Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE Geschwindigkeit sehr langsam


Hi

Ich habe schon längere Zeit, das Problem, dass meine 4G Übertragungsgeschwindigkeit, extrem langsam ist (deutlich unter 500 kbit)

Aus dem Grund benutze ich ausschließlich 3G ( stabile16 Mbit), aber wo 3G nicht verfügbar ist, gibts 4G, was mir dann allerdings nichts bringt, da sogar EDGE teilw. schneller ist oO

Wäre nett, wenn sich ein Moderator der Sache annehmen würde und meiner 4G Verbindung einen Schubs gibt ;)

Gruß

Andre

icon

Lösung von o2_Katy 27 February 2020, 13:26

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7

Hey @Andre76_18,

einen “Schubs” können wir da leider auch nicht geben :/ Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt direkt mit der Abdeckung bzw. der Auslastung zusammen. Hast du schon einmal in den LiveCheck geschaut?

 

Viele Grüße,

Flo

Hallo Flo

Der Live Check besagt, 3 von 5 Balken, im Freien “sehr gut” in Gebäuden “eingeschränkt” (53619)

Oft schaltet es auch gar nicht erst auf 4G, aber wenn, dann ist es extrem langsam.

Andere Anbieter bringen hier volle LTE Leistung, seltsam.

Dann hoffe ich mal, dass wenn 3G in 2 Jahren tatsächlich vor die Hunde geht, 4G vorher weiter ausgebaut wird…

 

Gruß

Andre

 

 

Hallo @Andre76_18 

schön, dass du den Live Check schon genutzt hast, um dich über die genannten Einschränkungen zu informieren. Ich habe selbst auch nochmal eingehend überprüft, was genau los ist.

Eine Basisstation, nördlich von deiner Kontaktadresse weist derzeit eine Störung auf. Hier wird aber bereits daran gearbeitet die Ursache dafür herauszufinden und Einschränkungen zu beheben. Wann genau Besserung eintritt, kann ich leider noch nicht erkennen, da noch kein Termin feststeht.

Ich bitte dich daher um ein wenig Geduld.

 

Viele Grüße Katja

Hallo erstmal, 

ich habe das selbe Problem meine mobile Datenverbindung ist seit gut einer Woche extrem langsam wie aus den Screenshots zu sehen ist.

Davor waren es immer so 50 bis 60 MBit. 

Ich habe gestern diesbezüglich den Kundenservice kontaktiert und meine Sim Karte wurde für kurze Zeit vom Netz genommen was aber auch nicht zu einer Verbesserung geführt hat. 

Für das Gebiet liegt keine Störung vor. 

Mein Tarif ist der O2 Free unlimited Max. 

Wie kann ich das Problem lösen oder wer kann mir helfen das Problem zu lösen?

 

Hallo,

habe an meinem Wohnort genau das gleiche Probleme! Das Netz ist überlastet, das Problem ist bekannt, aber getan wird anscheinend dagegen nichts!

Hallo @Simon21489,

 

ich habe Dir in diesem Beitrag bereits eine Antwort geschickt. :relaxed: Bitte halte Dich mit Deinem Anliegen an einen Beitrag. So vermeiden wir Missverständnisse bei der Bearbeitung und unsere Community bleibt für alle Nutzer übersichtlicher. :thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca

 

Hallo @Thunder123,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community. :relaxed:

 

Ich habe Dir bereits in diesem Beitrag zu Deinem Anliegen eine Antwort geschickt.

 

Viele Grüße Bianca

 

 

 

 

 

 

Ist zwar ein älterer Beitrag, bei mir aber seit Monaten das selbe. 
seit Monaten hinkt offenbar eine Basisstation in meiner Nähe, aber gemacht wird nichts. 
Schade eigentlich. 
 

Hallo @Floro,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community. :relaxed: Schön, dass Du Dich hier meldest.:hugging:

 

Treten die Einschränkungen denn nur in einem bestimmten Bereich auf?:nerd: Hast Du schon in unserem Live-Check geprüft ob in dem Bereich eine Störung vorliegt? :mag:

 

Viele Grüße Bianca

 

Kennst Du schon unseren Community Wochenrückblick ? Schau gerne einmal rein. :eyes:

Habe auch das selbe Problem.. Basisstation meldet keine Einschränkungen aber empfange mit 4G nicht einmal 1 Mbit und mit 3G komme ich auch höchstens auf 5 Mbit/s.. Schon ernüchternd das ganze und das seit beginn meines Vertrags. Man merkt richtig, dass die Stationen Maßlos ausgelastet sind, denn Nachts bekomme ich eine deutlich höhere Downloadrate als zu Stoßzeiten..

