?

 

Entweder liegt ein technisches Problem vor, vermutlich eher wenig wahrscheinlich, oder die Kapazität der Zelle ist schlicht und ergreifend völlig unzureichend ( die Zelle liegt in einem Gewerbegebiet in unmittelbarerer Nähe einer Autobahn und einer Hauptgleisstrecke der DB, und gleichzeitig im urbanen Bereich und muss dichter besiedelte Wohngebiete versorgen ).

Einerseits werden immer größere Datenvolumina in den Verträgen vermarktet, was nützt das aber, wenn die Infrastruktur anscheinend nicht ausreichend dimensioniert ist. Das war es dann mit dem Streaming…….

Kann man das Prüfen, ist Abhilfe realistisch macbar…..?

 

Gruß

icon

Lösung von Tom_ 14 November 2019, 14:00

Zur Antwort springen

8 Antworten

Kann man das Prüfen, ist Abhilfe realistisch macbar…..?

 

 

Mit einer (ungefähren) Adressangabe von Wohn- und Arbeitsort, kann ich@Tom_ mal bitten, ob er was dazu sagen kann.

Ich dachte, die CellID ist ausreichend…….

Standorte : Weißenburger Straße in 91126 Schwabach bzw. Nördliche Ringstr. 

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich dachte, die CellID ist ausreichend…….

in der Regel ja, mit der genannten Cell-ID konnte ich allerdings nichts anfangen. :blush:

 

In der “Weißenburgerstraße” und “Nördliche Ringstraße” solltest du die eNodeB “82581” empfangen, und damit wären es bei dir die Cell-IDs 21140737, 21140738 und 21140739.

 

Soweit ich das richtig sehe, gibt es akutell nur eine LTE Station in Schwabach. Das ist eine Band 20er, und daher steht in Schwabach nicht viel Kapazität zur Verfügung, und daher wird auch die Geschwindigkeit nicht sonderlich groß sein.

 

Nutzt du Cellmapper auf deinen Smartphone?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

https://www.cellmapper.net/

 

Wenn UMTS mal abgeschaltet wird, spätestens dann werden die Frequenzen für LTE oder 5G genutzt. Bereits jetzt läuft der LTE Band 1 Ausbau. (in 90453 Reichelsdorf gibts zB LTE Band 1)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

 

@Tom_ : Du nutzt doch Linux, oder?

Wenn ich nicht gleich fündig werde, “vergreife” ich mich an MLS (Mozilla Location Services) ; ) https://location.services.mozilla.com/downloads

 

Herunterladen, entpacken und in der Kommandozeile mit “grep” suchen.

 

Zumindest kann ich mit den GPS-Informationen Pi x Daumen den Ort finden.

 

Dann finde ich es auch meistens auf Cellmapper ;)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

oh, Danke dir @TBCMagic :relaxed:

 

Das muss ich später gleich ausprobieren

Herzlichen Dank für die Mühe, jetzt sehe ich schon klarer…….

 

Gruß

Hallo zusammen,

 

als Wechselkunde von der Telekom bin ich entäuscht über die Mangelhafte Geschwindigkeit des LTE Netzes. Keine 8 Mbps von versprochenen bis zu 225. Das ist wirklich ungenügend. Das ganze mit einem IPhone 8 in 59557 Lippstadt.

 

gruß Erni79

Hallo zusammen,

 

als Wechselkunde von der Telekom bin ich entäuscht über die Mangelhafte Geschwindigkeit des LTE Netzes. Keine 8 Mbps von versprochenen bis zu 225. Das ist wirklich ungenügend. Das ganze mit einem IPhone 8 in 59557 Lippstadt.

 

gruß Erni79

Schon mal Live-Check 

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ gemacht?

 

Ich finde das hier vor

 

 

Deine Antwort