Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE geht nicht mehr


Hallo, ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen und ich habe keine LTE-Verbindung, sondern nur 3G. Vielleicht liegt es daran, dass LTE nicht aktiviert ist. Ich habe bei der Einstellungen im Handy die LTE schon aktiviert. Ich habe folgendes auch gemacht.

Nummer 1:

Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen


Nummer 2:
 

  • Einstellungen -> Netzbetreiber -> den Schieberegler auf "manuell" stellen 
  • wähle ein "verbotenes Netz" aus (zB Telekom, Vodafone) 
  • warte bist du vom Netz abgewiesen wirst 
  • stelle den Schieberegler nochmals auf "manuell" 
  • wähle o2-de aus 
  • stelle den Schieberegler zurück auf die automatische Netzwahl

Nummer 3: 

Handy ganz ausschalten und wieder ein.

 

Trotzdem habe ich nur 3G Empfang.


3 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo Elyssa88,

 

zunächst wäre es interessant zu wissen, welches Gerät du nutzt. Anhand deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass es sich um ein iPhone handelt. Bei iPhones der älteren Generationen (iPhone 5 oder älter) ist die LTE Nutzung mit o2 aufgrund fehlender Frequenz-Bänder nicht möglich. 
 

Besteht das Problem mit dem fehlenden LTE-Empfang überall, da du in deiner Fehlerbeschreibung von “aktuell” sprichst? Hast du bereits geprüft, ob LTE an deinem derzeitigen Standort verfügbar ist?

 

Sollten alle möglichen Fehlerursachen am Gerät ausgeschlossen worden sein, kann es sich durchaus um einen Bug im System handeln, der äußerst selten vorkommt (hatte ich als Shop-MA 1-2x in den letzten 3 Jahren). Das kann dir allerdings nur ein Mitarbeiter sagen, der Zugriff auf das entsprechende Kundensystem hat.

 

LG

Vielen Dank für Ihre Antwort, es handelt sich um ein Iphone 11 und ich habe noch eine andere Handynummer von O2 in einem anderen Handy und bei diesem Handy funktioniert LTE am gleichen Ort. Ich gehe davon aus, dass es um das System oder irgendwie um die Aktivierung geht.

LG

Benutzerebene 6

Hallo @Elyssa88,

herzlich Willkommen in der Community - schön das du da bist :slight_smile:

Inzwischen solltest du LTE empfangen oder? 

 

Liebe Grüße,

Melanie

Deine Antwort