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Marcel.H 

Ich denke einmal hätte gereicht: :sweat_smile:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/lte-extrem-langsam-536128?postid=2338886#post2338886

 

Doppelpostings bringen nicht unbedingt mehr Übersicht ins Forum. Und es ist mehr Arbeit für die Mods, wenn sich diese alle wichtigen Details, aus verschiedenen Threads mühsam zusammensuchen müssen.

Bleibe am besten in einen Thread. :blush:

Hallo @Marcel.H

 

wie @Tom_ bereits erwähnt hat, machen wir in diesem Beitrag weiter: 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Floro,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community. :relaxed: Schön, dass Du Dich hier meldest.:hugging:

 

Treten die Einschränkungen denn nur in einem bestimmten Bereich auf?:nerd: Hast Du schon in unserem Live-Check geprüft ob in dem Bereich eine Störung vorliegt? :mag:

 

Viele Grüße Bianca

 

Kennst Du schon unseren Community Wochenrückblick ? Schau gerne einmal rein. :eyes:

In meiner Nähe gibt es schon seit Jahren eine Basisstation die Einschränkungen hat. Aber ihr versprecht auch schon genau so lange dass ihr euch darum kümmert. 🙃 

Bin gespannt wann ihr anfangt zu arbeiten 😋

@Floro Ich bedaure, dass du mit der Netzabdeckung unzufrieden bist.
Die Einschränkungen sind auch im Livecheck ersichtlich, wenn du dort deine komplette Anschrift einträgst?

Gruß
Antje

Ich habe an meinem Wohnort genau das gleiche Probleme! Das Netz ist überlastet, das Problem ist bekannt, aber getan wird anscheinend dagegen nichts! Billiganbieter halt Geworben wurde bei dem Tarif mit bis zu 500 MBit. Ganz früh morgens manchmal 30 MBit. Tagsüber 2 MBit. Angeblich ist die Funkzelle aber ok.

Stellt Euch mal vor ein schlauer Autoverkäufer verkauft Euch einen Wagen mit der Zusage “der fährt bis zu 500 Km/Std. Tagsüber sind aber die Fußgänger schneller als das tolle Auto.

Eine fristlose Kündigung wird nicht akzeptiert. Weitere Korrespondenz geht jetzt über meinen Anwalt.

Gruß

Rainer

Benutzerebene 7

Hallo @Matze321, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Tut mir leid, dass das Netz an der Anschrift, wo du es nutzen möchtest nicht deinen Erwartungen entspricht. Da du ja nach eigenen Worten bereits einen Rechtsbestand mit der Wahrnehmung deiner Rechte beauftrag hast, habe bitte Verständnis, dass wir dazu dann in dieser Angelegenheit hier auch keine Aussage werden treffen können. :-/

Gruß,

Lars

Was ist denn wieder los bei O2… Seit 20 Stunden wieder total langsam, kaum 1MB’s.. Ist ganz Deutschland betroffen oder ist das nur in der Region Ostfriesland?

Hallo @gent0s,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Eine deutschlandweite Störung kann ich hier ausschliessen, in welchem Netz (2G/3G/4G) traten denn die Probleme auf? Hat dein Tarif möglicherweise begrenztes Datenvolumen?

Wenn bei dir Probleme mit dem Mobilfunk-Empfang auftreten, kannst du in unserem Live-Check direkt überprüfen ob an deiner Adresse bereits eine Störung gemeldet wurde. Ist das nicht der Fall und alles im grünen Bereich kannst du über den “Ich stimme nicht zu”-Link selber eine Störung melden und wirst dazu anschließend per SMS informiert.

Ist der Empfang inzwischen wieder besser geworden?

Viele Grüße

Giulia

Guten Tag,

betroffen ist das 4G Netz von Telefonica bei mir zu Hause. Am Datenvolumen liegt es nicht und auch nicht an der vereinbarten Geschwindigkeit meiner Verträge, da beide Verträge (O2 Free M 2018 und Freenet FUNK) Geschwindigkeiten bis 225 Mbit/s zulassen sollten.

Ich vermute, dass die Funkcelle in letzter Zeit stark ausgelastet ist. Es gibt vereinzelt Momente am Tag wo die Geschwindigkeit ausreichend schnell ist, dies ist allerdings seit 2 Wochen sehr selten. Die meiste Zeit am Tag sind es keine 5Mbit/s.

Ebenfalls spielt es keine Rolle ob ich von meinem Smartphone surfe oder über meinen 4G-Router.

Liebe Grüße

Hallo @gent0s,

ich habe mir die Situation an deiner bei uns hinterlegten Adresse gerne einmal angeschaut, dort sind aktuell keine relevanten Störungen bekannt. Daher gerne einmal über den Live-Check eine Störung melden.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort